Ausstattung - Armaturenbrett - rot oder schwarz?

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.197
Danke
1.615
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Eine Frage an die echten 900 Experten:

Es geht um einen 900 T16S MY ´85 in silber mit roter ( ich denke die Farbe hieß Colorado ) Lederausstattung.

Müsste dieses Modell zwangsläufig auch ein rotes Armaturenbrett haben oder gab es regulär auch die Option schwarz?
Oder umgekehrt: Wenn so ein Modell ein schwarzes Armaturenbrett hat, könnte es original so gewesen sein oder wurde ein kaputtes rotes weil nicht mehr verfügbar durch ein schwarzes ersetzt?

Danke!
 
Der hatte immer original ein rotes Armaturenbrett, Lautsprecherblenden, Lenksäulenverkleidung, Handschuhfachdeckel und A-Säulenverkleidung.
Ich habe schon Mitte der 80er nach schwarz angefragt und mein Händler meinte, den gäbe es nicht mit schwarzem Armaturenbrett zu bestellen. Damals mochte ich das nicht und habe mir deshalb einen Saab mit beiger Innenausstattung gekauft.
Mein silberner ist innen noch komplett rot und hat leider beginnende Risse am Armaturenbrett. Ich überlege, ihn auf rissfrei schwarz umzubauen, scheue mich aber davor, den originalzustand zu verlassen.
Entweder original rot mit Rissen oder schwarz rissfrei - eine schwierige Entscheidung.

1499-1413749329-250e57c9ee6e7ce94b11d8785ffda6e2.jpg
 
Interessante Informationen!:top:
Ein intaktes rotes Armaturenbrett zu finden ist, denke ich, fast unmöglich.
Ich würde es mit Rissen in rot belassen.
 
.
Entweder original rot mit Rissen oder schwarz rissfrei - eine schwierige Entscheidung.

Ich würde an Deiner Stelle mit den Rissen leben und das Brett versuchen vor der Sonne zu schützen.
Vielleicht findet sich irgendwann ja doch noch mal eine Reparaturmethode .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hatte immer original ein rotes Armaturenbrett...
Entweder original rot mit Rissen oder schwarz rissfrei - eine schwierige Entscheidung.

Vielen Dank, das deckt sich dann mit meiner Einschätzung und wahrscheinlich ist der Besitzer des Wagens, dessen Fotos ich gestern gesehen habe, genau vor der Entscheidung gestanden.
Er hat sich wohl für schwarz entschieden, ich würde eindeutig zu
Ich würde es mit Rissen in rot belassen.
tendieren...
 
Ich überlege, ihn auf rissfrei schwarz umzubauen, scheue mich aber davor, den originalzustand zu verlassen.
Entweder original rot mit Rissen oder schwarz rissfrei - eine schwierige Entscheidung.
Ich an deiner Stelle würde den auf schwarz umbauen...........








........... und mir das rote verkaufen. :biggrin: :vroam:

Frage beantwortet?! :top:
 
Sicher auch eine Frage der eigenen Leidensfähigkeit gegenüber dem Grad der Risse. Ich würde dazu tendieren rot zu belassen.
Bei mir sieht es allerdings so aus, und das ist grenzwertig.
DSC_7662.JPG



Meine persönliche Empfehlung an Nitro: Auf Schwarz umbauen und mir das Rote anbieten :biggrin:
 
Bei mir sieht es allerdings so aus, und das ist grenzwertig.
Das ist schon schlimm!
Meins wird auch bald so aussehen. Über 5 Jahre blieb es bei dem kleinen weiß eingezeichneten Riss.
Trotz Garage und Abdeckung hat sich dann im letzten Sommer innerhalb von nur 2 Wochen der gelb eingezeichnete Riss gebildet.
Ich mag das nicht, wer mag das schon. Den Handschuhfachdeckel hab ich schon in schwarz, am roten ist der Bezug derart geschrumpft, dass er sich nicht mehr passend verkleben lässt.
Vor längerer Zeit wurde mir mal ein rotes rissfreies für 600,- € angeboten aber das ist mir zu teuer. Deshalb tendiere ich eher zu einem Umbau auf schwarz rissfrei.
IMG_20170312_112424.jpg
 
Vor längerer Zeit wurde mir mal ein rotes rissfreies für 600,- € angeboten aber das ist mir zu teuer.
Wenn es denn neuwertig wäre, und man damit wieder 20 Jahre Ruhe hätte, wäre ja alles prima. Aber da einem das Teil wahrscheinlich auch nächsten oder übernächsten Sommer reißen kann, würde ich, wenn meine Kisten eine rote Innenausstattung denken, sicher nochmal das die Geschichte mit dem Lederbezug angehen. Längerfristig dürfte dies der einzige halbwegs Ruhe in die Sache bringende Weg sein.
 
ROT lassen!!! Herrlich! Das sind noch die Farben der 60er und 70er!
Innen schwarz sind die heutigen Sch ... Autos doch alle, aussen wie innen.
 
Ja, so ein komplett rotes Innenleben hat mich ja letztlich auch zu meinem Plüsch-Horst geführt - ging zwar von einem silbernen :frown: 9000 aus
upload_2015-11-17_21-23-33-png.102334

aber der rote Plüsch ist es dann doch geworden.
upload_2015-11-17_21-26-33-png.102340
:top:
 
Das ist schon schlimm!
Meins wird auch bald so aussehen. Über 5 Jahre blieb es bei dem kleinen weiß eingezeichneten Riss.
Trotz Garage und Abdeckung hat sich dann im letzten Sommer innerhalb von nur 2 Wochen der gelb eingezeichnete Riss gebildet.
Ich mag das nicht, wer mag das schon. Den Handschuhfachdeckel hab ich schon in schwarz, am roten ist der Bezug derart geschrumpft, dass er sich nicht mehr passend verkleben lässt.
Vor längerer Zeit wurde mir mal ein rotes rissfreies für 600,- € angeboten aber das ist mir zu teuer. Deshalb tendiere ich eher zu einem Umbau auf schwarz rissfrei.
Anhang anzeigen 125214

Ich würde es vorerst in rot lassen, ich plane noch in diesem Sommer einen Bezug in Leder, wenn das Ergebnis gut wird, dann hättest du vielleicht ja noch eine weitere Alternative. Ein super rotes Echtleder habe ich auch in der Kollektion, die Qualität ist besser wie Autoleder, reines Amllinleder das man auch schnell patinieren und in Farbnuancen anpassen kann.
Ein Kauf eines rissfreien Brettes macht wenig Sinn, 2009 hatte mein CV eins, letztes Jahr dann die ersten feinen Risse.
 
Bin auch frustriert, was die Risse angeht. Bei zweien meiner Wagen geht's auch los, obwohl wirklich vorbildlich geschützt und nie behandelt o.ä.... Habe zwar noch ein Rissfreies liegen, traue mich aber kaum, das zu montieren. Nur No.3 (82/83) bislang unversehrt. Bitte, bitte berichten falls jemand die Ledervariante wirklich in die Tat umsetzt. Danke
 
Hallo,
das sind ja teilweise echte Schreckensbilder (z.B. #7) :eek:. Da weiß ich ja, was mir noch bevor steht...:puke:
Die Idee mit Leder ist ja prima, aber ob das zu einer Velour-Ausstattung passt?

Gibt es eigentlich Erfahrungen hier im Forum zu diesen Dash-Cover:
http://www.stateofnine.com/index.ph...ash-cover.html#product_tabs_additional_tabbed
(Ist jetzt nur mal ein Beispiel, was ich auf die schnelle gefunden habe.)

Ist zwar nur Plastik, aber wie ist das mit der Passform und den Übergängen? Alternative oder Schrott?


Dank&Gruß
 
Zurück
Oben