Auto Quiz

Dat macht es nicht leichter :-)

Da isser bestimmt dabei:

AC | AJS | Allard | Alta | Alvis | Andre | Argson | Armstrong Siddeley | Arrol-Aster | Arrol-Johnston | Aston Martin | Atalanta | Austin | Autovia | Barclay | Barrington | Batten | Bentley |British Salmson | Brough Superior | BSA | Burney | Calthorpe | Cleco | Comet | Coventry-Victor | Crossley | Daimler | ERA | Ford | Frazer Nash | GWK | Hampton | Harding | HE | Hillman |HRG | HSM | Humber | Invicta | Jensen | Jewel | JMB | Jowett | Lagonda | Lammas-Graham | Lanchester | Lea-Francis | Leidart | Lloyd | Marendaz | MG | Morgan | Morris | Moveo | Owen |Progress | Railton | Raleigh | Rapier | Raymond Mays | Reselco | Reynard | Rhode | Riley | Rolls-Royce | Rover | Rytecraft | Singer | Squire | SS | Standard | Star | Stevens | Sunbeam |Sunbeam-Talbot | Swift | Talbot | Triumph | Trojan | Vale | Vauxhall | Waverley | Whitlock | Whitwood | Wilson | Wolseley


Nur im Ursprung ..............:tongue:
 
Also richtig schwer ;-)

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
In den 50-er Jahren waren auch viele Italiener Rechtslenker.

Im italienischen Sakko sah der Kollege des Gesuchten so aus...........

ec
 
Erkennt jemand das Ding hier? Ich komme gerade nicht weiter. Ich hatte es schonmal rausgefunden, ist aber ein paar Jahre her - jetzt habe ich endlich mal die Dias eingescannt und weiß nicht was ich dazuschreiben soll. :smile:
auto.jpg
(sorry @SAABOTÖR, dass ich was neues anfange, ohne das dein Rätsel gelöst ist...aber ich glaube nach über 1,5 Jahren ist das schon mal ok). :biggrin:
 
Hmmm.... Heckmotor, kyrillische Schrift...
Könnte ein Saporoshez aus der Ukraine sein !?! :hmmmm:
 
Nee... Habs gefunden...

War ich ja fast richtig. Ist ein SZD von "Serpuchowski Awtomobilny Sawod" also Russisch...
 
Ah, danke. Dann weiß ich Bescheid. :cool:
Du bist kein Fan? :biggrin:
Ich find' den ja schick, habe noch ein paar Detailbilder gefunden: http://back-in-ussr.com/2015/08/smz-s3d-ili-invalidka.html

Hmmm.... Heckmotor, kyrillische Schrift...
Könnte ein Saporoshez aus der Ukraine sein !?! :hmmmm:
Saporoshez hätte ich noch erkannt, nur mit dem hier konnte ich nix anfangen. :smile:
Aufm nächsten Bild ist gleich einer drauf, solche Luftöffnungen gibt's nicht nochmal.
2.jpg
 
Ich finde die Kiste einfach als Kinderspielzeug zu groß. Und jedes halbwegs anständige Tretauto ist komfortabler.

Was den Sapo angeht, so sprechen nicht nur seine Spitznamen ihre eigene Sprache, sondern wohl vor allem die Tatsache, dass es die Kiste mit sehr geringer (oder teilweise fast ganz ohne) Wartezeit gab, während auf eine Rennpappe (je nach Jahr [im Laufe der Jahre immer weiter zunehmend], Region [in B etwas weniger, sonst etwas mehr] & Modell [Kombi immer länger]) zwischen 6 und 12 Jahren gewartet werden mußte.
Ich bin in meinem Leben zweimal in einem 966/968 (keine Ahnung!) mitgefahren. Einmal noch als Lehrling zu einem Modellflugwettkampf und einmal bei einer uE mit einem Stubenkollegen während der Asche. Einfach nur grausig! Dagegen war die Pappe wirklich eine Offenbarung.
 
Invalidka - der Name ist Programm?

Der Saporoshez war quasi vom NSU Prinz abgekupfert, aber gut an den Lufteinlässen zu unterscheiden.
 
Ich bin in meinem Leben zweimal in einem 966/968 (keine Ahnung!) mitgefahren....Einfach nur grausig! Dagegen war die Pappe wirklich eine Offenbarung.
Na ja, das ist nich ganz meine Meinung. Erstaunlich bequem saß man da meiner Erinnerung nach drin, besonders mit langen Beinen hatte man viel Platz nach vorne - der natürlich dem "Kofferraum" abging, und das war definitiv besser als die "Hocker" jedweder Generation im Trabant.
 
Na ja, das ist nich ganz meine Meinung. Erstaunlich bequem saß man da meiner Erinnerung nach drin, besonders mit langen Beinen hatte man viel Platz nach vorne - der natürlich dem "Kofferraum" abging, und das war definitiv besser als die "Hocker" jedweder Generation im Trabant.

Es muss aber vor dem "NSU-Prinz-Sappo" noch eine ältere, runde "Zappelfrosch"- Variante gegeben haben.... ähnlich Fiat 500 uralt ... Ich glaube mich zu errinnern, dass der Sohn meines ersten Radsporttrainers (Harry Adler, Bruder von Egon Adler - https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Adler- ) so ein rundes Teil hatte, muss so gegen 1981 /82 gewesen sein... (???), und das Ding war zu der Zeit schon gefühlte 1000 Jahrre alt.

Edit 3 Minuten später: den gabs, der hieß Saporoshez SAS 965A (1960–1963) ... danke Wikipedia.
 
Ich werfe mal den in den Ring (das Gefährt im Hintergrund entstammt der gleichen Schmiede) :biggrin:

autoquiz.jpg
 
Zurück
Oben