Auto räuchert beim Kaltstart

Um das zu bewerkstelligen,bin ich erstmal in eine Selbstreparaturwerkstatt gefahren, habe die Ölablaßschraube nur etwas gelöst und ca 0,8 Ltr Öl abgelassen. Die Menge sieht man ja in dem Auffangbehälter. Ölablaßschraube wieder zu und Mathy M bis zur Markierung MAX. eingekippt. Den darauffolgenden Ölwechsel kann man dann in einer Werkstatt machen lassen, wobei man sich davon überzeugen sollte, daß Mathy auch wirklich eingefüllt wird.
 
Um das zu bewerkstelligen,bin ich erstmal in eine Selbstreparaturwerkstatt gefahren, habe die Ölablaßschraube nur etwas gelöst und ca 0,8 Ltr Öl abgelassen. Die Menge sieht man ja in dem Auffangbehälter. Ölablaßschraube wieder zu und Mathy M bis zur Markierung MAX. eingekippt. Den darauffolgenden Ölwechsel kann man dann in einer Werkstatt machen lassen, wobei man sich davon überzeugen sollte, daß Mathy auch wirklich eingefüllt wird.
Schau mal hier:
https://www.lidl.de/de/ultimate-spe...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36
Gibt es auch noch in einer Version für 25,-€
Habe mir die letztes Jahr gekauft, um Automatikgetriebe abzusaugen. Das Ding ist richtig gut.
Vor allem kannst Du die Menge gut dosieren.
 
Zum Absaugen einer gewissen Menge Öl ist das Teil ok. Macht man aber die Dauerbefüllung der Mathy-Kur oder will Getriebeöl erneuern, finde ich das Ablassen besser. 1. muß beim Motoröl auch der Ölfilter raus und 2. werden beim Ablassen die (gelösten) Schwebstoffe, die im Öl und am Boden der Ölwanne sind, besser ausgeschwemmt. Aber je nach persönlichen Umständen kann man mit der Pumpe zuhause natürlich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Absaugen einer gewissen Menge Öl ist das Teil ok. Macht man aber die Dauerbefüllung der Mathy-Kur oder will Getriebeöl erneuern, finde ich das Ablassen besser. 1. muß beim Motoröl auch der Ölfilter raus und 2. werden beim Ablassen die (gelösten) Schwebstoffe, die im Öl und am Boden der Ölwanne sind, besser ausgeschwemmt. Aber je nach persönlichen Umständen kann man mit der Pumpe zuhause natürlich arbeiten.
Bei der "Mathy-Kur" ist klar, daß nur im ersten Schritt absaugen geht.
Danach dann komplett ablassen.

Beim Automatikgetriebe macht zwei oder sogar drei Mal absaugen und wieder auffüllen auch Sinn.
Die meiste Hydraulikflüssigkeit sitzt im Wandler und ein Mal ablassen bringt dich nicht voran.
 
HAst Du auch die T-Stücke/Anschlüsse auf dem die Schläuche sitzen, kontrolliert?
Was ist mit der "Ölfalle" zwischen Spritzwand und Motor?
Ölwanne, Sieb und Ölpumpe i.O?
Wieviele KM hat er auf dem Tacho?

Ich war ein paar Tage im Urlaub, deshalb erst jetzt :-)
Ölwanne Sieb und Pumpe sollte ok sein. Was/Wo ist genau die Ölfalle? gibt es vielleicht irgendwo eine Zeichnung, bzw. Foto auf dem man erkennen kann, welche Teile zu der Kurbelgehäuseabsaugung gehören?
Das Problem war ja eine Zeitlang weg und was uns auffiel ist, das an den Tagen an denen das Auto räuchert auch der Kaltlauf unruhig ist (pulsiert).
Wenn das Problem nicht da ist, läuft er auch ruhig, so wie man es erwartet.
Vielleicht hilft die Info noch. Achso, der Motor hat ca. 230 tkm gelaufen
 
@Tottix : Hast PN........

Gruß, Thomas
 
Vorsicht mit den Modellen. Wenn @Tottix einen 902 von '96 hat, dann hat der noch die ganz einfache KGE. Einziger Abscheider ist das Labyrinth oben im Nockenwellendeckel vor dem Ausgang zum KGE Stutzen.
Hat er……

Gruß, Thomas
 
Ich habe mich dafür entschieden das räuchern zu ignorieren. Jetzt hat das Auto auch prompt damit aufgehört... wie letztes Jahr, scheint mit den Außentemperaturen zusammen zu hängen.
Aber ich bin heute einfach zum Tüv gefahren... wollte mal sehen was zu tun ist, der Gute ist ja 21 Jahre alt... und ich bin ohne (Größere) Mängel durchgekommen. So muss es sein :-)
 
Ich greife das hier noch mal auf:
Ich habe vor ca. 3 Monaten bei meinem Vaters Cabrio 9-3 (Mod. 2003, 150PS, Motor hat schon alufarbenen Ventildeckel, Schalter) die KGE durch das Umrüst- Kit ersetzt.
Wir wissen es nicht ganz genau, aber gefühlt räuchert er seit dem beim Kaltstart. Schläuche usw. habe ich alle kontrolliert - es sollte alles richtig montiert sein.
Ich würde jetzt gerne wieder zurück rüsten (wenn auch nur zum testen).
Dazu würde ich mir die Schläuche 55560462 und -463 besorgen.
Jetzt meine Frage: Passen die auf die neue Ölfalle aus dem Umrüst- Kit? Ich habe die alte KGE leider komplett entsorgt..
 
Ich habe jetzt wieder die alte Version der KGE verbaut. Die Schläuche passen auf die Ölfalle von dem Umrüstkit. Lediglich der Öleinfüllstutzen hat ja einen zusätzlichen Anschluss, welchen ich verschlossen habe.
Nach ca. 2 Wochen Alltagsbetrieb kann ich sagen: Das Räuchern beim Kaltstart ist wieder verschwunden.
Warum auch immer - bei manchen Fahrzeugen ist es wohl nachteilig, das Umrüstkit zu verbauen.
 
Die Schläuche passen auf die Ölfalle von dem Umrüstkit.
Wenn alles problemlos läuft, ist ja erstmal gut - aber da waren doch auch Unterschiede zwischen der alten und der Umrüst-Ölfalle, da waren doch unterschidlich große Löcher in den Schlauchanschlüssen, um die Druckverhältnisse anzupassen...
 
..das kann sein. Einen der beiden Schläuche zur Ölfalle hin habe ich gelassen, da der sowieso direkt zur Ölfalle geht. Ich habe also nur den Schlauch mit den Rückschlagventilen zurückgebaut.
 
Zurück
Oben