Antenne im Cabrio montieren

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hi,

saublöde Frage, aber ich habe mir leider nicht gemerkt, wie herum die Antenne im Cabrio montiert wird und wie herum der zackige Sicherungsring drauf gehört. Leider finde ich auch nirgendwo Fotos im Netz. Hat mir evtl. jemand gerade mal ein Bild von der korrekten Einbauposition zur Hand oder kanns mir beschreiben?

Danke!
 
Stab: Zahnung zur Rolle hin
Ring: Leider keine Ahnung, was Du meinst.
 
Kommt der Motor in Fahrtrichtung nach vorne oder hinten. Und legt man den gezackten Sicherungsring vom Stab mit den Zacken nach oben Richtung Karosserieblech oder Richtung Kugelkopf vom Antennenstab?
 
Ist eigentlich selbsterklärend. Einbau wie der Platz das vorgibt und da das zackige Teil für die Arretierung der Neigung dient, damit auch klar.
 
Kann es sein, daß Dir das Montageblech fehlt? Das ist anders als beim CC!
LG Berni
 
Kann es sein, daß Dir das Montageblech fehlt? Das ist anders als beim CC!
LG Berni
Meinst du mich? Ne, das hab ich. Deshalb ist es ja nicht selbsterklärend.
Danke Troll. Das hilft mir.

Jetzt hab ich mal die Antenne probehalber an die Batterie gehalten um sie zu testen. Allerdings macht sie nur leise klack und fährt nicht aus.
Stab und Hülse sind richtig verbaut. Seele sitzt auch korrekt drin.
 
Ach und ich bemerke grad anhand der Bilder in Trolls Link, dass mein Blech ganz anders aussieht. :/
 
Hast du beim Testen die Masse auch angeklemmt? Die kommt nämlich über die Karosserie an eine der Schrauben. Rot und grün gehören beide an Plus, zum Einfahren einfach das grüne Kabel von Plus entfernen.
 
Hast du beim Testen die Masse auch angeklemmt? Die kommt nämlich über die Karosserie an eine der Schrauben. Rot und grün gehören beide an Plus, zum Einfahren einfach das grüne Kabel von Plus entfernen.

Ich hab die Masse an die Batterie angeschlossen. Also an das Kabel, welches normal mit der Karosserie verbunden ist. aber nur das grüner oder rote an Plus. Nicht beide. Das wird es sein...
 
Rot und grün gehören beide an Plus, zum Einfahren einfach das grüne Kabel von Plus entfernen.
Genau: Rot muss an Dauerplus, und Grün bekommt die vom Radio geschaltete Steuerspannung. Diese schaltet nur das Relais für die Laufrichtungsänderung.
 
Wenn Dein Blech aussieht wie ein länglicher Lochwinkel, den die Zimmerleute benutzen, hast Du Glück. Das Teil ist richtig.
 
Heute hab ich die Antenne nochmal zerlegt und Strom auf den Motor gegeben. Der scheint hinüber.
Also wenn mir vielleicht jemand eine Antenne verkaufen möchte, würde ich mich freuen. Gerne auch mit defektem Teleskop, denn ich habe für meine gerade ein neues gekauft.
 
Oder die Kontakteinheit für die Endlagen. Wenn er auf grün noch klickt scheint sich das Relais ja noch zu bewegen.
 
Kannst du mir das mit den Endlagen vielleicht erklären? Das wäre lieb.
 
Auf die Schnelle, schau mal unter http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/elektrische_antenne/index.htm
Ich hoffe ich habe das noch alles richtig in Erinnerung:
In Bild 15 sieht man rechts neben dem Schraubendreher die Abdeckung von den Kontakten. In 45 ist der Deckel offen.
In Bild 28 ist die weiße Abdeckung des Zahnrades, dass die Kontakte antreibt abgenommen. Das ist ja ein Getriebe, da die große Trommel sich ja für die Stablänge mehrere Umdrehungen drehen muss.
Vorsicht! Die Große Trommel (die mit dem Zahnrad, sieh 46, nicht der Wickelkäfig, den er in 12 gerade abnimmt) nicht (!) runter nehmen. Der enthält die Überlastkupplung, stramme Federn und Kugeln. Die werden sonst zu Geschossen und er Zusammenbau macht auch keinen Spaß.

Flemming
 
Zurück
Oben