Elektrik Batterieempfehlung

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Könnt ihr mir eine Batterieempfehlung für meinen Saab 96 2Takt von 1962 geben.
Danke!
 
Steht im WHB
 
Ich würde wegen der relativ schwachen Lima die Originale Stärke nehmen.
 
Da muss ich mal das WHB von 62 ausm Keller holen, heute Nachmittag.
 
Euch allen DANKE
 
Um spaßeshalber noch mehr Unruhe in die Diskussion zu bringen: :hello:

In den (amerikanischen) 2-Takter-Fahrerhandbüchern von 1960 (96) und 1966 (MonteCarlo850) und in dessen WHB
(96 Sport /Gran Tourismo850 von 1962) stehen aber 12V 33AH bzw. 34AH drin (wenn auch technisch falsch als "amp / h" bezeichnet)!
Im WHB von 1962 jedoch ist auch die o.g. 54AH Batterie für den 95, 96, und GT 750 benannt.

Also hau rein, was Platz hat ! Einen 2-Takter wird der Anlasser immer in Schwung bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir eine 54er Oldtimerbatterie leisten, die passt dann auch optisch. Habe ob drs Preises von gut 150 Euro zunächst etwas gezögert, mich aber letztendlich dafür entschieden. Muss heute abend nur noch schauen wo die Pole sitzen und welche Maße passen, dann schlage ich gleich online zu, z.B. hier:
https://basba.de/oldtimerbatterie-56011-12v-60-ah-hartgummioptik.html
 
Nach dem "Service Manual for Saab 95, Saab 96 and GT 750, Model 1960-1964" gehört da eine Batterie 12 Volt, 34 Ah rein. Ich gehe davon aus, dass Saab sich dabei etwas gedacht hat. Größere Batterien hat es schließlich auch schon in den 60er Jahren gegeben.
Eine größere Batterie wird vermutlich nicht problemlos in den Ausschnitt im Schott bzw. auf die Grundplatte passen. Außerdem macht eine größere Batterie bei einer Gleichstrom-Lichtmaschinenleistung von nur 160 Watt wenig Sinn, denn sie wird nie ganz aufgeladen werden.
Außerdem würde ich eine Batterie einer bekannten Marke kaufen. Wer ist "Intact"? China, Korea? 80 % von Hand gefertigt klingt nach Dritter Welt. Der Preis ist abenteuerlich hoch. Meine Empfehlung: Hands off!
Banner bietet vernünftige Batterien an, z.T. auch in schwarz. Ich fahre Banner in meinen beiden 900er, dem 9000er, dem 2CV und dem 11CV. Einzig in meinem 93B habe ich eine Varta, die damals gerade mit der richtigen Leistung und Polanordnung preiswert angeboten wurde. Ich habe sie seit Juli 2010 drin, sie hat meiner Erinnerung nach damals ca. 60 EUR gekostet und ist noch einwandfrei.
Dein Anbieter basba hat übrigens die Banner Starting Bull Asia in schwarz mit 35 Ah für 79,90. Aber immer noch viel zu teuer. In der Bucht gibt es u.a. eine schwarze 35 Ah Asia von Shell für 54,90. Passt m.E. optisch gut, denn Shell gab es in den 60ern auch schon. ebay-Artikel Nr. 182326707181. Die würde ich nehmen.
Ich habe meinen 93er nicht hier am Haus. Aber meines Wissens mußt Du eine sogenannte "Japan- oder Asia-Batterie" nehmen, bei der die Pole umgekehrt angeordnet sind. Sonst gibt es Kabelsalat.
@troll13: Was ist an amp/h = amps/hour falsch? Das ist doch wohl dasselbe wie Ah = Ampere/Stunde. Oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt?
 
Nach dem "Service Manual for Saab 95, Saab 96 and GT 750, Model 1960-1964" gehört da eine Batterie 12 Volt, 34 Ah rein. Ich gehe davon aus, dass Saab sich dabei etwas gedacht hat. Größere Batterien hat es schließlich auch schon in den 60er Jahren gegeben.
Eine größere Batterie wird vermutlich nicht problemlos in den Ausschnitt im Schott bzw. auf die Grundplatte passen. Außerdem macht eine größere Batterie bei einer Gleichstrom-Lichtmaschinenleistung von nur 160 Watt wenig Sinn, denn sie wird nie ganz aufgeladen werden.
Außerdem würde ich eine Batterie einer bekannten Marke kaufen. Wer ist "Intact"? China, Korea? 80 % von Hand gefertigt klingt nach Dritter Welt. Der Preis ist abenteuerlich hoch. Meine Empfehlung: Hands off!
Banner bietet vernünftige Batterien an, z.T. auch in schwarz. Ich fahre Banner in meinen beiden 900er, dem 9000er, dem 2CV und dem 11CV. Einzig in meinem 93B habe ich eine Varta, die damals gerade mit der richtigen Leistung und Polanordnung preiswert angeboten wurde. Ich habe sie seit Juli 2010 drin, sie hat meiner Erinnerung nach damals ca. 60 EUR gekostet und ist noch einwandfrei.
Dein Anbieter basba hat übrigens die Banner Starting Bull Asia in schwarz mit 35 Ah für 79,90. Aber immer noch viel zu teuer. In der Bucht gibt es u.a. eine schwarze 35 Ah Asia von Shell für 54,90. Passt m.E. optisch gut, denn Shell gab es in den 60ern auch schon. ebay-Artikel Nr. 182326707181. Die würde ich nehmen.
Ich habe meinen 93er nicht hier am Haus. Aber meines Wissens mußt Du eine sogenannte "Japan- oder Asia-Batterie" nehmen, bei der die Pole umgekehrt angeordnet sind. Sonst gibt es Kabelsalat.
@troll13: Was ist an amp/h = amps/hour falsch? Das ist doch wohl dasselbe wie Ah = Ampere/Stunde. Oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt?
Danke dir für deine ausführlichhe Darstellung, du bringst mich wirklich zum Grübeln.
 
@ DanSaab: Eigenartig:
In meinem WHB für die 96er etc. Zweitakter Mj. 60 bis 64 steht im Kapitel 15 Elektrik (mit Datum oct.1962) aber schon die 54 Ah drin, im WHB GT 850 für 1966 (von 1965) aber wieder 34 Ah !
Also so geradlinig haben die Saaberer dann doch nicht gedacht und vorgeschrieben!
Aber Dein Tip mit dem Platz für die Batterie ist der entscheidende für Cameo.
Schwarze Batterien (im "Oldtimer"-Look), wie von Dir empfohlen, dürfte es in vielen Läden geben, wobei die 54 AH sicher gängiger sind.

Zur, auch nicht ganz korrekten, Angabe der "Nenn-Kapazität" einer Batterie, wird angegeben, wieviele Stunden Strom von einem Ampère fließt, bis sie leer ist, also Ampère x Stunden = Ah.
Bei gleicher Ah und doppeltem Strom hält diese logisch also nur halb solange durch.
Wären es, wie in den Saab Angaben A / h, also A : h, müßte sich bei doppeltem Strom auch die Stundenzahl verdoppeln!
Und das klappt eben leider nicht!
 
Ich beziehe mich auf das originale Saab-Werkstatthandbuch von 1964, Kapitel 15, Absatz "Battery".
 
@troll13: Was ist an amp/h = amps/hour falsch? Das ist doch wohl dasselbe wie Ah = Ampere/Stunde. Oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt?
Tja, dann wohl letzteres, oder es ist einfach zu lange her. :rolleyes:

"A/h" heißt "Ampere PRO Stunde". Und das hat mit der Kapazität eines Akkus wenig bis nichts zu tun. Wüßte auch nicht, was man darin ausdrücken sollte.
"Ah" heißt "AmpereStunde", was man, das das'*' in der Mathematik weg gelassen und durch Zusammenschreibung ersetzt werden kann auch mit "A * h" heißt "Ampere MAL Stunde" beschreiben kann.
Dies bezeichnet man als Kapazität des Akkus, welche genau angibt, welchen Strom dieser wie lange liefern kann. Normiert wird selbiger in I10 gemessen, was einer Entladung über 10h entspricht. Ein 40Ah-Akku kann also voll geladen, ohne seinen Arbeitsbereich zu verlassen, 10h lang 4A liefern. Ein 120Ah-Akku dementsprechend 12A ebenfalls 10h lang.
 
Ich beziehe mich auf das originale Saab-Werkstatthandbuch von 1964, Kapitel 15, Absatz "Battery".

Die Linke und die Rechte :biggrin:

Dann gehe doch bitte einmal auf Kapitel 1 in Selbigem...............

upload_2017-2-7_20-23-8.png

Deine Angaben finden sich allerdings auch:

upload_2017-2-7_20-20-56.png

Gruß->
 
Nach dem "Service Manual for Saab 95, Saab 96 and GT 750, Model 1960-1964" gehört da eine Batterie 12 Volt, 34 Ah rein. Ich gehe davon aus, dass Saab sich dabei etwas gedacht hat. Größere Batterien hat es schließlich auch schon in den 60er Jahren gegeben.
Eine größere Batterie wird vermutlich nicht problemlos in den Ausschnitt im Schott bzw. auf die Grundplatte passen. Außerdem macht eine größere Batterie bei einer Gleichstrom-Lichtmaschinenleistung von nur 160 Watt wenig Sinn, denn sie wird nie ganz aufgeladen werden.
Außerdem würde ich eine Batterie einer bekannten Marke kaufen. Wer ist "Intact"? China, Korea? 80 % von Hand gefertigt klingt nach Dritter Welt. Der Preis ist abenteuerlich hoch. Meine Empfehlung: Hands off!
Banner bietet vernünftige Batterien an, z.T. auch in schwarz. Ich fahre Banner in meinen beiden 900er, dem 9000er, dem 2CV und dem 11CV. Einzig in meinem 93B habe ich eine Varta, die damals gerade mit der richtigen Leistung und Polanordnung preiswert angeboten wurde. Ich habe sie seit Juli 2010 drin, sie hat meiner Erinnerung nach damals ca. 60 EUR gekostet und ist noch einwandfrei.
Dein Anbieter basba hat übrigens die Banner Starting Bull Asia in schwarz mit 35 Ah für 79,90. Aber immer noch viel zu teuer. In der Bucht gibt es u.a. eine schwarze 35 Ah Asia von Shell für 54,90. Passt m.E. optisch gut, denn Shell gab es in den 60ern auch schon. ebay-Artikel Nr. 182326707181. Die würde ich nehmen.
Ich habe meinen 93er nicht hier am Haus. Aber meines Wissens mußt Du eine sogenannte "Japan- oder Asia-Batterie" nehmen, bei der die Pole umgekehrt angeordnet sind. Sonst gibt es Kabelsalat.
@troll13: Was ist an amp/h = amps/hour falsch? Das ist doch wohl dasselbe wie Ah = Ampere/Stunde. Oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt?
Danke nochmal, habe mir die Shell Batterie in der Bucht geholt
 
@Sabotoer: Die 54 Ah ist wohl ein Druckfehler, die 3 wurde versehentlich durch eine 5 ersetzt???
 
Zurück
Oben