Turbo - B204/B205 ZK-Schrauben nachziehen/ersetzen

für die kopfschrauben Forscher links T7 .........., rechts T5

Anhang anzeigen 82495
Anhang anzeigen 82496

schmunzel: Bolzen vom T7 verwendet im T5 in verbindung mit den angegebenen Anzugsdrehmoment des T5, lässt ihn beim abverlangen der leistung aus jeder ritze pieseln.

60, 80, 100? Oder wie?
Seit wann pieselt eine Kopfdichtung bei Abverlangen einer Leistung?

Ich bin mal raus hier, man kennt sich zu gut:redface:
 
die leicht unterschiedlichen Schaft- Längen zwischen 95,5 und 99 mm sind nicht dramatisch, solange genügend Gewindegänge im Block drin sind. bei der Gewindesteigung 1,75 handelt es sich um ca. 2 Gewindegänge Differenz. Das ist nicht viel im Vergleich zur Gesamtanzahl der eingeschraubten Gänge.
 
Jeep... hatte die Packung bis Dato verschlossen gelassen, zwecks evtl. Retoure. Morgen bin ich schlauer....
 
die leicht unterschiedlichen Schaft- Längen zwischen 95,5 und 99 mm sind nicht dramatisch, solange genügend Gewindegänge im Block drin sind. bei der Gewindesteigung 1,75 handelt es sich um ca. 2 Gewindegänge Differenz. Das ist nicht viel im Vergleich zur Gesamtanzahl der eingeschraubten Gänge.

Wenn es so sein sollte, könnte ich meine beruhigt verbauen. Bin halt nur wegen den verschiedenen Längenangaben etwas irritiert....
 
Wenn es so sein sollte, könnte ich meine beruhigt verbauen. Bin halt nur wegen den verschiedenen Längenangaben etwas irritiert....
Du hast eine leichte Undichtigkeit?! Ziehe die, die drin sind nach Anweisung nach!
Hilft es nicht, dann Kopfdichtung erneuern:hello:
 
Wenn es so sein sollte, könnte ich meine beruhigt verbauen. Bin halt nur wegen den verschiedenen Längenangaben etwas irritiert....
Man kann die Einschraublänge bestimmen, idem man eine Kopfschraube herausdreht bis das Gewinde nicht mehr greift und dann den Überstand am Kopf misst. Diese Länge dann durch 1,75 teilen und man erhält die Anzal der eingeschraubten Gewindegänge. Als Faustregel würde ich sagen, wenn es mehr als 20 Gänge (35 mm) sind, spielen 2 Gänge mehr oder weniger kaum eine Rolle...
 
60, 80, 100? Oder wie?
Seit wann pieselt eine Kopfdichtung bei Abverlangen einer Leistung?

Ich bin mal raus hier, man kennt sich zu gut:redface:
Verbrennungsdruck (Spitzendruck nicht Mitteldruck) mit um die 80 bar (Benzin) und ca. 100 bar (lpg/ E85) lassen Druck entweichen, wenn die Kopfdichtung nicht genug Vorspannung hat. Dann kann das Öl an der Dichtfläche ein wenig herausschwitzen.

Hoffe die Verbrennungsdrücke noch richtig aus der Erinnerung hervorgekramt zu haben.
 
Verbrennungsdruck (Spitzendruck nicht Mitteldruck) mit um die 80 bar (Benzin) und ca. 100 bar (lpg/ E85) lassen Druck entweichen, wenn die Kopfdichtung nicht genug Vorspannung hat. Dann kann das Öl an der Dichtfläche ein wenig herausschwitzen.

Hoffe die Verbrennungsdrücke noch richtig aus der Erinnerung hervorgekramt zu haben.
verbrennungsdrücke

zylinderkopf dichtung T5

zylkopfdichtung T7

zum Thema Zylinderkopfschrauben seite 5
Dann in gleicher Reihenfolge erst 60NM, dann 80NM zum Schluß 90° weiterdrehen.
Jetzt dürft Ihr danke sagen:biggrin:
da hier die anzugswerte des T5 erwähnt waren, berichtete ich eben über den mißerfolg einen T5 mit den falschen kopfschrauben zu dichten.

dürfte nicht anders sein wenn man gedehnte schrauben einfach nach zieht.
oder falsche bolzen im T7 verwendet.
 
60, 80, 100? Oder wie?
Seit wann pieselt eine Kopfdichtung bei Abverlangen einer Leistung?

Ich bin mal raus hier, man kennt sich zu gut:redface:
Verbrennungsdruck (Spitzendruck nicht Mitteldruck) mit um die 80 bar (Benzin) und ca. 100 bar (lpg/ E85) lassen Druck entweichen, wenn die Kopfdichtung nicht genug Vorspannung hat. Dann kann das Öl an der Dichtfläche ein wenig herausschwitzen.

Hoffe die Verbrennungsdrücke noch richtig aus der Erinnerung hervorgekramt zu haben.
verbrennungsdrücke

zylinderkopf dichtung T5

zylkopfdichtung T7

zum Thema Zylinderkopfschrauben seite 5

da hier die anzugswerte des T5 erwähnt waren, berichtete ich eben über den mißerfolg einen T5 mit den falschen kopfschrauben zu dichten.

dürfte nicht anders sein wenn man gedehnte schrauben einfach nach zieht.
oder falsche bolzen im T7 verwendet.

mal wieder rausgekramt !

und nun das auf der Suche u erweiterten Anfragen bei den Herstellern.
DSC_0426[1].jpg

und ich rede immer noch nicht von der länge der Bolzen!!
 

Anhänge

  • DSC_0425[1].jpg
    DSC_0425[1].jpg
    352 KB · Aufrufe: 13
Pelzig. Wofür soll das Gewinde denn da oben noch gut sein? Und die hat zudem noch eine geringe Nutzlänge des Außen-Torx-Kopfes, reicht weniger tief in die Nuss rein. Oder täuscht das Bild?
 
Pelzig. Wofür soll das Gewinde denn da oben noch gut sein? Und die hat zudem noch eine geringe Nutzlänge des Außen-Torx-Kopfes, reicht weniger tief in die Nuss rein. Oder täuscht das Bild?
bleibt langsam die Frage welche Bolzen sind nun wirklich richtig u am stabilsten
zumal der T5-Kopf mit höheren Drehmoment angezogen wird, jedoch lieblos von sehr vielen Herstellern Kopfschrauben für alle Saab-Motoren gleich angeboten wird.

ob hier mit oder ohne scheibe, durchgehendes oder unterbrochenes gewinde
http://www.saab-cars.de/threads/b204-b205-zk-schrauben-nachziehen-ersetzen.49006/page-2#post-976019
oder gerade die aktuell erhaltenen Bolzen.
 
sind auf dem Kopf eigentlich Festigkeiten eingeschlagen?
 
muss ich etst schauen
 
Zunächst Achim einen Dank für die Bilder in #36 und #49 - hier sind noch einmal
dsc_0036-1-jpg.82496

dsc_0426-1-jpg.93090

Im Bild oben:
Die ZK-Schraube rechts hat die schlechtere Dehnung,
denn sie hat im oberen Schaftbereich kein Gewinde und außerdem einen größeren Durchmesser.
Bild unten:
Die obere ZK-Schraube hat die schlechtere Dehnung,
denn sie hat im oberen Schaftbereich kein Gewinde(sonst aber schon gleiche Durchmesser)
Voraussetzung gleicher Werkstoff , wie von Flemming in #53 schon angesprochen.
Für mich wäre unteres Bild untere ZK-Schraube der Favorit, denn sie bietet bei gleichem Werkstoff und gleichem Anzugsmoment das beste Contra gegen Setzerscheinungen.
Diese Setzerscheinungen sind unausweichlich wegen der ZK-Dichtung.
Bei einer Schulung durch einen namhaften Hersteller von Dichtungen wurden ZK-Dichtungen als Verschleißteil bezeichnet.
Also gilt es nur, diese Verschleißgrenze möglichst weit anzuheben.
In unserem Fall durch Nachziehen (war früher üblich) oder wie oben gezeigte Bilder es nahe legen: Nachziehen bei gleichzeitigem Ersatz dehnungsfähigerer ZK-Schrauben.

Gruß Gerd
.
 
Ich finde nur beides merkwürdig. Ich kenne Dehnschrauben mit einem dünneren Dehnbereich im Schaft (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube) denn man möchte die Dehung eigentlich kontrolliert in einem glatten Bereich ohne Kerben haben und nicht im Bereich mit Gewinde. Teilweise haben diese Schrauben noch eine dickeren Passungsbereich (http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/Motor/Pleuel-u-Zubehoer/Dehnschraube-gr-Modell::109.html) (aber der ZK hat da ja eigene Passstifte) oder einen dickeren Bereich unter dem Kopf zum zentrieren (http://www.stein-dinse.biz/Ducati/M...ehnschraube-900SS-ab89-851-888-916::1171.html).

Von daher finde ich die Dinger hier alle etwas merkwürdig.
 
@Flemming
danke für deine Gedanken, ähnlich meiner!

bitte hier auch noch die unterschiedlichen dichtungen 204 -> 205, pappdichtung ->Blechdichtung

Dehnbereich beim 205...ließ sich erklären
Dehnbereich im 204 lässt besagten undicht werden.
 
B2xx verwendet keine Dehnschrauben.
Ich werde berichten, habe welche aus 96 reingedreht:hello:
 
Zunächst Achim einen Dank für die Bilder in #36 und #49 - hier sind noch einmal


Im Bild oben:
Die ZK-Schraube rechts hat die schlechtere Dehnung,
denn sie hat im oberen Schaftbereich kein Gewinde und außerdem einen größeren Durchmesser.
Bild unten:
Die obere ZK-Schraube hat die schlechtere Dehnung,
denn sie hat im oberen Schaftbereich kein Gewinde(sonst aber schon gleiche Durchmesser)
Voraussetzung gleicher Werkstoff , wie von Flemming in #53 schon angesprochen.
Für mich wäre unteres Bild untere ZK-Schraube der Favorit, denn sie bietet bei gleichem Werkstoff und gleichem Anzugsmoment das beste Contra gegen Setzerscheinungen.
Diese Setzerscheinungen sind unausweichlich wegen der ZK-Dichtung.
Bei einer Schulung durch einen namhaften Hersteller von Dichtungen wurden ZK-Dichtungen als Verschleißteil bezeichnet.
Also gilt es nur, diese Verschleißgrenze möglichst weit anzuheben.
In unserem Fall durch Nachziehen (war früher üblich) oder wie oben gezeigte Bilder es nahe legen: Nachziehen bei gleichzeitigem Ersatz dehnungsfähigerer ZK-Schrauben.

Gruß Gerd
.
Danke

das waren meine gedanken zu den kleinen Unterschieden der Kopfdichtungen B204 u B205
in verbindung mit unterschiedlichen Drehmomenten u Bolzen...somit
hätte der B204 die Bolzen OHNE Dehnbereich (obere Bild re. stehender Bolzen), da höherer Anzugdrehmoment u Pappdichtung........oder liege ich da falsch.

denn der 205 sollte durch seine Blechdichtung u dem fehlenden dehnbereich -> (keine pappdichtung).... und seinen geringeren drehmoment die Bolzen mit Dehnbereich besitzen.
 
B2xx verwendet keine Dehnschrauben.
Ich werde berichten, habe welche aus 96 reingedreht:hello:
OT::nun ist gut ..............betrachte mal was du am lästern warst als dieses thema gestartet wurde.............
das der 204 keine dehnschrauben erhält war von anfang an mein reden!!!!!!!!!
nur die lieblosverteilung der zulieferer bei den Kopfschrauben verdankte ich eine undichte kopfdichtung
kannst dich am telefonat erinnern........scheinbar nicht!!.....100NM..stichwort
60, 80, 100? Oder wie?
Seit wann pieselt eine Kopfdichtung bei Abverlangen einer Leistung?

Ich bin mal raus hier, man kennt sich zu gut:redface:
 
Ok. Mundtod gemacht. Schaun wir mal wie es im Oktober bei mir aussieht:ciao:
 
Zurück
Oben