Elektrik Beleuchtung Aschenbecher

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
387
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Wer kann mir sagen, wie ich an meinem 93 Bj. 1999 YS3d die Aschenbecherbeleuchtung finde bzw. wie ich den Aschenbecher und Zigarettenanzünder raus bekommen.
 
Moin

Ist nicht nötig. Nimm das ACC raus. Die Birne sitzt von hinten im Rahmen des Z-Anzünders. Kommt man dann von oben dran. Ist ein wenig fummelig.

Flemming
 
Bitte. Und lass mal hören ob ich das wirklich richtig in Erinnerung hatte ;-)
 
Wahrscheinlich habe ich zu breite Hände. Hat so nicht funktioniert. Habe die Mittelkonsole vom Tunnel gelöst, dann den unteren Teil der Mittelkonsole mit dem ACC-Schaltmodul nd nach Abnahme des Teils die Birne gefunden. Ist ja ein Witz, wer das konstruiert hat "ahem"! wahrscheinlich mit etwas Sprit im Blut. Die Birne findet man unter optoelektronischem Zubehör. Die ist so winzig, dass man sie kaum richtig halten kann. Preis geht: 0,80 Euro/Stück.
Wenn die Birnchen da sind werde ich sie gleich montieren.

Jetzt verstehe ich warum die Werkstatt in 2002 einmal 2 Stunden Arbeit zum Birnenwechsel aufschrieb.
 
ES GEHT VIEL EINFACHER.
1. Aschenbecher rausnehmen.
2. Aschenbecherhalter vorsichtig die Klammern auf einer Seite nach innen (in die Öffnung des Halters) biegen und etwas ziehen, dann die andere Seite gleiches Prozedere und das Plastikteil herausnehmen. Jetzt kommt man prima an das kleine grüne Plastikgehäuse (aufgesteckt auf Zigarettenanzünder) heran - Kabel abziehen - rausnehmen und Birne (12V 1,3 Watt) wechseln. Eine Sach von 10 Minuten.
Hätte ich das nur vorher gewusst!!!!
 
Zurück
Oben