Elektrik Batterie immer leer

Registriert
03. Jan. 2010
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
Bei meinem 9-3 Tid 2007 ist die Batterie andauernd leer.
Bisher wurden erneuert:
Batterie
Lima
Massekabel Getriebe Karosserie

Auf dem Amperemeter stehen1,4 A Stromverbrauch

Steht jetzt beim Boschdienst seit einer Woche und die haben bisher nichts gefunden.

Kann jemand helfen?
Danke

Gruß
Uwe
 
Wo hast Du denn mit dem Strommesser gemessen ? Ich nehme an bei ausgeschalteter Zuendung mit geladener Batterie. Also in Ruhe. Und dann zwischen Batterie und Massekabel ?
Ein Ansatz ist: Jede Sicherung einzeln ziehen und den Strom messen, der durch diese Sicherung fliessen wuede (wenn sie denn eingesteckt waere) um den Uebeltaeter einzugrenzen.

Klassiker sind Kofferraumbeleuchtung, nicht-Serienradio, ... ?

Springt der Wagen mit frisch geladener Batterie an ?

Boschdienst ist irgendwie kein Qualitaetsmerkmal.
 
zumal die getauschten Teile ja erstmal keinen Stromverbrauch erklären.

Bei 1,4A kann man über den Sicherungen schon einen Spannungsabfall messen. Also Wagen mit offener, geschlossen simulierter Tür abschließen, etwas warten bis die Steuergeräte sich schlafen gelegt haben sollten und dann mit dünnen Spitzen an allen Sicherungen die Spannung messen. Die ist natürlich weit kleiner als 12V, aber durchaus messbar. Die Sicherungen im Motorraum nicht vergessen. An den Maxisicherungen kann man am schnellsten einen Bereich eingrenzen, braucht dann aber den Schaltplan um zu sehen, wer da von den kleinen dran hängt.

Flemming

PS: Bosch Dienste sind selbstständige Unternehmen. Da gibt es von ... bis sehr gut. Muss man jeden einzeln bewerten. Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das war dann wohl Glück für mich.
 
Also bisher hat der Boschdienst mehr als zufriedenstellend gearbeitet. Hatte schon Marderschäden usw. hat er alles prima repariert. Er sagt er könne den Verbraucher nicht richtig eingrenzen, da er zwischenzeitlich nicht auftritt.

Gruß Uwe
 
und die Information wolltest Du uns hier vorenthalten ??? ;)
Nee, aber mal im Ernst... da gibt's schon Möglichkeiten auch das rauszukriegen. Ist aber sicherlich dann etwas zeitintensiver.... und das mögen Werkstätten bekanntermaßen nicht.

Als erstes gilt es festzustellen, ob das "zwischenzeitlich" einer Systematik folgt, willkürlich auftritt oder mit Bewegung/Temperatur etc. zusammenhängt.
 
so deutlich wollte ich's nicht schreiben, dass ich fuer fraglich halte, was der "Boschdienst" da macht :)
naja, ich wollte das garnichtmal negativ verstanden wissen. Denn die aufgezählten Arbeiten mögen ja durchaus nötig gewesen sein. Und somit negativ zu sehen sein. Ich sehe sie nur erstmal nicht ursächlich für einen solchen Entladestrom.
 
Naja für hört sich das wie.... "tausch'mer ma' " an... ;)
 
Tja, lässt sich von hier weder belegen noch widerlegen.
Naja, nun heißt es messen und den Übeltäter zu finden.
 
Danke, werde Montag nochmal beim Bosch nachfragen wie es weitergehen soll.
Gruß Uwe
 
Wenn du nicht selber messen kannst und ansonsten bisher Vertrauen in deren Arbeit hast, dann wird das wohl das sinnvollste sein.

Flemming
 
So, Saab steht wieder zuhause. Batterie wurde getauscht, obwohl die alte gerade 23 Monate alt war. Soll jetzt mal abwarten ob der Fehler wieder auftaucht. Der Meister hat mir erklärt, das immer wenn er den Verbraucher eingrenzen wollte, der Verbraucher nicht mehr da war????
Bin mal gespannt.

Gruß Uwe
 
ist ja fast wie bei einem Freund von mir. Hast jetzt die dritte Batterie auf Gewährleistung drin, immer nach knapp zwei Jahren. Bauhaus Hausmarke.

Ja, Probleme durch sich nicht schlafen legende Steuergeräte können schon fies sein. Vor allem wenn der Zustand noch mit anderen Bedingungen zusammen hängt und nicht 100% reproduzierbar an einem defekten Gerät hängt.

Las mal bei Gelegenheit hören was draus geworden ist.

CU
Flemming
 
Hallo Uwe , hatte ich voriges Jahr beim 2.0t Benziner . War am Ende der Girratensenor sitzt unter dem Schalthebel in der Mittelkonsole. Gebraucht bei Ebay 10Eu aus einem Vectra C - da müssen nur die Nummern stimmen und nichts angelernt werden. Gruß Udo
 
...Hast jetzt die dritte Batterie auf Gewährleistung drin, immer nach knapp zwei Jahren. Bauhaus Hausmarke.
das ist der Vorteil der Baumarkt/Supermarkt Dinger... keine kamellt rum, wenn man die Dinger reklamieren will.
 
Zurück
Oben