Batterieunterbrecher / Batterieabschalter

Ja, aber da man *üblicherweise* ja nicht nur einen Saab hat, hauptsächlich aus der Befürchtung heraus, das Teil könnte im Fall, dass man es mal braucht, gerade im falschen Auto liegen. :redface:
 
So ist es wohl. es ist die Angabe in der Beschreibung 15Volt 1A. Das ist wohl der maximale Ladestrom. Den echten Strom habe ich nicht gemessen.
 
Heute hab ich mit dem Teil dem Nachbarn sein Diesel (rettet dem Dativ:biggrin:) auf die Sprünge geholfen, der die ganze Nacht im Freien stand. Der Starthilfeakku lag die ganze Zeit im Kofferraum, das Auto stand ebenfalls im Freien. Was soll ich sagen: Angeschlossen, Schlüssel rein und Anlasser betätigt und der Diesel lief sofort. Der hat schon gestaunt, er wollte nämlich zuerst mit Überbrückungskabel Starthilfe vom Saab.
 
Wieder ein Fall für das Power-Teil, den Starthilfe-Akku:

Vergangenen Donnerstag waren wir mit drei Autos unterwegs in der Südpfalz und Nordelsass. Bei der Heimfahrt, die wir nicht mehr gemeinsam gefahren sind, bemerkte ich ca. 30 km von zu Hause entfernt kurz vor Edenkoben, dass die Gasannahme schlechter wurde und gleichzeitig das Licht nachließ. Daraufhin habe ich alle Verbraucher abgeschaltet und bin mit Standlicht (Dämmerung!:eek:) und Warnblinker weitergefahren, in der Hoffnung, dass ich es bis nach Hause oder zumindest bis zum Saabcommander schaffe. Beides ist mir leider nicht gelungen. Etwa 1 km vom Saabcomander entfernt, rechts vor links, ich musste stehen bleiben, ist er dann abgestorben und es kam kein Mucks mehr.

Dann ist mir mein Power-Pack eingefallen, der im Kofferraum liegt, das Ding hat ja 12Ah also ca.20% einer normalen Batterie. Dran gehängt und gestartet, völlig problemlos. Das Teil habe ich den letzten Kilometer dran hängen lassen und bin problemlos bis zum Commander gekommen. Ohne das Teil, wäre es wieder mal so ein Aufwand mit der Pannenhilfe mit Wartezeit etc. gewesen. Beim Nachladen war gerade mal eine LED von vier erloschen, das hätte noch ein paar weitere Kilometer gereicht. Für einen Preis von ca. 60€ eine gute Sache.:smile:
 
OT:
Danke für die vielen Beispiele.
Schön dass du mit dem Wunderkasten (ohne Ironie) noch bis zum Commander gekommen bist
Hoffe die aktuelle Anwendung hatte eine kleine Ursache wie zB. Regler der LiMa?
OT Ende
 
Aktualisierung
Diagnose: Kollektor stark eingelaufen und extrem ungleiche Abnutzung der Kohlen. Eine ist ca. 2/3 abgenutzt und die andere ca. 1/3.
Maßnahme: Neue/überarbeitete Lichtmaschine mit neuem Regler.

Dann sollte alles wieder gut sein. Komisch, dass ich nix davon gemerkt habe z.B. Ladekontrolllampe bis es zu spät war.
 
Auch der hintere Ring?
upload_2020-8-25_17-23-19.png
 
Hab es gerade nicht vor mir liegen werde später berichten.
 
Heute alles genau inspiziert. Nein bei meinem war es der vordere Ring. Der hintere sieht aber auch nicht mehr besonders gut aus.
Jetzt ist wieder alles gut. Die neue LIMA lädt wieder mit etwa 14,5 V als alles super
 
BTW:
140-A-Lima statt der originalen 130-A stellt kein Problem dar, richtig?
 
Die sollten passen.
 
Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum ursprünglichen Thema der "Batterieunterbrecher" und deren allfälligen Tücken:

Ich habe nun schon beim zweiten Auto - in beiden Fällen 9000, aber keine Ahnung, ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt - den Fall, dass der Unterbrecher den Stromkreis selbstständig stilllegt. Und zwar tückischerweise von einem Moment auf den anderen und grundsätzlich einmal völlig unbemerkt...

Beide Wagen fuhren völlig unauffällig. Dann irgendwo - zum Teil nur für ein paar Minuten - abgestellt. Beim darauffolgenden Startversuch ( Innenbeleuchtung funktioniert einwandfrei ) gehen die Kontrolllampen noch an, beim Umdrehen des Schlüssels ist dann aber plötzlich alles tot. So als wäre die Batterie akut zusammengebrochen. Die Schraube des Unterbrechers ist zu diesem Zeitpunkt fest eingeschraubt und hat sich auch nicht irgendwie losvibriert oder Ähnliches.
Schraube kurz lösen und wieder festschrauben und alles ist wieder bestens...
Ich habe schon versucht, die Kontaktstellen mit Schleifpapier zu säubern, mit Kontaktspray zu behandeln, eine Zahnscheibe unterzulegen… Hilft alles nur temporär! Nach zwei bis drei Wochen beginnt das selbe Szenario wieder von vorne.

Jetzt, wo ich es weiß, nicht mehr so das Drama, aber so lange ich das Symptom noch nicht kannte, musste ich mindestens zwei Mal im ungünstigsten Moment und am ungünstigsten Ort die Kiste stehen lassen. Und rückblickend betrachtet bin ich mir heute ziemlich sicher, dass ich deswegen eine intakte Batterie vollkommen unnötig entsorgt habe...
Am Vortag Batterie komplett geladen, in der Früh noch getankt und am Abend nach der Arbeit: Auto tot... Natürlich dachte ich, die Batterie des eben erst neu erworbenen Autos hätte spontan das Zeitliche gesegnet... Auto vom Kollegen ausgeborgt, eine Stunde heimgefahren, Batterie vom anderen 9000 ausgebaut, wieder in die Arbeit... Wegen nichts und wieder nichts.

Wirklich erklären kann ich´s mir eigentlich nicht. Wenn die Schraube eingedreht ist, hat das Ding metallischen Kontakt, der weder offensichtlich oxydiert noch sonst nachvollziehbar unterbrochen ist. Es gibt auch keinen Zusammenhang mit Außen- oder Motorraumtemperatur. Ein Mysterium...
 
Nett, dass Du über die negativen Erscheinungen im Zusammenhang mit dem Battterieunterbrecher berichtest. Da lob ich mir meine Power Li-Ionen Starthilfe/Notbatterie im Kofferraum :smile:. Da bleib ich wenigstens nicht im ungünstigsten Moment auf freier Strecke liegen.

Aber wie Du sagst, jetzt wo Du um die Sache weißt, hat es seinen Schrecken verloren.
 
Vor zwei Wochen hatte ich das Selbe dann auch noch mal beim Cabrio. Übrigens zum ersten Mal, obwohl das ding nun schon seit Jahren verbaut ist.

Und die Power Bank habe ich beim Winterauto sowieso immer im Kofferraum. Und nehme sie bei weiteren Fahrten natürlich auch in den anderen Autos mit.
Allerdings sollte man sie immer mal wieder kontrollieren und aufladen. Heuer ist mir meine erste verstorben. Ließ sich einfach nicht mehr laden...
 
Zurück
Oben