Benzinleitung erneuern

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.091
Danke
7.760
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich möchte an einem 99er die Benzinleitung erneuern, weil ein schlauer Vorbesitzer den Tank verkauft hat und zum Ausbau einfach die Benzinleitung durchgeknappst hat. Selten dämlich. :rolleyes:

Ich habe mich schon ein bißchen umgeschaut, aber so eine Kunststoffleitung (bei Saab 99 und 900 offenbar das gleiche Material verbaut) habe ich noch nirgendwo gefunden.

Falls jemand da einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. :smile:

Danke & Viele Grüße,
Erik
 
Hey Erik,

Kraftstoffleitungen aus Kunststoff sind mittlerweile Standard. Die bekommst du im gut sortierten Autoteilehandel als Meterware oder auch über das Netz. Bei den Anschlüssen wird es evtl. etwas schwieriger. Aber wenn du eine Fachhandel für Hydraulikleitungen in deiner Nähe hast, dann könntest du da hingehen. Die haben i.d.R. auch die Kunststoffrohre auf Lager und eine breite Auswahl an Anschlüssen.

Grüße, Andre
 
Ich habe mich schon ein bißchen umgeschaut, aber so eine Kunststoffleitung (bei Saab 99 und 900 offenbar das gleiche Material verbaut) habe ich noch nirgendwo gefunden.
Mir war am AERO bei Ausbau der Düsen das Ding einfach gebrochen. War schlicht verhärtet. Sah aus wie eine Formleitung. Als ich aber die neue Rolle mit Meterware in der Hand hatte, war klar, dass sich die Form aus der Verhärtung über die Zeit ergibt.
Zumindest beim 9k ist es wirklich Standardware und ich denke, beim 99er wird es nicht anders sein.
 
Interessant. Über Google habe ich bis jetzt noch nicht so wirklich was gefunden.

Wo hattest du das Zeug her René und wie nennt sich das?

Auch danke an Andre! So eine Firma habe ich hier um die Ecke. Da kann ich die Tage mal vorbei schauen und fragen. Die hatten mir schon die Kupplungsleitung mit einem neuen Stpck Schlauch verpresst. :smile:

Gruß,
Erik
 
Interessant. Über Google habe ich bis jetzt noch nicht so wirklich was gefunden.

Wo hattest du das Zeug her René und wie nennt sich das?

Auch danke an Andre! So eine Firma habe ich hier um die Ecke. Da kann ich die Tage mal vorbei schauen und fragen. Die hatten mir schon die Kupplungsleitung mit einem neuen Stpck Schlauch verpresst. :smile:
Sooo, mußte leider erst mal etwas wühlen. Der in #3 genannte Kontext mit den Düsen stimmte nämlich nicht, so dass ich im Rechnungsstapel im falschen Zeitraum gesucht habe. Ursächlich war der Bremsleitungswechsel im Februar dieses Jahre.

Also: AutoTeile-Plauen.de, Art.-Nr. 674, Polyamid Kraftstoffleitung 8X1 mm scwarz, die 20m-Rolle incl. Versand (4,50) für 44,10€
 
Hi René!

Danke für den Tipp.

Die verkaufen Leitung aus Polyamid. Die originale Leitung ist angeblich aus PVC? Macht das einen Unterschied, oder ist das wurscht?

Gruß,
Erik
 
Also ehrlich gesagt konnte ich, ausser dass die 'Altware' deutlich versprödet war, keinen echten Unterschied feststellen.
Und im Zweifel kommt die 'neue' Leitung mit den aktuellen Additiven sicher besser klar, als die Altware.
 
Hm, könnte sein. Ich glaub, ich messe mal nach am Objekt und bestelle mir was. Preis ist auch überschaubar. :smile:

Melde mich, wenn ich es probiert habe.

Gruß,
Erik
 
Nach der Beschreibung soll diese Polyamid-Kraftstoffleitung neben Benzin/Benzol/Diesel auch beständig gegen Ethanol, sprich E 10 und E 85 sein.
Wenn die Leitung wirklich nur Polyamid ohne weiter Beschichtung oder Copolymere ist, nimmt sie jedoch je nach Feuchtigkeit der Umgebung einige % Wasser auf und wird dadurch weicher und elastischer.
Dies als Tip bei Montage oder auch Demontage alter PA-Leitungen. Geduldige Behandlung mit Muttis Dampfreiniger-Gerät könnte die Bruchgefahr mindern und die Montage erleichtern.
 
Die originalen Leitungen sind auch aus Polyamid. Übrigens auch die Leitungen der K-Jetronic Einspritzung. Wichtig ist nur, dass man auch die gleichen Innen- und Außendurchmesser kauft.
Habe auch schon ein paar versprödete Leitungen im Motorraum ersetzt, einziger Kompromiss waren dabei die Leitungen zu den Einspritzventilen. Neue Leitungen konnte ich nur in schwarz bekommen und auch nicht mit dem originalen Innendurchmesser von 1mm. Die neuen sind etwas größer (1,5 mm?), aber sie halten dem Druck problemlos stand. Ich hatte ohnehin etwas Mühe die originalen Einschlagverbinder da rein zu kriegen. Jetzt sitzt alles bombenfest und funktioniert tadellos.

@troll13: Interessanter Tip. Man kann die PA-Leitungen auch einfach mit etwas Vorsicht von Hand in Form Biegen. Die Federn zwar immer wieder ein gutes Stück zurück, aber man kann denen schon eine grobe Form vorgeben.
Nur mit Erwärmung muss man sehr vorsichtig sein. Die PA-Leitungen werden sehr plötzlich sehr weich. Vom Erwärmen mit der Heißluftpistole kann ich daher nur abraten.
 
Nur mit Erwärmung muss man sehr vorsichtig sein. Die PA-Leitungen werden sehr plötzlich sehr weich. Vom Erwärmen mit der Heißluftpistole kann ich daher nur abraten.
1. Ja.
2. Ja.
3. Nein. Habe die Anschlüsse am 9k auch nur mit Erwärmung per Heißluftpistole rauf bekommen. Allerdings sind 1-2 Anläufe mit Teststücken zur Temperatureinstellung und 'Feeling-Entwicklung' empfehlenswert. Also nicht gleich am fertig abgelängten Stück anfangen.
 
Wichtig ist nur, dass man auch die gleichen Innen- und Außendurchmesser kauft. (...) Neue Leitungen konnte ich nur in schwarz bekommen und auch nicht mit dem originalen Innendurchmesser von 1mm.

Kann mir bitte jemand die Originaldaten hinsichtlich Innen- und Außendurchmesser der Benzinleitung des 900 I mitteilen? Bin mir nicht sicher, ob es sich bei den hier diskutierten Größen um 900er-Größen handelt.
 
Welche Leitung(en) genau meinst du, die haben nämlich (bei der K-Jet) unterschiedliche Größen...
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Welche Leitung(en) genau meinst du, die haben nämlich (bei der K-Jet) unterschiedliche Größen...

Wenn ich das jetzt richtig beschreibe, ist es diejenige, die vom Tank nach "vorne" führt. Auf Höhe des hinteren rechten Radlaufs ist die Leitung meines 900 (1984, GLi) feucht.
 
Hi!

Ich habe vorletztes Jahr Polyamid-Kraftstoffleitung für meinen 99 bei Autoteile-Plauen.de bestellt: Polyamid Kraftstoffleitung 6x1mm

Die dazu passenden Anschlüße gibt es dort auch. Müßte die gleiche sein wie beim 900.

Wenn es rechts hinterm Radlauf feucht ist, kann aber auch ein Anschluß undicht sein. Oder es ist der Kraftstoff-Druckspeicher, der sitzt auch da hinten über der Achse. Schau dir das alles mal genau an, auf der Hebebühne. Die Leitung selbst geht so gut wie nie kaputt. Eher rostet der Druckspeicher durch oder die Anschlüße sind kaputt gerostet.
 
Zurück
Oben