Automatikgetriebe 901

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
601
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde...
ich weiss es klingt mal wieder wie das Wort zu Sonntag aus Dunkelhelvetien... :lol:

..also ich habe mal wieder ne fundierte Frage.....es gibt aber allerdings keine Gewinne... ;)

ich müsste mal mehr über die Automaten wissen...sie sind von Borg Warner das weiss ich schon .....
aber hatten denn alle Saabinchen die gleichen Getriebe drin, oder gibt es Typen und Bauhjahrbedingte Besonderheiten...z.B. Differentialübersetzung etc. :?:

..ausserdem würde ich mir mal gerne ein gescheites Werkstatthandbuch zulegen, hat da Jemand besonderer Empfehlungen, bei E-bay sind die meisten Dinger in englisch..ich habe zwar ganz passable Englischkentnisse, aber bei Fachliteratur stösst man mit dem Alltagsenglisch doch recht schnell an seine Grenzen... :?

wünsche allseits noch ein schönes WE...

de nightflyer
 
Schotter....weiss denn Keiner Rat oder hat nen Tip für mich??? :(

...über Schaltgetriebe findet man massenahft Zeugs.... :?
 
sorry kann ich dir auch nich helfen, liegt wohl daran, dass die automatik im 901 doch recht unbeliebt war... 3gang is ja wirklich schon etwas altmodisch
 
Egal ob altmodisch oder nicht:

Ich hätte jetzt gedacht, auf der SAABMASTER-Seite von Townsendimport schon mal etwas dazu gesehen zu haben... Leider ist die irgendwie nicht erreichbar :(

...versuch es halt in den nächsten Tagen selbst nochmal:

http://www.townsendimports.com/
und dort ein Klick auf "SaabMaster Site"

Gruß
Ron.
 
Wenn Du Dir den Haynes Kaufst (Band 0765) ist da ein kleines Fachwörter-Lexikon dabei. Recht hilfreich. Dort steht u.a.:
Die beiden Borg-Warner Getriebe... Type 35 und 37, wobei die 37er eine verstärkte und modfizierte Version ist. Die 37er wurde ab Bj.'79 verbaut und ist dort beschrieben. Viel steht dort aber nicht, es wird darauf verwiesen, dass dies eine Sache von Spezialisten mit Prüfstand etc. sei. Wenn Du sonst nichts aus dem Haynes brauchsen kannst, ist es vielleicht nicht die Anschaffung wert. Allerdings habe ich auch schon über den Bentley(ein anderes Rep.-Handbuch) gelesen, er sei nicht das gelbe vom Ei. Kann ich aber nicht prüfen.
 
...so habe mal nen kleinen Fund gemacht was Borg Warner Automaten betrifft...

hier werden sie geholfen... :D http://www.austauschgetriebe.net/home.htm

@ Petersaab...Du hattest vollkommen Recht, es ist wohl ein BW Typ 37 Automat...dann müsste eer wohl gleich sein von 900i oder Turbo...also auch vom 2,1 16V.
 
Endlich ein Lebewesen mit dem B 212. Hier in D scheint er doch recht selten zu sein. Wie stehts da in CH? Auf die Idee mit dem Turbo war ich auch schon gekommen, aber der Platz zwischen Kolben bei OT und Ventil tendiert bereits gegen Null, vielleicht geht ja was mit einem Experiment Richtung L-Jetronic und Chips...? Hier in D kann man 20% steigern ohne Abnahme, das wäre schon etwas, oder?
 
@Petersaab:

Hier in D kann man 20% steigern ohne Abnahme, das wäre schon etwas, oder?

Was kann man in D um 20% steigern?

Die Leistung des Motors darf man max. um 5% über den angegebenen Wert steigern (Serienstreuung), darüber ist ne Eintragung fällig!!

Grüße,

Erik
 
@erik: kommt dann die polizei mim rollenprüfstand wegen tuningverdacht ? :)
 
in deutschland kann man sogar über 200% steigerung, die begrenzung liegt nur am material nicht an den gesetzen *g*
 
@xenium:

Ne, sicher kommt da nicht ebend die Pozilei, aber die Aussage oben ist schlichtweg nicht richtig. ;)

Gruß,

Erik
 
war ja nur hinterhofsironie *g*
 
Zurück zum Thema:

Die 900 Automatik hat immer die gleiche Gangspreizung (Differenz der Übersetzungen der drei Gänge) das liegt an dem verwendeten Planetengetriebe.

Änderung der Gesamtübersetzung wurde vorgenommen durch eine veränderte Primärübersetzung, also vergleichbar wie beim Schaltgetriebe. Der Turbo hat eine längere Übersetzung drin als der i. Frag mich aber nicht wie man das austauscht.

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben