Getriebe/Ma - Ausrück- oder Getriebelager

Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
895
Danke
314
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Hallo,

Hab grad nen "temperaturbedingten" Knoten im Kopf und bräuchte mal nen Denkanstoß von Euch bevor ich wieder das halbe Fahrzeug wegen nem defekten Getriebe zerlege. :(

Folgende Symptome, bei laufendem Motor:
1.) Bei getretener Kupplung gibts ein deutlich hörbares mahlendes Geräusch begleitet von spürbaren Vibrationen im Kupplungspedal (hört sich definitiv ungesund an)

2.) Bei eingelegtem Gang, Kupplung nicht betätigt, ist nichts auffälliges zu hören oder zu spüren (egal ob Schub, Rollen oder Motorbremse)

3.) legt man den Fuß leicht aufs Kupplungspedal (egal welcher Fahrzustand) "spürt" man sofort das mechanische Mahlen)

4.) Bei getretener Kupplung und eingelegtem Rückwärtsgang ist nach 1-2 Sekunden Ruhe, kein Geräusch, kein Mahlen.


Meine 1. Überlegung war das Ausrücklager, wozu Symptom 1-3 passen würden.
Symptom 4.) verwirrt mich allerdings sehr.

Das einzige was beim Rückwärtsgang einlegen passiert ist, dass die leerdrehenden Getriebewellen abgebremst werden.


Hmm??? Irgendwelche Denkanstöße?



PS: Ja, Getrieböl ist ausreichend drin und die Lager sind vor 2-3 Jahren alle neu reingekommen als das Getriebe überholt wurde. In dem Zuge ist auch ne neue Kupplung samt Ausrück- und Pilotlager verbaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - 3 hatte ich an meine Coupé. Vermutlich aufgrund der langen Standzeit war das Aurücklager trocken und am Ende.
 
Wenn das Geräusch bzw. Vibrationen im Stand bei getretener Kupplung auftreten, dann kann es nur von der Kupplung bzw. vom Ausrücklager herrühren. Im Getriebe dürfte sich dann nämlich nichts bewegen, vorausgesetzt die Kupplung trennt ordnungsgemäß. Punkt 4 kann ich mir aber auch nicht erklären.
 
Ok, ich merk schon. Keine Denkanstöße. :(

Trotzdem danke.

Werde dann demnächst mal der Sache auf den Grund gehen und darf hoffentlich nach dem Ausrücklagertausch aufhören. Aber irgendwie befürchte ich doch Grösseres.....
 
Zurück
Oben