Kraftstoff - Benzinpumpe kompatibel?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.271
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Heute ist mir die Benzinpumpe kaputtgegangen. Auf einmal ging der Motor aus, und seitdem geben sowohl Vorförder- als auch Hauptpumpe bei Bestromung nur noch so dumpfe dröhnende Geräusche von sich.
Es wird definitiv kein Sprit gefördert; oben an der Pumpe kommt kein Tropfen raus...
Können denn Vorförder- und Hauptpumpe gleichzeitig kaputtgehen??
Hierzu muß ich sagen, daß ich diese Art von Pumpe in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen habe ( siehe Bilder )...ich kenne nur die alten Bosch-Pumpen ( bei denen diese schwarzen Gummipömpel immer kaputtgehen ) und die Walbro-Pumpen...Sirko meinte, das wäre eine Lucas-Pumpe...
Und nun meine Frage:
falls ich keine gute gebrauchte Pumpe auftreiben kann:
Kann ich auch einfach eine "herkömmliche" Bosch-Pumpe einbauen ( also die mit besagtem Gummipömpel ), und einfach den el. Anschluß der Vorförderpumpe abnehmen?
Schließlich kenne ich das bei den 8v Saugern garnicht anders...

Ach so ja, 8v Sauger mit G-Kat Modelljahr ´86, ca. 200tkm, dt. Fahrzeug...
 

Anhänge

  • IMG_5575.JPG
    IMG_5575.JPG
    912,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5576.JPG
    IMG_5576.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_5577.JPG
    IMG_5577.JPG
    403,3 KB · Aufrufe: 102
Habe heute eine "herkömmliche" Bosch-Pumpe ( siehe Bilder ) eingebaut, und die kaputte Vorförderpumpe ( die ja noch im Tank war ) mitsamt Verkabelung einfach weggelassen.
Funktioniert an sich problemlos, mußte nur 30 l nachtanken, da der Pumpen-Rüssel sonst ins Leere greift.
Morgen bekomme ich eine gute gebrauchte Pumpe von Gaworski.
 

Anhänge

  • IMG_5578.JPG
    IMG_5578.JPG
    900,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5579.JPG
    IMG_5579.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 79
Habe heute eine Pumpe von Gaworski bekommen; sie war in einem späten 8v Sauger verbaut und hat schon die runden Elektrik-Anschlüsse.
Muß ich halt umlöten...
 
Nunja, die komplette Pumpe halt...bestehend aus Vorförder - und Hauptpumpe.
Aufgrund der unnormalen Geräuschkulisse beider Pumpen ( dumpfes rattern ) bin ich der Meinung, daß beide sich verabschiedet haben.
Wenn ich Zeit habe, werde ich die komplette alte Pumpe mal zerlegen und sezieren. Vielleicht finde ich heraus, was da genau kaputt ist...
 
Sind ja beide auch gleich alt. Smile. Hast du dir die Einbaurichtung der gesamten Einheit gemerkt?
 
Nö, da kann man ja nicht viel falsch machen...Plus-Anschluß Fahrerseite, Minus Beifahrerseite...
 
Ich meine in welche Richtung im Tank die Vorförderpumpe zeigt. Da gibts ne Einbaurichtung für. Die hab ich mir damals leider auch nicht gemerkt.
 
Kein Problem, da brauchst du dir nichts merken, die Einbaurichtung der kompletten Pumpeneinheit ist zwingend logisch.
Eingebaut sitzt die Vorförderpumpe in Richtung Beifahrerseite, aber da sie ja an die Hauptpumpe angeschraubt ist, ergibt sich ihre Position automatisch, da die komplette Pumpeneinheit nur in einer einzigen Postition eingebaut werden kann. Dies ergibt sich allein schon aus der Länge von Plus- und Massekabel.
 
Die Einbaurichtung ist nicht egal. Dafür gibt es sogar eine Markierung am Schacht.
 
Ja, 90° falsch und die Kiste läuft nicht/geht in Kurven aus...alles schon gehabt...
Einbaurichtung ist wichtig, da gibt's nicht nur eine - die Vorförderpumpe lässt sich frei verdrehen!
Bildschirmfoto 2017-04-12 um 21.03.06.png
 
Aber die Markierung um Schacht zu finden ist echt schwierig/fast unmöglich...
 
Ja, 90° falsch und die Kiste läuft nicht/geht in Kurven aus...alles schon gehabt...
Einbaurichtung ist wichtig, da gibt's nicht nur eine - die Vorförderpumpe lässt sich frei verdrehen!
Anhang anzeigen 126816

Bei meinem ´86er war sie original 90° eingebaut, der Wagen ging in Kurven nie aus, und die Vorförderpumpe läßt sich nicht frei verdrehen, die ist mit 2 Schrauben fest montiert.
Es gibt bei meinem ´86er Sauger definitiv nur eine einzige Einbaumöglichkeit!

Mit den Markierungen kenne ich das nur von den späteren Walbro-Pumpen...

Bezüglich #14: hast du die Bilder aus dem Bentley? Wenn ja, dann werden hier die US-Versionen gezeigt und sind somit hier irrelevant.
Bei meiner Pumpe sitzt die Vorförderpumpe im Uhrzeigergegensinn 90° versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ´86er war sie original 90° eingebaut, der Wagen ging in Kurven nie aus, und die Vorförderpumpe läßt sich nicht frei verdrehen, die ist mit 2 Schrauben fest montiert.
Es gibt bei meinem ´86er Sauger definitiv nur eine einzige Einbaumöglichkeit!

Mit den Markierungen kenne ich das nur von den späteren Walbro-Pumpen...

Bezüglich #14: hast du die Bilder aus dem Bentley? Wenn ja, dann werden hier die US-Versionen gezeigt und sind somit hier irrelevant.
Bei meiner Pumpe sitzt die Vorförderpumpe im Uhrzeigergegensinn 90° versetzt.
Deine alte Pumpe ist eine US-Version. Das ist alles andere als irrelevant.
Bzgl. der Vorförderpumpe hast Du mich offenbar nicht verstanden - da kannst die komplette Vorfördereinheit (also den schwarzen Zylinder mitsamt Pumpe) frei verdrehen im Verhältnis zur Hauptpumpe. Oft etwas "festgetrocknet", aber an sich lose. Die Position deiner Anschlüsse an der Hauptpumpe hat also nichts zu tun mit der Position der Vorförderpumpe...
Deine neue Pumpe (ohne Vorförderpumpe) hat auch eine Einbauposition:
Bildschirmfoto 2017-04-13 um 14.49.27.png
Wenn das bei Dir so willkürlich eingebaut immer gut lief - ok, Glück gehabt. Ich kenne da jede Menge Probleme, besonders wenn der Tank relativ weit leer ist.
Für die Version ohne Vorförderpumpe brauchst Du übrigens auch noch die "Rücklaufwanne" die unten im Tank liegt.
 
Neinnein, ist nicht willkürlich eingebaut, sondern wie in #18 abgebildet, keine Sorge!
Genau, bei relativ geringer Menge Sprit im Tank sog die Bosch-Pumpe, die ich ja nur provisorisch eingebaut habe, in der Tat Luft in scharfen Linkskurven, da die Rücklaufwanne, wie du völlig richtig schreibst, in meinem Tank fehlt.
Aber wie gesagt, das ist nur ein Provisorium.
Aber das ist doch seltsam: wieso ist in meinem von Beginn an deutschen 900er eine US-Pumpe drinne??
Ansonsten kam jene Pumpe beim Ausbau so zum Vorschein, wie es auf dem Foto in #1 zu sehen.ist.
Bei der "neuen" Pumpe, die ich bei Gaworski erhielt ( welche ich am Wochenende einbauen werde ), schaut es genauso aus, da ist die Vorförderpumpe mitsamt schwarzen Zylinder an derselben Position, wie bei der kaputten...
 
85er und 86er 8V mit Kat hatten - so zumindest mein Eindruck - oft US-Teile verbaut. Kat war damals ja nur eine Option, vielleicht war es im Werk einfacher die Einspritzanlage komplett als US-Version zu verbauen. Späte 8V (ab MY89) scheinen auch fast ausschließlich die Version mit Vorförderpumpe verbaut zu haben - wahrscheinlich waren die einfach noch im Regal und mussten weg, in den USA wurde der 8V ab MY88 sowieso nicht mehr angeboten. Bei Saab hat ja noch nie alles unbedingt Sinn ergeben. :biggrin:
Auf jeden Fall ist es nicht unüblich, dass dein 86er ab Werk die Vorförderpumpe hatte.
 
Zurück
Oben