Bis zum bitteren Ende

Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
246
Danke
97
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Anders, als der Titel vielleicht vermuten lässt, möchte ich Erfreuliches mitteilen: Mein 9000 Anni Bj 1998 hat heute den TÜV bestanden - das H-Kennzeichen ist in Sicht! Obwohl die Scheinwerferhöhenverstellung rechts defekt ist, hat der Prüfer vom T.. N.. die Plakette zugeteilt - weil der Wagen in so gutem Zustand ist und sehr gepflegt ist. Das sei erkennbar ein Liebhaberauto. Dem kann ich nur zustimmen. Und die Höhenverstellung wird natürlich asap repariert!!!!

Damit ist es wohl Zeit für eine Vorstellung hier, nachdem ich hier nun schon ein paar Jahre mitlese, dabei viel gelernt habe, nette Kontakte hatte (und habe) und mich inzwischen auch traue, ab und zu mein eher geringes technische Wissen hier einzubringen.

Los geht´s:

Zu Saab kam ich nach VW Polo, und diversen Opels 2003 mit einem 9-5 Vector Kombi. Für mich ein klasse Auto und irgendwie war klar, dass ich bei der Marke bleiben möchte. Auch, um ein bisschen die Marke zu stützen, habe ich 2009 dann fast den selben Wagen gekauft: einen 9-5 Vector Kombi, diesmal allerdings in der Biopower-Ausführung. Warum ich den ersten abgegeben habe, ist mir im Nachhinein nicht mehr richtig klar, der war völlig gut, hatte knapp 120.000 km auf der Uhr und war immer Werkstattgepflegt mit 10.000 km Ölwechselintervall und allem Zipp und Zapp. Hätte ihn eigentlich weiterfahren sollen. Hätte ich die Chance, ich würde ihn sogar zurückkaufen. Hätte, hätte ...

Was mich damals schon nachdenklich machte: Die wenigen Saab-Händler hier im Umkreis gaben mir das Gefühl, mich als Kunden gar nicht haben zu wollen. Meinen "Alten" wollte kaum jemand in Zahlung nehmen. Wohlgemerkt: Im Gegenzug habe ich Nr 2 neu gekauft bzw geleast! Aber Saab war ja damals schon erkennbar in der Krise und der Händler, bei dem ich Nr 1 gekauft hatte (ein GM-Betrieb), verkaufte schon keine Neuwagen mehr, sondern machte nur noch Service. Begründung: Man hätte zu viel in einen neuen Showroom investieren müssen. Aus beruflichen Gründen und anderen Zusammenhängen (habe mal kurzzeitig PR für VW gemacht, bin heute nicht mehr stolz drauf) kannte ich den Druck, der vom Hersteller auf die Werkstätten und Händler ausgeübt wird.

Hier im Ruhrgebiet gab es damals leidlich viele Ethanol-Tankstellen und ich wollte ein wenig was für die Umwelt tun. Außerdem ist der Leistungszuwachs wirklich spürbar. Ach ja: Hatte ich erwähnt, dass Nr 2 von Anfang an gehirscht ist? Biopower rules - jetzt wohl nur noch im Schweden-Urlaub :dancing2:

Bis zu diesem Punkt war Saab zwar meine Marke, aber so ganz entfacht war das Feuer noch nicht. Ich fuhr Nr 2 gerne, gab ihn in die Werkstatt, bei dem Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte und war´s zufrieden.

Irgendwann war ich dann aber mit der Werkstattleistung überhaupt nicht mehr zufrieden (die Story wäre einen eigenen Thread wert, aber ich spar´s mir erstmal) und ging dann zu einer freien Saabwerkstatt, wenn man das so nennen kann. Auch dort: Relative Zufriedenheit.

Und irgendwann wollte ich dann doch etwas mehr Saab. Ein allseits bekannter Forumskutscher hat mich dann angefüttert. Er habe einen 9k mit guter Substanz und ob ich nicht ......?? Erstmal wollte ich nicht. Ins Büro fahre ich überwiegend mit Bus und Bahn. Und ein zweites Auto nur für mich?? Meine Frau fährt ja auch einen GM-Boliden (auch das wäre einen eigene Thread wert). Und Töchterchen war ja auch automobil. Fahrzeuge hatte es also genug auf dem Hof.

Nee, nee. Der Zweitsaab musste her. I want 9000 (Insiderwitz). Leicht hat er mir´s nicht gemacht: Substanz war gut, aber wie das eben so ist, zeigten sich dann die Probleme und Problemchen. Einiges MUSSTE repariert werden, einiges habe ich gemacht, weil Autos, nee: weil Saab für mich mehr und mehr Bedeutung gewonnen haben. In über 30 Jahren Autofahrerleben war ich immer ein bisschen interessiert am Thema Mobilität/Technik, aber nie übereifrig. Autos fuhr ich leidlich gerne und gab sie in die Werkstatt (s.o.) und das war´s

Mit dem Anni änderte sich das! Obwohl (oder vielleicht gerade wegen meines abstrakten Bürojobs) traue ich mich mittlerweile, kleine Sachen selber zu machen. Grund hierfür sind insbesondere einige nette Saabisti hier aus dem Forum und aus der freien Wildbahn ;-), mit denen ich mich weiter treffe/schraube/austausche/usw

Für einige hier im Forum ist das sicher nix Besonderes, aber ich hab wirklich Spassssss dann, Filter, Lampen und Kerzen zu wechseln, Karosserieteile zu tauschen und so´n Zeuchs. Spart Geld und ich weiß, wie´s gemacht iss (merkt man eigentlich, dass ich aus dem Ruhrpott stamme :-) ?

Und besonders lobend erwähnen möchte ich C. Meinen Anni hat er in den Zustand gebracht, den der TÜV-Prüfer so entzückte. Und der mich so entzückte ....

Ohhh. Ja. Ich schwätze. Die Autos ..

Nr 2: 9-5 Vector Kombi BP mit Hirsch. Schwarzes Leder. Alltagsauto. Erhaben. Wird mich die nächsten Jahrzehnte begleiten. Koste es, was es wolle.

Der Anni - wegen ihm schreibe ich ja hier: 1998. Einer der Letzten. Blau mit beigem Interieur. Gemacht (Auszug): Bremsen (komplett!!), Windschutzscheibe, DI, Batterie, Rostschutz (Unterboden, Hohlräume), Räder (SCHÖNE Felgen mit Reifen), Wasserpumpe, Lenkrad neu bezogen, Mittelarmlehne eingebaut, ach ich hör mal auf, weil es zu viel wäre. Über Geld redet man ja nich. Aber er isses mir wert. Weil ich ihn bis zum bitteren Ende fahren werde. In 11 Jahren kann er H-Kennzeichen bekommen (falls nicht unsere Politiker konventionelle Autos zwischenzeitlich verbieten).

Und der 9-5 hat bis dahin noch einen weiteren Weg. Den will ich aber auch unbedingt begleiten!!!
 
Na denn……weiter so……:ciao:……

Gruß, Thomas
 
Oh Mann, hier laufen doch schon genung Saab-Verseuchte rum.:ciao: Jetzt auch noch Du!:top:
 
Ja,auch wenn oft Kritik an den Prüfern geäußert wird - auch solche gibt es, und ich kann mich bislang auch nicht beschweren. :top:

Mein CV wartet auch schon seit seit Jahren auf's H - hat nur 2 Jahre weniger als deiner bis dahin... :redface:
Also, weiter viel Freude mit dem Auto (und mit Nr. 2 natürlich auch) und lass dir die Zeit nicht lang werden bis zum H (aber dafür werden die beiden schon sorgen...! :rolleyes:)

Gruß, patapaya
 
AIn 11 Jahren kann er H-Kennzeichen bekommen (falls nicht unsere Politiker konventionelle Autos zwischenzeitlich verbieten).

Eins, zwei, drei im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit: Meine Anmerkung war ja recht hellsichtig damals, mittlerweile sind Fahrverbote auch an meinem Arbeitsort beschlossen und mit dem 9000 kann ich demnächst wohl nicht mehr ins Büro fahren. Zeit also für ein kurzes Update (leider ohne Bilder, mein Leihhandy streikt, ich hol's nach!): Den Anni habe ich heute vom Karosseriebauer abgeholt. Was soll ich sagen: Teillackiert und (hoffentlich) alle Rostansätze beseitigt - und das Wichtigste: das Auto macht mich froh. Auf zum H-Kennzeichen - so es das dann noch gibt :eek:

Die Arbeiten waren "schw..teuer" und naturgemäß absolut unwirtschaftlich, aber ich bin nun mal Saab-infiziert und kann nur wenig selber machen und jetzt ist der 9k so, wie ich ihn haben wollte: Solides Blech, toller Lack, technisch fit, für mich passende Ausstattung - und ein Hingucker für die, die Hingucken wollen :tongue: Abgesehen davon, das ich das Auto nicht verkaufen will, hat es sicher einen ordentlichen Wertzuwachs bekommen. Zumindest theoretisch. Würde mich übrigens freuen über Eure Erfahrungen in Sachen Wertgutachten. Hat jemand sowas für unsere "wertlosen" Autos schon mal gemacht?

Kleine Anekdote: Hatte den Anni im November mit Sommerreifen abgegeben und gehofft, ihn vor Weihnachten zurückzubekommen. Aber irgendwas ist ja immer und es fehlten mal ein paar Plastik-Clips und und und. So durfte ich ihn erst heute bei leichter Schneedecke im Ruhrgebiet mit zunächst mulmigen Gefühl mit Sommerbereifung nach Hause fahren. Was soll ich sagen: Sommerschluffen am 9k fühlten sich sicherer an als das Merc...Taxi, das mich zu besagtem Karrosserie-Houdini brachte :biggrin:

Parallel ging der 9-5 wg einer Kühlwasserproblematik in die Werkstatt (Thematik findet sich auch hier im Forum). Drückt die Daumen, dass es was "Einfaches" ist (Wasserpumpe o.ä.), ich werde berichten (und Bilder beider Boliden irgendwann nachliefern)!

Gruß in den Club Blau/Beiger Anni-Fahrer und an alle sonstigen Saabisti!
 
Zurück
Oben