Anleitung Dachhimmelausbau 9000er CSE

Und die B-Säulen-Verkleidung muss auch runter? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass sie nicht abgenommen werden muss um den Himmel auszubauen!?
 
Und die B-Säulen-Verkleidung muss auch runter? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass sie nicht abgenommen werden muss um den Himmel auszubauen!?

Mit sanfter Gewalt und etwas Gewürge lässt sich der Himmel auch bei eingebauter B-Säulenverkleidung ausbauen. Aber wehe, der neue Bezug trägt auch nur ein paar Millimeter mehr auf, dann gibt#s heftige Probleme beim Wiedereinbau. Wenn es dann noch zudem ein Fahrzeug mit Schiebedachausschnitt ist, nahezu garantierten Bruch an dieser schwächsten Stelle der Dachpappe. Falls Du zu faul bist, an der B-Säulenverkleidung zu schrauben, dann empfehle ich nach "erfolgreichem" Ausbau der Dachpappe die trapezförmige Einbuchtung für die B-Säule vor dem Neubeziehen beidseitig um ca. 5mm zu vergrößern, im Falle eines Schiebedaches die der Dachpelle des Fahrzeuges zugewandte Seite der Himmelpappe an der schmälten Seite durch Aufkleben von dünnen Alu-Leisten oder Auflaminieren von epoxyverstärkten Gewebematten hinreichend zu verstärken.
 
Ein Schiebedach hab ich nicht! Zum Glück, ich bin zu groß. In nem Saab mit Schiebedach fehlen mir immer die entsprechenden 2-3 Zentimeter ;)
Dann versuche ich es mal mit dem Abbau der B-Säulen-Verkleidung!
 
Ein Schiebedach hab ich nicht! Zum Glück, ich bin zu groß. In nem Saab mit Schiebedach fehlen mir immer die entsprechenden 2-3 Zentimeter ;)
Sind bestenfalls 2cm, würde ich sagen. Aber mir fehlen diese auch, weshalb mein Aero SSD-los bleibt.
 
Hallo Gemeinde, wo finde ich bitte die Verschraubung der Lautsprecherkonsole (93er CSE)? Dankeschön.
 
Den Teppich entfernen, danach ist es selbsterklärend. Fünf Schrauben pro Konsole, eine hinten, zwei mittig, zwei vorne - in Fahrtrichtung betrachtet.
 
Hallo Gemeinde, 2 Fragen zum Dachhimmelausbau (93er cse):

1. Die beiden Plastikhalterungen in der Nähe der Heckklappenscharniere wurden hier schon - wie ich jetzt weiß, zu Recht - als widerborstig beschrieben. Wie bekomme ich die ohne Folgeschäden gelöst? Ist Gewalt eine Lösung?

2. Nach dem Losschrauben der "Arretierungen" der Sonnenblenden baumeln diese "Arretierungen" noch an einem m.E. nicht gesteckten, sondern angelöteten Kabel. Nach Augenschein werden sie nicht durch den recht kleinen Ausschnitt im Himmel passen, oder täusche ich mich da? Sind die Kabel vielleicht am anderen Ende gesteckt und müssen/können dann erst beim Rausziehen des Himmels gelöst werden?

Und noch ein Beitrag zur Diskussion, ob die Lautsprecherkonsolen zum Ausbau der C-Säulen-Verkleidung raus müssen: Ich habe sie vorsorglich ausgebaut und trotzdem noch einen der angespritzten Führungs/Haltezapfen abgebrochen. Ohne Ausbau hätte ich jetzt wahrscheinlich überhaupt keine Zapfen mehr .... Deshalb klare Empfehlung zum Ausbau.
 
Die Kabel der Sonnenblenden sind in der Konsole beim Rückspiegel mit einem Stecker gesteckt...

Plastikhalterungen: Beim Ziehen hin und her drehen. Dann sollten die raus kommen.
 
Für die C-Säule brauchst Du die Innenverkleidungsclips Nr. 42 66 540, im EPC ganz schnöde "Klemme" genannt. Als ich die vor etwa einem halben Jahr bei Flenner bestellen wollte, waren sie nicht verfügbar.
Eine baugleiche Alternative findest Du bei Würth. In angehängtem Dokument ist es der Clip mit der Artikelnummer 0501 102 010 (Bild 22 auf Seite 1 und Maße in der Tabelle auf Seite 3).

Hallo Gemeinde,

könnte bitte einer der Forum-Profis auf das angehängte Foto schauen? Das sind die Clipse der C-Säule bei meinem 93er cse, und natürlich sind einige beim Ausbau (wg. neuer Stoffbezug) gebrochen. Allerdings bezweifle ich, dass das überhaupt noch die Originalclipse sind - sie sind nicht direkt ins Metall gesteckt, sondern in eine Art Plastikdübel, der im Metall steckt, und auch von denen sind zwei hinüber, auf dem Foto ist noch ein "Dübelkopf"-Rest (Keine Ahnung, wie das richtig heißt). Wenn ich mir das Bild im Würth-Katalog anschaue, dann scheint das ein anderes System zu sein. Die Original-Clipse und die baugleiche Würth-Version werden doch vermutlich direkt in die Karosserie-Bohrung gesteckt?
 

Anhänge

  • WP_20170218_16_48_28_Pro.jpg
    WP_20170218_16_48_28_Pro.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo Gemeinde,

könnte bitte einer der Forum-Profis auf das angehängte Foto schauen? Das sind die Clipse der C-Säule bei meinem 93er cse, und natürlich sind einige beim Ausbau (wg. neuer Stoffbezug) gebrochen. Allerdings bezweifle ich, dass das überhaupt noch die Originalclipse sind - sie sind nicht direkt ins Metall gesteckt, sondern in eine Art Plastikdübel, der im Metall steckt, und auch von denen sind zwei hinüber, auf dem Foto ist noch ein "Dübelkopf"-Rest (Keine Ahnung, wie das richtig heißt). Wenn ich mir das Bild im Würth-Katalog anschaue, dann scheint das ein anderes System zu sein. Die Original-Clipse und die baugleiche Würth-Version werden doch vermutlich direkt in die Karosserie-Bohrung gesteckt?
Nö,

ist so richtig.

UNd ja, die brechen leicht und gerne...
 
Ok, dann ist diese Kombination original und ich habe ein "Dübelproblem"asdf. Kennt vielleicht jemand hier im Forum die Teilenummer des "Dübels" oder könnte sie raussuchen? Wäre echt nett.
 
Ok, dann ist diese Kombination original und ich habe ein "Dübelproblem"asdf. Kennt vielleicht jemand hier im Forum die Teilenummer des "Dübels" oder könnte sie raussuchen? Wäre echt nett.
Ich glaube das mal mit einem Fischerdübel 8 mm (natürlich gekürzt) gelöst zu haben. war aber nicht der Standard Fischer Spreizdübel, war der SX
 
Zum Ausbau des Plastikhalters zwischen den beiden Klappscharnieren kräftig draufdrücken und um 90 Grad verdrehen.
 
Bei meinem damaligen Ausbau des Himmels waren zwei breite Spanngurte praktisch. Von diesen einen über das Dach und die Türöffnungen geführt und innen zusammengesteckt. Hinten genauso. Die ermöglichten, dass der Himmel mit nur 2 Händen entspannt ausgebaut werden konnte. Der Himmel konnte nicht an einem Ende weit runterfallen und so knicken.
 
Hat mal wer ein Foto von der C-Säulenverkleidung wo die überall wie clipst und festhakt. Meine hängen beide hinten etwas unmotiviert an der oberen Ecke zur Heckklappe ab und ich würd die gerne mal grundsätzlich zur Reinigung abmachen. Sie wehren sich jedoch beharrlich...

Hier mal ein Foto von der Rückseite der C-Säulenverkleidung vor dem Wiedeinbau.. Wenn man die Position der diversen Klipse und Führungszapfen kennt, verbessert das deren Überlebensrate.....
 

Anhänge

  • WP_20170218_14_48_02_Pro.jpg
    WP_20170218_14_48_02_Pro.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 46
Liebe SAAB-Gemeinde,
die hier aufgeführten und über diverse Posts verteilten Anleitungen zur Dachhimmel-Restauration beim 9k CS habe ich einmal - da bei meinem 9k in Kürze eine solche Maßnahme ansteht - in eine geordnete Reihenfolge gebracht und daraus eine .pdf-Datei erstellt, die möglicherweise ja dem einen oder anderen einen besseren Überblick über die zu leistenden Arbeiten geben kann, der demnächst vor demselben Problem steht.
Die Datei stelle ich daher hier ein. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Schöne Grüße vom Möhnesee

JFP
 

Anhänge

  • Sortierte_Auszüge_aus_Forum.pdf
    765,4 KB · Aufrufe: 37
Danke!
Haben wir da schon was in der KB zu dem Thema...?
 
Ich hatte nur diese Infos dazu gefunden. Insofern könnte die Zusammenfassung in der KB vielleicht hilfreich sein. Wie sollen wir verfahren?
 
Zurück
Oben