Elektrik Ausbau Tankgeber - Trick?

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Der Tankgeber in meinem 92er 901 CV spinnt. Die Nadel zeigt auch bei vollem Tank mit leichten Schwankungen immer in der Gegend von "leer" an. Wahrscheinlich ist der Schwimmer abgesoffen.
Wie bekomme ich jetzt den alten Tankgeber aus dem Tank? Die Überwurfmutter sitzt bombenfest, für gängiges Werkzeug ist die Öffnung zu eng. Ich weiß, dass es dafür ein Spezialwerkzeug von Saab gibt, aber das habe ich natürlich nicht.
Also: Hat jemand einen Rat oder Trick parat? Kann man bedenkenlos WD-40, Ballistol o.ä. einsetzen, hilft das?
Danke.
 
Ein patenter Kollege gab mir mal den Tipp, mit einem großen Stein-Spitzmeissel (sic!) und einem Fäustling zu arbeiten. Mit der Spitze (deshalb kein Schraubendreher o.ä.) immer kreisförmig abwechselnd in die Kerben schlagen. Soll's angeblich bringen, ohne dass die Nasen wegbrechen.
 
Anderer Durchmesser, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Ich habe mir ein kurzes Stück Abflussrohr aus festem Plastik mit passendem Durchmesser besorgt und Schlitze reingesägt damit es als Werkzeug auf den Ring passt.
An der anderen Seite des Rohres ein Loch durchgebohrt, durch das der Radschlüssel gesteckt wird.
Rohr auf den Ring aufsetzen, mit dem Radschlüssel drehen - damit lassen sich auch schwergängige Verschraubungen lösen.
 
Ein patenter Kollege gab mir mal den Tipp, mit einem großen Stein-Spitzmeissel (sic!) und einem Fäustling zu arbeiten. Mit der Spitze (deshalb kein Schraubendreher o.ä.) immer kreisförmig abwechselnd in die Kerben schlagen. Soll's angeblich bringen, ohne dass die Nasen wegbrechen.
Ich meine, daß ich damals ein Holz und einen Gummihammer benutzt habe. Ansonsten bin ich ähnlich vorgegangen.
 
Ich habe mir ein kurzes Stück Abflussrohr aus festem Plastik mit passendem Durchmesser besorgt und Schlitze reingesägt damit es als Werkzeug auf den Ring passt.
An der anderen Seite des Rohres ein Loch durchgebohrt, durch das der Radschlüssel gesteckt wird.
Rohr auf den Ring aufsetzen, mit dem Radschlüssel drehen - damit lassen sich auch schwergängige Verschraubungen lösen.
Hätte nicht gedacht das dieses Billigmaterial hält, von daher ein super Tipp den jeder nachbauen kann:top:
 
So ein Plastikrohr ist stabiler als man denkt. Man kann noch eine Schlauchschelle anbringen, damit es sich nicht spreizt.
Mit einem Metallrohr gehts natürlich auch :biggrin:
 

Anhänge

  • Geber Ausbauwerkzeug 900.jpg
    Geber Ausbauwerkzeug 900.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 98
So ähnlich, das Original-Werkzeug hat oben eine 1/2"-Aufnahme, aber das Prinzip ist gleich.
 
Geschafft, der Tankgeber ist draußen. Es ging ganz einfach.
Die Idee mit dem Rohr von Nitromethan hat mir den entscheidenden Hinweis gebracht.
Ein 70er Plastik-Regenrinnenrohr aus dem Baumarkt hat genau den richtigen Durchmesser. Man sägt den verdickten Rand mit der Gummidichtung ab. Entscheidend ist der dann verbleibende ballige Teil mit etwas größerem Durchmesser in dem Bereich, in dem die Rohre ineinander gesteckt werde.
Nun sägt man 12 Schlitze in das Rohr und schon ist das Werkzeug fertig, das erstaunlicherweise millimetergenau passt.t-1.JPG t-2.JPG
 
Geschafft, der Tankgeber ist draußen. Es ging ganz einfach.
Die Idee mit dem Rohr von Nitromethan hat mir den entscheidenden Hinweis gebracht.
Ein 70er Plastik-Regenrinnenrohr aus dem Baumarkt hat genau den richtigen Durchmesser. Man sägt den verdickten Rand mit der Gummidichtung ab. Entscheidend ist der dann verbleibende ballige Teil mit etwas größerem Durchmesser in dem Bereich, in dem die Rohre ineinander gesteckt werde.
Nun sägt man 12 Schlitze in das Rohr und schon ist das Werkzeug fertig, das erstaunlicherweise millimetergenau passt.Anhang anzeigen 106554 Anhang anzeigen 106555

Danke und Danke an den Ideengeber!!
 
Super Forum!:top: Habe auch vor am WE mir genau dieses Werkzeug zu bauen! DANKE!:smile:
 
Ich hab sone dicke Riesen-Rohrzange, damit ging das auch immer problemlos, aber das nitromethan-Spezialwerkzeug ist natürlich genial!:top:
 
Möglicherweise geht auch eine Federkugelkette aus dem Citroënbereich. Habe meine gerade nicht zur Hand, evtl kann das Sacit mal ausprobieren :smile:. Das Rohr ist aber eine super Idee :top:
 
Tolle Idee
Ich habe das mal weil es schnell gehen musste mit zwei Stücken Holz zu zweit gemacht. Man muss nur halbwegs synchron mit den Hämmern schlagen, dann ging das auch sehr leicht. Das Holz hilft die Nasen nicht abzubrechen und beim Schlagen an zwei Nasen verteilt sich der Druck gut.
 
Ich hab sone dicke Riesen-Rohrzange, damit ging das auch immer problemlos, aber das nitromethan-Spezialwerkzeug ist natürlich genial!:top:

Wie kommt man mit einer Rohrzange in die enge Öffnung, die kaum größer ist als der Deckel? Rohrzange war eigentlich mein erster Gedanke, scheiterte aber an den Gegebenheiten der Öffnung.
 
Zurück
Oben