Antrieb - Automatik Anfahrgeschwindigkeit Problem

Registriert
14. März 2017
Beiträge
31
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Ich fahre seit kurzem einen Saab 9-3 Cabrio, BJ 2000, 154 PS, Automatik. (200.000 km)

Ich habe das Problem, das wenn ich Stau stehe bzw. im sehr langsamen Verkehr, ich ständig bremsen muss.
Der Wagen will immer schneller als ich. Wenn ich z.B. mit 20 km/h - ohne Gas zu geben - rolle, wird er
immer schneller. Ist das so gewollt? Das ist mein erster Automatikwagen.

Die Suche habe ich bemüht und bin leider auf kein ähnliches Problem gestoßen.
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße aus dem südlichen Berlin!
 
...... im sehr langsamen Verkehr, ich ständig bremsen muss.....

Wie hoch ist denn das Standgas / Leerlauf-Drehzahl ??

Sollte so um die 900 u/min liegen.

Das du bei nem Automat auf der Bremse stehen muss ist normal....sonst rollt er nach vorn...in "D"
 
Zuletzt bearbeitet:
Standgas liegt laut AU-Protokoll bei 930 u/min. Der Bericht ist 1 Monat alt und das "Problem" war vorher auch schon vorhanden.
Ich muss immer sehr vorrauschauend fahren um nicht bremsen zu müssen.
Irgendwie fehlt mir eine Art spürbare Motorbremse beim Gas zurücknehmen.
 
Moin und Willkommen

Ja, Normal. Sobald du auf D schaltest ist ja sozusagen ein Gang eingelegt. Der Wandler (eine strömungsdynamische Kupplung) entkoppelt Moor und Getriebe. Und versucht die weich auf gleiche Drehzahl zu bringen.

Ja, das ist der Nachteil der alten Wandler-Automatiken. Du kannst ein Stück weit manuell eingreifen, mehr nicht.

PS: Für dein Profil: Unter/hinter Turbo müsste bei der Leistung LPT stehen.
 
.....
Ich muss immer sehr vorrauschauend fahren um nicht bremsen zu müssen.
......

Schau dich mal um, wenn du im Stau dahin zuckelst.... bei wie vielen Fahrzeugen auch immer das Bremslicht leuchtet......ist halt so.
Musst halt nun das Cruisen "lernen" ....immer frühzeitig vom Gas :top:

...aber natürlich auch erst mal Glückwunsch zum Saab....und das er dich gefunden hat :hello:
 
Ich muss sagen Saab fahren macht Spaß :) ...und Cruisen ist eigentlich mein Ding :)

@Flemming: "manuelles eingreifen" - was könnte das sein?
 
Joa die Automatik ist halt nicht mit heutigen Automaten zu vergleichen. Sollte aber alles normal sein bei dir. Meiner schaltet sogar in den zweiten Gang, ohne dass ich das Gas auch nur anschaue. Die Automatik schaltet leider immer in den höchstmöglichen Gang. Ganz nervig ist das im Stadtverkehr wenn du an einer Ampel anfährst, auf die nächste zu fährst und diese dann auf rot springt. Gehst du vom Gas schaltet die Automatik direkt in den nächsten Gang. Nur um zwei Sekunden später wieder runter zu schalten. asdf
Mit motorbremse ist nicht viel, es sei denn du schaltest manuell runter.
Ansonsten finde ich den Automaten aber fantastisch :biggrin:
 
@Flemming: "manuelles eingreifen" - was könnte das sein?[/QUOTE]

auf N zu schalten
 
Mit motorbremse ist nicht viel, es sei denn du schaltest manuell runter.
Ja, da gibt es ja auch die direkten Stufen 1-3, die die höheren Gänge sperren. Nur wofür fährt man dann Automatik? Gut für Motorbremse bergab haben die sicher ihre Berechtigung.
 
Im Stau schalte ich auf N und wenn es dann 3 Meter weiter geht, ziehe ich den Wählhebel sanft in Richtung D - nicht ganz auf D - bis etwas Vortrieb entsteht, und drücke sogleich wieder nach N.
 
Ja, da gibt es ja auch die direkten Stufen 1-3, die die höheren Gänge sperren. Nur wofür fährt man dann Automatik? Gut für Motorbremse bergab haben die sicher ihre Berechtigung.
Nutze ich auch um auf die Autobahn aufzufahren. Wenn man doch mal kurz das Gas lupfen muss verhindert das das ungewollte hochschalten.
 
Im Stau schalte ich auf N und wenn es dann 3 Meter weiter geht, ziehe ich den Wählhebel sanft in Richtung D - nicht ganz auf D - bis etwas Vortrieb entsteht, und drücke sogleich wieder nach N.
Heißt aber, dass jedesmal die (mind. eine) Brems(e)n im Getriebe anziehen und lösen, also durch den Verschleißbereich gehen. Denn der Wandler ja nicht hat. Der macht nur Verlust, nicht Verschleiß.
 
das ist wohl richtig @Flemming. Mache das so, um es bequemer zu haben. Heutzutage ist ja Autofahren oft verbunden mit emails,Navi,Telefongesprächen etc. Ist der Wählhebel auf N, beruhigt mich das dann irgendwie, weil eine Unachtsamkeit am Bremspedal nicht gleich für Vortrieb sorgt.
 
Mit dem Tech kann man die Leerlaufdrehzahl in "Drive" einstellen.

Die Trionic aufrufen, "Justierung", "Leerlaufdrehzahl in Drive".
 
Zurück
Oben