Automatikgetriebe - Auto verschrotten?!

Mein Kumpel hat es gestern in eBay gekauft. Spenderfahrzeug ist ein 2001er Aero Sportkombi, exakt wie meiner. Getriebebezeichnungen stimmen überein.
Ist mit Wandler und soll 140.000 km auf dem Buckel haben. Preis war günstig, muss ich nachfragen, weiss ich nicht mehr genau.
 
Mein Kumpel hat es gestern in eBay gekauft. Spenderfahrzeug ist ein 2001er Aero Sportkombi, exakt wie meiner. Getriebebezeichnungen stimmen überein.
Ist mit Wandler und soll 140.000 km auf dem Buckel haben. Preis war günstig, muss ich nachfragen, weiss ich nicht mehr genau.
240 Euro + Versand
 
Neuer Zwischenstand: Getriebe ist raus und das neue ist verbaut - war echt eine Sch....Arbeit.
Nächste Woche soll das Auto wieder auf die Strasse.
Bei meinem alten Getriebe war das Öl regelrecht verbrannt, d.h. es roch so.
Irgend ein Schaden im Getriebe muss wohl für die hohen Temperaturen gesorgt haben - wir vermuten Reibung aufgrund eines Defekts.
Aber ein Gutes hat die Sache: Habe meinen 9-5er meinem Schrauberkumpel geschenkt - somit haben wir in Kürze ein weiteres Saab-Familienmitglied und erfahrenen Schrauber bei uns.
 
Aus Sicht Deines Bekannten nennt man das wohl ein toxisches Geschenk... :tongue:
 
Neuer Zwischenstand: Getriebe ist raus und das neue ist verbaut - war echt eine Sch....Arbeit.
Nächste Woche soll das Auto wieder auf die Strasse.
Bei meinem alten Getriebe war das Öl regelrecht verbrannt, d.h. es roch so.
Irgend ein Schaden im Getriebe muss wohl für die hohen Temperaturen gesorgt haben - wir vermuten Reibung aufgrund eines Defekts.
Aber ein Gutes hat die Sache: Habe meinen 9-5er meinem Schrauberkumpel geschenkt - somit haben wir in Kürze ein weiteres Saab-Familienmitglied und erfahrenen Schrauber bei uns.
Gut gemacht............:top:

Gruß, Thomas
 
Gestern erster Probelauf - noch ohne Räder auf der Bühne.
Fehler sind weg, Räder drehen in jede Richtung. Nur noch die TCS Lampe flackert.
Jetzt noch Schwellerenden sanieren (Saab Fehlkonstruktion) und dann wird mein Kumpel auch voll in die Saab-Abhängigkeit abrutschen.
 
Dann wollen wir mal hoffen, daß der 9-5 Deinen Freund nicht enttäuschen wird... :cool:
 
So erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Auffälligkeit: Steuerkettengeräusch - aber nur bei warmem Motor. Bei kaltem Motor unauffällig??
 
Auffälligkeit: Steuerkettengeräusch - aber nur bei warmem Motor. Bei kaltem Motor unauffällig??

Dann ist es wohl sehr kalt bei euch - kalter Motor = kurze Kette / warmer und heißer Motor = längere Kette.
Somit Deckel ab und nachschauen wie weit die Kette durchhängt und/oder wie weit sie oben schon schleift.
 
Nachtrag: Auto läuft wieder problemlos und wir von einem neuen begeisterten Saab-Fahrer täglich benutzt!
 
Hallo. Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.
Mein SAAB 9-5 Kombi hat einen Getriebeschaden. Ich habe den Wagen in der Werkstatt überprüfen lassen.
Das Automatikgetriebe spuckt schon Späne.
Meine Fragen an Euch :
Bringt ein Ölwechsel etwas ?
Macht es Sinn in ein Tauschgetriebe zu investieren ?
Die SAAB-Nr: 5163894 oder FA47A06.
Ich kann im Netz kein Getriebe mit dieser Nummer finden.
Oder passt auch eines mit einer anderen Nummer?
Leider bin ich technisch nicht bewandert und muss die Arbeiten in Auftrag geben.
Welche Fehlermeldungen der Wagen gemeldet hat kann ich nicht sagen, da unsere Tochter den Wagen fährt.
Vielen Dank für Eure Info.
 
Das Automatikgetriebe spuckt schon Späne.
Meine Fragen an Euch :
Bringt ein Ölwechsel etwas ?
Macht es Sinn in ein Tauschgetriebe zu investieren ?
Erste Frage: nein - was soll das an den defekten Zähnen reparieren?!
Zweite Frage: das hängt vom Zustand des restlichen Autos (Rost?!) ab...
 
Rost hat er keinen. Bereits der Vorbesitzer hat viel in den Wagen investiert. Neuen Turbolader, neue Zündkassette, Wasserpumpe und weitere Teile haben erst 50000 km oder weniger auf der Uhr. Der Wagen hat jetzt 193.000 km gelaufen und ist gepflegt. Ölwechsel wurden regelmäßig erledigt.
 
Wenn das mit dem Rost stimmt (kritische Bereiche wirklich untersucht?), würde *ich* in ein neues Getriebe investieren - auch wenn ich nicht weiß, was das für eine Automatik kostet.
Die entscheidende Frage: was würdest du für diesen Preis alternativ kaufen...?
 
Danke für die Info. Ich werde nächste Woche dort mal anrufen.
 
Zurück
Oben