Karosserie - Außenspiegel abgefahren

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Saab 9-5 2.0t, 13 September 2017.

  1. Saab 9-5 2.0t
    Offline

    Saab 9-5 2.0t

    Dabei seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo liebe Saab-Gemeinde,

    heute auf dem Weg zur Arbeit wurde mir durch einen entgegenkommenden Fahrer eines Skoda der Außenspiegel abgefahren. Nach kurzem Erschrecken habe ich bei nächster Gelegenheit gewendet und bin zur Unfallstelle zurück. Ich hatte die Hoffnung, dass der Unfallgegner dies auch tut, tat er aber nicht.

    Ich sammelte also die restlichen Teile auf und rief kurz bei der Polizei an. Die sagte mir aber, dass ich eine Anzeige auch auf einer Wache machen könnte.

    Auf Arbeit angekommen fotografierte ich den Rest vom Spiegel. Meine Versicherung würde aber wohl nur das Spiegelglas zahlen, was sich bei 150€ Selbstbeteiligung nicht lohnt.

    Nun meine Frage:

    Mein Spiegel war beheizt und selbstabblendend.

    Im Internet habe ich mich etwas umgeschaut, um Ersatz zu bekommen.

    Kann ich einen Spiegel verbauen der nicht selbstabblendend ist, habe ich nicht gefunden, und eventuell die elektrische Anklappfunktion unterstützt. Würde es dann gleich nachrüsten wenn es so einfach geht???
    Schalter besorgen und zwei anklappende Spiegel, verkabeln und gut ist???

    Passen auch Spiegel von vor Bj. 2004?

    Mein Wagen ist eine Limousine von 2004.

    PS Muss die Leiste am Fenster (letztes Bild) am besten auch getauscht werden?

    Anbei noch ein paar Bilder:

    IMG_20170913_064439.jpg IMG_20170913_064700.jpg IMG_20170913_064715.jpg IMG_20170913_064720.jpg IMG_20170913_064726.jpg IMG_20170913_064753.jpg IMG_20170913_064845.jpg
  2. ssason
    Offline

    ssason Moderator ausm Pott Mitarbeiter

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    18,813
    Danke:
    3,018
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965
    Anklappen kann ich dir nicht sagen, aber die selbstabblendenden Gläser gibt es eh nicht mehr. Wir haben gerade an einer Chrombrille nur die defekten selbstabblendenden Gläser gegen einfache (nur beheizt) getauscht.
  3. hansalfred
    Offline

    hansalfred

    Dabei seit:
    31 Januar 2012
    Beiträge:
    1,010
    Danke:
    197
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Wenn du anklappbare findest, ist es bestimmt möglich diese nachzurüsten. Ich suche schon lange nach bezahlbaren, da meine Anklappfunktion defekt ist.
    Auf der Suche nach dem Komplettpaket bin ich aber leider noch nicht fündig geworden (el. Verstellen, beheizt, abblendend, Memory )

    Abblendende Gläser gibt es hier und da schonmal für 150€ das Stück.....
  4. Saab 9-5 2.0t
    Offline

    Saab 9-5 2.0t

    Dabei seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Abblendende Gläser brauche ich nicht unbedingt. Memory habe ich auch nicht.
    Beheizt und anklappbar würde mir reichen. Und die bekommt man bei eb.. eigentlich komplett recht häufig.
    Ist halt bloß die Frage ob auch welche aus anderen Baujahren passe.
  5. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Danke:
    329
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2017
  6. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    16,856
    Danke:
    2,934
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Was ist denn außer dem Glas und dem rückseitigen Rahmen defekt? Denn der läßt sich auch recht einfach separat tauschen. Solange halt der Alu-Träger noch heil ist sind das nur die 4 Schräubchen. Der sieht aber sogar so aus, als wenn er lose auf der Werkbank wieder zu kleben wäre.

    Die Adern vom Abblenden solltest du gut isolieren oder wenn du ausbaust innen trennen. Denn die gehen direkt in den Innenspiegel und alle drei Spiegel liegen parallel am Ausgang der Elektronik im Innenspiegel.
  7. Saab 9-5 2.0t
    Offline

    Saab 9-5 2.0t

    Dabei seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    @Flemming Wenn ich jetzt beide Gläser gegen beheizte tauschen würde, funktioniert der Innenspiegel aber trotzdem weiter oder?
    Muss mal sehen wo ich die Teile organisiere, wenn es das Glas und der Rahmen ist tausche ich nur die. Aber die Abdeckung hat auch ordentlich was abbekommen. Die hatte ich erst im Sommer getauscht. :frown:

    Hoffe bloß der Motor hat nichts abbekommen und man kann ein neues Glas befestigen.
  8. Transalpler
    Offline

    Transalpler

    Dabei seit:
    18 Juli 2005
    Beiträge:
    5,125
    Danke:
    541
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    Sieht das auf dem einen Bild nur so aus, oder hat auch die Seitenscheibe was abbekommen (Kratzer) - Hatte ich beim 9K auch mal...
  9. Saab 9-5 2.0t
    Offline

    Saab 9-5 2.0t

    Dabei seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    @Transalper Ich hoffe doch nicht. Habe es aber noch nicht abgewischt. Musstest du deine Scheibe dann tauschen?
  10. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    11,771
    Danke:
    1,079
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    bei solchen begegnungsunfällen macht die polizei in der Regel nix, da schuld selten beweisbar ist ... wahrscheinlich hat der andere ein ähnliches schadensbild
  11. expressen
    Offline

    expressen

    Dabei seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    266
    Danke:
    83
    Also das mit dem Nachrüsten der Anklappfunktion wird sehr auffwändig, das würde ich an deiner Stelle lassen.

    Das Speigelglas mit Abblendfunktion gibt es so nicht mehr, aber es gibt einen Umbausatz auf das neue Glas der Modelle ab 2010 (allerdings nur 9-3). Oder Du suchst ein gebrauchtes evtl. komplett mit Spiegel wie z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/linker-Ausse...ektrisch-silber-links-Spiegel-3-/162274766752
    Das Spiegelglas mit Abblendfunktion erkennt man an dem dickeren Rand am Glas.
    Alternativ kannst Du auch nach einem Glas vom 9-3/II-III (ab MY 2003 / YS3F) suchen, das passt auch.

    Viel Glück.
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2017
    el-se sagt Danke.
  12. Saab 9-5 2.0t
    Offline

    Saab 9-5 2.0t

    Dabei seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    @hb-ex Will bei der Polizei ne Anzeige gegen unbekannt mach, weil ich nicht will dass der Unfallgegner auf die Idee kommt auch ne Anzeige zu machen und vielleicht noch sagt ich hätte Unfallflucht begangen. Viel Aussicht auf Erfolg habe ich auch nicht.
    el-se und schwedenstromer sagen Danke.
  13. Saab 9-5 2.0t
    Offline

    Saab 9-5 2.0t

    Dabei seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    @expressen Danke. Habe ich schon auf meiner Beobachtungsliste. Warum würde sich der Umbau auf Anklappfunktion nicht lohnen. Braucht es noch ein zusätzliches Steuergerät?
  14. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    1,560
    Danke:
    307
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    darf ich mal so halb-OT fragen, wie diese Abblendfunktion in den Ausspiegeln technisch funktioniert?
  15. ssason
    Offline

    ssason Moderator ausm Pott Mitarbeiter

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    18,813
    Danke:
    3,018
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965

    Du kannst einfach das Glas ohne Ablendfunktion nehmen. Das hier z.B. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/spiegel/spiegelglas-aussenspiegel-links/1037859/
    Passt plug&play...

    Rest vom Spiegel passt... und wie von Flemming schon geschrieben den Stecker von der Ablendfunktion isolieren.
  16. expressen
    Offline

    expressen

    Dabei seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    266
    Danke:
    83
    Richtig, das wäre der einfachste und günstigste Weg, wenn er den Rest so lassen will.

    Vor allem die ganze Verkabelung nachzurüsten ist ein "Riesenspaß".

    https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Glas
    hanseat sagt Danke.
  17. schwedenstromer
    Offline

    schwedenstromer

    Dabei seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    93
    Danke:
    26
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    LPT
    Recht hast Du! Ich bin bei solchen Sachen auch gleich auf dem Baum: Du wurdest (vermutlich) geschädigt (bei Saab-Spiegeln ist das leider kein kleiner Schaden) und musst dann auch noch zahlen für die D...eit anderer. In solchen Fällen (also: wenn ich Schadenverursacher wäre) würde ich immer anhalten und dem Unfallgegner eine vernünftige Lösung anbieten. Aber ich bin ja auch von gestern. OT Ende.
    el-se sagt Danke.
  18. Saab 9-5 2.0t
    Offline

    Saab 9-5 2.0t

    Dabei seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    @schwedenstromer Ich bin ja zum Unfallort zurück und habe noch die Teile aufgehoben, habe auch noch nach dem Gegner geschaut, auch noch einen Ort weiter. Da hat aber keiner angehalten. Einfach so weiter fahren und dann ne Anzeige machen hätte ich auch nicht gemacht! Mit ihm geeinigt hätte ich mich schon, aber wenn keiner da ist.
    schwedenstromer sagt Danke.
  19. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    16,856
    Danke:
    2,934
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ja, diese elektrochromen Gläser sind nur spannungsgesteuert. Du kannst auch nur das auf der Fahrerseite tauschen. Die liegen allen Parallel an der Spannung vom Regler. Ein oder zwei weniger ist egal.

    Naja, der Verstellmotoreinheit kostet ja keine 15€ im Netz. Hab bei meinem gerade den Antrieb und den Rahmen, der bei dir auch gebrochen war, getauscht. Hatte damals angenommen, dass das Chassis auch defekt ist und bei Bender einen kompletten Spiegel gekauft. Motor und Rahmen hätten es auch getan. Nun gut, wäre vermutlich preislich auf das gleiche hinausgelaufen und so habe ich noch die lackierten Teile in passender Farbe und ein beheiztes Glas in Reserve.
  20. Saab 9-5 2.0t
    Offline

    Saab 9-5 2.0t

    Dabei seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    47
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    So, es ist geschafft. Habe ein Spiegel vom Vorfacelift montiert. Hat ganz gut gepasst. Durch Zufall und Kontakte in Stralsund habe ich einen von einem Schlachtfahrzeug bekommen. War zum Glück auch ein Schwarzer 9-5. Es gibt aber einen Unterschied im Aufbau zum Facelift Modell. Der Spiegelfuss ist nicht komplett aus Alu wie bei Facelift. Da wird also erstmal nichts mehr aufblühen. Ich denke ich werde mir noch den anderen Spiegel sichern für einen einheitlichen Look, zwecks Spiegelglas. Anklappen tut er sich auch etwas anders. Danke auch für eure Antworten. Schön ein Saabfahrer zu sein.
    el-se sagt Danke.