Getriebe/Ma - Austausch Wellendichtring

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Baue derzeit den weißen automatik Sauger aus meiner Signatur auf Handschaltung um.
Schaut euch bitte einmal den link an:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ngen/wellendichtring-schaltgestaenge/1016221/
Ist das jener Dichtring, der auf der "Eingangsstange" sitzt?
Wenn ja:

Wie geht der Austausch vonstatten? Habe ich bisher noch nie gemacht...

Hat jemand Erfahrungen sammeln können bezüglich Qualitätsunterschied "Saab original" vs. "Hausmarke"?

Gruß,

Marcus
 
Der Wechsel geht wie beim Schaltwellendichtring des 900er Getriebes. "Gerd" hat den Bau des speziellen Gabelschlüssel schon mal beschrieben!
 
Schaltwellendichtring?
Wahrscheinlich ist es das, was ich meine
Ich meine das kurze Wellenstück, das hinten am Getriebe rauskuckt (wo der schwarze Silentblock dranhängt, und wo dann die Schaltstange rangetütelt wird).
Zur Schaltbetätigung...
Genau die Stelle, wo die Stange oder Welle ins Getriebe hineingeht...
Falls wir von demselben Teil sprechen: was für ein Gabelschlüssel ist das??
Diese Dichtung wollte ich eigentlich schon ganz gerne erneuern, jetzt wo das Getriebe noch draußen rumliegt.
 
Soweit ich mich erinnere müßte das ein 21er Gabelschlüssel ein. Probiere ob er gerade noch über die Vertiefung in der Dichtung geht. Der Schlüssel muss dünngeschliffen werden damit er drübergeht. In die beiden Flanken muss eine Bohrung gemacht werden in die ein M 4 Gewinde geschnitten werden kann. Die Bohrungen müssen so angebracht werden, daß sich die Schrauben an der Dichtringführung abstützen können. Verwenden muss man Inbusschrauben.
 
Ich stand heute vor dem gleichen Problem. Leider funktionierte es nicht mit dem Gabelschlüssel und habe dann nach zwei Stunden eine andere Variante gefunden.
Ich habe also einen Schweissdraht genommen, einen Ring geformt und diesen in die Ausbuchtung gelegt. Dann noch vier kleine Schweisspunkte drum und schon hat man eine vernünftige Möglichkeit mit zwei Schraubendrehern leicht hinter dem Schweissdraht zu hebeln. In Summe hat das keine 10min gedauert, allerdings bei ausgebauten Motor.
Anbei mal der Wellendichtring mit dem angepunkteten Schweissdraht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben