Antenne im Cabrio montieren

Noch mal kurz zum Zackenring. Ich hab mal ein Bild mit Beschriftung angehängt. Variante 1 oder Variante 2?

FullSizeRender.jpg

Und die Einbaurichtung:

FullSizeRender 2.jpg

Der Motor war kaputt und ich habe bei eBay eine günstige Universal Antenne gekauft, die absolut identisch aussah.
Jetzt werkelt der Motor von dieser "Automatsky Antena" in meiner alten saab Antenne. Der Nachbau ist tatsächlich identisch, nur leider total billig verarbeitet.
Doch Dank Spendermotor, fährt sie jetzt wieder aus und ein.
Aber bis die Endlagen erreicht sind, klackt so zwei drei Mal die Rutschkupplung durch. Kein lautes nerviges Rattern, sondern ein Klack Klack Klack und Stopp. Ist das normal? Flemming? Du hast sicher eine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 macht mehr Sinn. Die Zacken bohren sich in den Guss und verbiegen somit nicht das schöne Saab-Blech. Das 3 malige Klack ist so okay.
 
Oh, ganz böse Frage :-S Warum? Weil meine das zumindest mit einem Klack mit dem neuen Stab auch tut. Und weil ich mir da auch schon Gedanken zu gemacht habe, aber wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nicht probiert habe. Diese Überlastkupplung hat bei mir zwei Rasten. Einmal Überspringen ist also hinsichtlich der Länge beim Ausfahren ein halber Umfang des großen Transport Zahnrades der Trommel. Ich wollte die nochmal auf machen und dann so justieren, dass sie unten ganz knapp vor dem Auslösen zum Stehen kommt. => immer was zu tun.
 
Das Klacken hat meine nur zu Anfang auch gemacht, das hat sich nach ein paar Betätigungen dann von alleine gegeben.
Kann es sein, dass der Stab nicht richtig passt, zu kurz ist, so dass der Motor noch weiterschieben will?
 
Das erste was ich mache nach der Winterpause. Ich zerlege meine Antenne. Ich traue mich wetten, ich hab den Ring anders herum eingebaut, war Befehl meines Gewissens. Sie hält aber auch prima. Ein leben voller Irrtümer:confused:. Hier noch ein Bild, da kann man auch einen solchen Ring erkennen. Nur sieht es so aus, als ob da noch Scheiben beigelegt werden oder soll das das Blech darstellen?
hirschmann_6000u_exploded_view.jpg
 
Ich hab einen schwarzverchromten, recht langen für Saab 900 gekauft.
Am Endlagensensor kann man aber nix einstellen.

Den Zackenring hatte ich schon versuchsweise mal mit den Zacken nach oben montiert und hab mir dabei das Blech nach oben gedrückt. Vielleicht einfach zu fest gezogen.
 
Ich halt mich jetzt lieber mal zurück. Ja, das ist die Zeichnung einer Hirschmann. Wohl auch etwas anders aufgebaut. Man sieht aber auch hier so einen Zackenring (wenn auch anders geformt), der nach oben zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Antenne so wie in dem Bild mit Zacken nach OBEN montiere, stößt die Antenne gegen den offenen Kofferraumdeckel.
Kann mir vielleicht jemand bestätigen, wie herum die Antenne auf das Halterungs-Blech muss?

Und ein neues Problem: Die Antenne fährt jetzt bei Radio OFF aus und bei ON ein. Ich habe den Motor aber genauso wie den alten eingelötet. Kann es sein, dass die Motoren anders gepolte sind oder wird das eigentlich über das Relais gesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Endlagensensor kann man aber nix einstellen.
Nein, aber man kann die Position der Zahnstange innerhalb der Rastung der Überlastkupplung verschieben. Wenn der Fahrweg durch die beiden Endlagen genau der Ausfahrlänge entspricht, die Rastung aber nicht bei einem ganzzahligen vielfachen steht, dann läuft das ganze beim Ausfahren und beim Einfahren immer gegen den Anschlag und die Kupplung löst aus. Blöd, wie soll man das erklären?
 
Genau wie du es gemacht hast. Sollte die Antenne beim ausfahren klacken, muss man dieZahnstange am Antriebsritzel ein Stück nach unten setzen.
Wenn es sich im Betrieb alleine behebt, sind die Zähne vermutlich übergesprungen.
 
Wenn ich die Antenne so wie in dem Bild mit Zacken nach OBEN montiere, stößt die Antenne gegen den offenen Kofferraumdeckel.
Kann mir vielleicht jemand bestätigen, wie herum die Antenne auf das Halterungs-Blech muss?
(...)
Wie geht das denn?

Ich kann nun nicht behaupten das ich Ahnung habe, bislang bin ich aber immer davon ausgegangen das die Zackenscheibe sich mit den Zähnen nach oben ins Blech gräbt (Masse).
Auf dem ersten Bildchen (#21, Var.1) kann man auf der anderen Seite schön die anderen Zähnchen sehen die die Neigung auf der Kugel fixieren.
Um also die Verwirrung weiterzutreiben bin ich für Var.2.

Aber wieso stößt die Antenne gegen den Kofferdeckel? Und wo? Da sollte die Einbaurichtung des Zackenrings doch gar keine Rolle spielen, oder?
 
Wie geht das denn?

Aber wieso stößt die Antenne gegen den Kofferdeckel? Und wo? Da sollte die Einbaurichtung des Zackenrings doch gar keine Rolle spielen, oder?

Ja ja, deshalb habe ich ja auch gefragt, wie herum die Antenne auf das Halterungs-Blech muss und ein Bild hinzugefügt. :(
 
Ok, die Antenne habe ich jetzt um 90° gedreht und so scheint sie zu passen. Zacken kommen nach oben.

Nur noch der verkehrte Motorlauf und die Endlage...
 
Welches Kabel hast Du am Dauer-Plus?
 
Meinst du am Stecker? Da habe ich nichts gemacht. Also rot auf rot und grün auf grün. Den neuen Motor habe ich so wie den alten eingelötet. Masse und Plus gleich.
 
na vertauscht würde sie ja auch nicht mehr einfahren. Denn dann stünde das Wenderelais dauernd auf ausfahren und der
Motor bekäme nur Strom wenn das Radio an ist.
 
Also kann es nicht sein, dass der Motor anders gepolt ist?
 
Ach Mist, sorry zu kurz gedacht. Du hast ja den eigentlichen DC-Motor getauscht. Dann ist der wohl verpolt. Wo hast du die Anschlüsse getrennt? Am Motor? Dann ist der vermutlich um 180 Grad um die eigene Achse verdreht.
 
Zurück
Oben