Elektrik Beleuchtung hinten spinnt - aber nur bei Fahrt

Registriert
23. März 2015
Beiträge
281
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

bei meinem 900 2.1 Combi Coupe spinnen die Rücklampen - und zwar NUR BEI FAHRT.

Es hat natürlich etwas gedauert, bis ich das feststellen konnte. Vor einigen Wochen sagte mir das meine OHL mal, als sie hinter mir fuhr - ich hatte daraufhin alle Massepunkte geprüft. Heute sprach mich erneut eine Fahrerin an, die hinter mir war. Nun, man schaut ja seinem eigenen Wagen nicht immer hinterher während der Fahrt:redface:

Problem: beim Bremsen leuchten wohl die Rückfahrleuchten auf - ob anstatt oder zusätzlich zu den Bremslichtern weiss ich nicht genau.

Ich habe versucht, das im Stand zu simulieren, aber da ist die Beleuchtung einwandfrei. Massepunkte der Rückleuchten wie gesagt alle o.k.

Bin etwas verdutzt - hat hier jemand Ideen, woran das liegen kann?

Könnte das Kabelbruch sein - und falls ja, wo muss ich anfangen zu suchen?

Besten Dank.
 
Ein Wackel- oder schlechter Massekontakt sind schon recht wahrscheinlich.
Um nicht rundum suchen zu müssen, wäre eine genauere Angabe, wann und vor allem welche Leuchten genau nicht gehen, schon hilfreich. Wenn es im Stand nicht zu simulieren ist, fahre deinem Auto doch mal selbst hinterher und beobachte...
 
Kombi-Glühlampe 5Watt/21Watt richtig eingesetzt?
 
@helmut: ja, Glühlampen sind korrekt drin - im Stand funzt alles richtig

@patapaya: es ist der Rückfahrscheinwerfer. Masseleitung sieht alles ok aus - aber eigentlich muss da ja das Problem liegen. Ich schraub noch mal die Kabel am Massenpunkt los und wieder fest...
 
Sorry - ich hatte irgendwie das -fahr- in den Rück-leuchten überlesen mein Fehler.
Da solltest du wirklich die Masseverbindungen nochmal ganz genau ansehen - wo da aber der Zusammenhang mit der Bewegung ist? Ist es dann denn wirklich ein konstantes Leuchten oder nur flackern?
 
Mal eine ganz "saudumme" Idee, weil ich das auch hatte. Wenn du das im Stehen nicht siehst, geh mal in die Hocke, evtl. bei Dunkelheit. Vielleicht haben die netten Passanten etwas ganz anderes gesehen. Wenn im Lampenträger die Trennwände zwischen den Lampen verbogen sind und nicht richtig in der Rille der Streuscheibe eingreift, dann passiert genau das, nämlich, dass ein Teil des Lichtes in die Rückfahrleuchte streut.
 
Du musst klären ob das auftritt wenn du bremst oder ob das unabhängig vom Bremslicht ist!!!

Evtl. spinnt aber auch der Schalter vom Rückfahrscheinwerfer, der sitzt am Schalthebel.
 
... so, nun habe ich es endlich mal geschafft, meinem Wagen hinterherzufahren. Zunächst war alles in Ordnung, wir sind extra eine schlechte Strasse langgefahren. Dann habe ich meine Frau gebeten, auch mal in den 5. Gang zu schalten.... und da leuchteten dann die Rückfahrscheinwerfer auf.

Also die Ursache ist der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer - hh900, Du hast richtig gelegen!!!

Beim Schalten in den 5. Gang und beim "nach Rechts drücken" des Schalthebels leuchten die Rückfahrscheinwerfer auf. Also wird der Schalter fehlerhaft aktiviert.

Muss jetzt mal schauen, was ich machen kann - denn da ist ja eigentlich nichts justierter, wenn ich mich richtig erinnere.
 
... Danke.... habe ich auch schon überlegt, mal sehen, ob beim Einlegen des Rückwärtsganges dann noch Licht ist.

Ich "freue" mich schon auf das Rumliegen im Fussraum und werde anschliessend berichten:ciao:
 
Der Schalter kostet an du e 10€, wenn ich mich richtig erinnere, da lohnt es sich einen Neuen zu kaufen, da man dann dauerhaft Ruhe hat. Habe ich im Frühjahr auch erst getauscht. Seit dem gibt es wieder nicht beim Rückwärtsfahren.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich "freue" mich schon auf das Rumliegen im Fussraum und werde anschliessend berichten:ciao:
... ist ja zum Glück nicht der Bremslichtschalter, den du tauschen musst. Denn den zu tauschen ist ein elendiges Gefummel ohne Kniebrettausbau. Da liegt man halb sitzend rückwärts im Fußraum, sieht nichts und kommt dann, wenn man fertig ist, nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Durch das mit dem Bremslichtschalter muß jeder 901 Fahrer Mal durch:smile:...
 
... Durch das mit dem Bremslichtschalter muß jeder 901 Fahrer Mal durch:smile:...
... ja, leider schon zwei mal. Leider! Der erste war gebraucht asdf und habe diesen zu Beginn, als ich den Wagen gerade gekauft habe, mangels Erfahrungen und Bezugsmöglichkeiten, eingebaut. Nun ja, aus Fehlern lernt man und daher meine Empfehlung in #11.
 
... ja, leider schon zwei mal. Leider! Der erste war gebraucht asdf und habe diesen zu Beginn, als ich den Wagen gerade gekauft habe, mangels Erfahrungen und Bezugsmöglichkeiten, eingebaut. Nun ja, aus Fehlern lernt man und daher meine Empfehlung in #11.

Ist doch -zumindest beim 2. Mal- rasch erledigt.
 
Melde Vollzug:

Kurzfassung: Unterlegscheibe.

Langfassung:
Ich hatte ja vor einigen Monaten einen neuen Rücklichtschalter montiert. Dieser war offensichtlich so "empfindlich", dass er bei Einlegen des 5 Ganges aktiviert wurde. Das erwartet man ja auch nicht...:confused:
Also erst mal mit dem Schalter geprobt. Einige Umdrehungen heraus und schon war nur beim Rückwärtsgang das Lichtlein an.
Ich habe in meinem Fundus eine geeignete Gummischeibe Scheibe gefunden und den Schalter jetzt mit Scheibe eingesetzt. Dann soweit angezogen, dass beim Rückwärtsgang das Licht an ist. Schalter sitzt jetzt ausreichend fest und beim 5. Gang wird der Kontakt nicht hergestellt.
Also Dank an helmut-online, der mit seinem kurzen Beitrag hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat:ciao:
 
Die Info des bereits erneuerten Schalters hätte sicherlich kurze Antworten ergeben. Diese Info hast du jedoch bis zu letzt für dich behalten.
 
Zurück
Oben