Autokauf Saab 9-3 Aero

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
196
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin:-)

Hatte heute einen Termin zum Auto besichtigen gehabt.
Der Verkäufer hatte mir angeboten , bei einem Zuschuss zum Benzin, mit dem Saab 9-3 Aero Bj 99 vorbei zu kommen.
Mir war das recht, waren ja ca. 400 Km (aus Schalke ;-)) einfach.

Um 11 Uhr war der Verkäufer vor Ort.
Fahrzeug machte auf den ersten Blick, wie auch schon auf den 50 Bilder die ich vorab zugesendet bekam, keinen schlechten Eindruck. Ist ja auch schon 18 Jahre alt.

Kurz drum rum, und dann auf die Bühne.

Was ich da sah , war nur Schei....e :-(

Radlauf rechts gespachtelt, Federdom vorne rechts Stümperhaft geschweisst (von unten) ,im Motorraum hing das hauch dünne Blech herum.
Motor ölt, usw.

Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet. Der Karosserie zustand war für mich ein NO GO.

Wollte hier nur mein Erlebnis mitteilen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Patric
 
Hallo Flemming,

ja, könnte man.
Wollte aber niemanden zu nahe treten.

Gruß
 
Hallo Flemming,

ja, könnte man.
Wollte aber niemanden zu nahe treten.

Gruß

Das tust Du nicht - ein Autozustand hat mit einer Persönlichkeit nichts zu tun. Du hast da ein Auto mit seinem Zustand beschrieben - anderen Interessenten kann das, wenn sie von dem, was Du schreibst lesen (und sich anhand dieser Details entscheiden, dass es nicht 'ihr' Wagen werden wird) Aufwand und Energie sparen (und dem Verkäufer möglicherweise auch). :smile:
 
Naja, aber mal ehrlich. Was hast du für den Preis und bei dem Alter erwartet? Jahreswagen-Zustand?
 
Hallo Erik,

keine Durchrostung am Dom.!!!!
Ich bin vielleicht etwas von Volvo verwöhnt.
Da gibt es solche Rostschäden nicht.

Gruß
 
Hätte der Verkäufer drauf hinweisen sollen, da gebe ich dir recht. Aber auch diese Stelle ist - auch bei guter Pflege - nicht ungewöhnlich und wurde geschweißt. Ohne Foto schwer zu beurteilen, aber bei einem Fahrzeugalter von 18 Jahren ist das dennoch nicht überraschend. Und wenn es deiner Meinung nach nicht gut gemacht wurde, kann man es ja nochmal richtig machen (lassen). Habe das Thema gerade ebenfalls an einem '99er 9-3 Aero. Auch vorne rechts.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das Gebotene für den Preis in Ordnung. Ich würde vermutlich aber auch erstmal weiter schauen, ob sich nicht noch was besseres findet.
 
Hallo ,
wie gesagt, bin hier halt auch verwöhnt.
Volvo 944 aus Mj 91 keinen Rost.
Und der Vorbesitzer war ein .......

Trotzdem suche ich noch weiter.:-)
Der 9-3 gefällt mir halt gut.

Gruß
 
Ja, das was die Anzeige verspricht entspricht auch in meinen Augen nicht der Beschreibung von der Besichtigung. Klar erik, dass es solche Schäden in dem Fahrzeugalter geben kann, wissen wir ja alle - deswegen schauen wir ja auch da hin. Die Bemerkung "rostfrei" nehme ich zwar nie so ernst, aber eine geschweißte Durchrostung hätte ihre Erwähnung verdient. Und wenn deren Ausührung nur halb so schlecht gemacht ist wie beschrieben, passt auch das nicht zu dem, was man nach "Alles wurde bei einem Saab Spezialisten gemacht" erwarten soll. Möglich, dass der Vorbesitzer ja davon ausging, dass die Arbeiten ordentlich gemacht wurden - aber den Frust, sowas erst nach einer Tagesreise festzustellen, kann ich nachvollziehen.
 
Hallo ,
wie gesagt, bin hier halt auch verwöhnt.
Volvo 944 aus Mj 91 keinen Rost.
Und der Vorbesitzer war ein .......

Trotzdem suche ich noch weiter.:-)
Der 9-3 gefällt mir halt gut.

Gruß
ja ne ist klar - deswegen hat der V40 - ab 2000 war es glaube ich - ja auch so einen guten Ruf
 
Hallo.
da hast du recht.
Wurde aber auch bei Mitsubishi montiert ab 96.

Gruß
 
ja ne ist klar - deswegen hat der V40 - ab 2000 war es glaube ich - ja auch so einen guten Ruf
Musst schon Äpfel mit Birnen vergleichen und nicht mit Zitronen. Wenn ich unseren V70 I mit dem 9-5 Vergleiche, was ja nun gleiche Generation ist, dann stand der Volvo was das angeht da wirklich deutlich besser da. Dafür löste sich der Innenraum auf. Was das Blech angeht sind die Saab dieser Generationen hier (902/931) nicht wirklich schlecht, aber auch bei weitem kein Ruhmesblatt.
 
Ich muss da auch für die 9-3 I-er mal ein gutes Wort einlegen. Die Macken sollten beim Käufer bekannt sein, gibt hier eine tolle Kaufberatung (ich habe sie zu spät gelesen).
Bei einem Wagen für 2750€ würde ich nicht unbedingt ein technisches Wunderwerk erwarten, zumal der Käufer es über so eine Entfernung direkt vor die Tür fährt. In der Preisklasse sollte man schon 2000€ in der Hinterhand haben, denn irgendwas ist immer. Aber der sieht schon recht gut aus:top:
Wenn es perfekter sein soll, ist man bei den Baujahren bei +8000€, bei Sonderserien, Hirschis und Cabrios geht das gern sehr schnell fünfstellig.
Ich habe hier beides stehen, beides okay, ich bin zufrieden, auch wenn ich gerade mal wieder 700€ beim Karosseriebauer gelassen habe.
 
Musst schon Äpfel mit Birnen vergleichen und nicht mit Zitronen. Wenn ich unseren V70 I mit dem 9-5 Vergleiche, was ja nun gleiche Generation ist, dann stand der Volvo was das angeht da wirklich deutlich besser da. Dafür löste sich der Innenraum auf. Was das Blech angeht sind die Saab dieser Generationen hier (902/931) nicht wirklich schlecht, aber auch bei weitem kein Ruhmesblatt.
Ich vergleiche Äpfel mit Äpfel - ich behaupte mal, dass V40 und 9-3 I sehr wohl vergleichbar sind und insbesondere die FL V40 grottig sind. V70 I und II hatte ich selbst als Dienstwagen - gute Autos.
 
......
Bei einem Wagen für 2750€ würde ich nicht unbedingt ein technisches Wunderwerk erwarten, ..... Aber der sieht schon recht gut aus:top:......

Bilder von aussen können aber auch vom inneren/unterem Ist-Zustand stark abweichen....wenn man es will!

Zumal auch der Text - Zitat: "Das Fahrzeug ist Rostfrei,........ Der Lack hat ein paar Kratzer, aber insgesamt super Optik" ......stark vom derzeitigen vorgeführtem Zustand abweicht und dem TE an die 50 Fotos ohne Roststellen geschickt wurden.

......da kommen mir schon Zweifel, was sonst noch so (hoch) gekommen wäre.......da hilft auch kein K&N Sportfilter...im Text...:rolleyes:

....und ja - es gibt auch 9-3er MY'99 ohne Rost für den o.g. Preis - hatte gerade hier vor 2 Wochen meinen angeboten - hat nun ein neues Zuhause gefunden.
 
Ich vergleiche Äpfel mit Äpfel - ich behaupte mal, dass V40 und 9-3 I sehr wohl vergleichbar sind und insbesondere die FL V40 grottig sind.
Ja, du. Aber davon war bei @Turbo-Pat nicht die Rede! Er vergleicht mit den schwedischen Saab, siehe Signatur "Volvo 944 Turbo - Volvo 945 Turbo - Volvo 245 Turbo - Volvo V70/2 2.4 T". Und dann sieht es finster aus!
 
Wenn es perfekter sein soll, ist man bei den Baujahren bei +8000€, bei Sonderserien, Hirschis und Cabrios geht das gern sehr schnell fünfstellig.
Naja in dem Preisbereich verkaufen sich vielleicht 2-3 Fahrzeuge im Jahr. Das ist nicht wirklich der Marktwert den man an gute Fahrzeug anlegt. Möglicherweise wird das von den Leuten gezahlt die am Wettbewerb "wer hat den niedrigsten Kilometerstand" teilnehmen möchten. Ich sehe das gerade selbst hier: Hirsch Cabrio in wirklich vernünftigem Zustand. Reaktion: null! Vielleicht ist er auch zu billig, das macht mistrauisch evtl. sollte ich ihn im Bereich 8000€+ inserieren :biggrin:.
 
Ob das aufgeht?

Nee, mit niedrigem Kilometerstand kann ich gar nichts anfangen, uninteressant. Ich würde es bestimmt kaputt machen:biggrin:
Es ist auch immer schwierig, einen Kompromiß zwischen allem zu finden, gerade in der Modellreihe.
Ich musste selbst lernen und nun habe ich meinen Dailydriver, die Bastelstube für 1800€ (erstaunlicherweise jetzt wieder rostfrei) und was für das für meine Nerven für 10400€. Ich habe über die Preisunterschiede auch gestaunt.

Der aktuelle Besitzer hat sich das sicher auch anders vorgestellt, sonst hätte er den langen Weg nicht auf sich genommen. Er wusste sicher nichts davon und ist davon ausgegangen, dass alles okay ist. Allerdings sollte man Schweißarbeiten oder bekannte Unfälle nicht verschweigen, das kommt eh heraus.
 
Zurück
Oben