Anleitung Dachhimmelausbau 9000er CSE

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
105
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich suche die ganze Zeit nach einer Anleitung zum Dachhimmelausbau für meinen 9000er CSE (Bj. 93, kein Schiebedach). Ich hab hier einige Einträge gelesen die das Thema besprochen haben, darin war mehrfach von einer Anleitung die Rede. Leider habe ich sie tortz Suche hier im Forum und bei google nicht finden können. Kann mir einer weiterhelfen?
Hintergrund: Der Himmel hängt genau über meinem Kopf... Ich gehe davon aus, dass ich die Verkleidungen der A- und C- Säule abnehmen müsste, dann die Innenbeleuchtung etc. und den Himmel über die Heckklappe herrausziehnen muss. Da ich aber null Ahnung habe, wie und wo er befestigt ist würde ich das gerne nur mit einer Anleitung machen. Nicht dass ich irgendwo reiße wo es geschraubt ist bzw. irgendwo nach Schrauben suche wo es gesteckt ist.
Kann man den Himmel auch alleine ausbauen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Im Prinzip hängt das Ding zu grossen Teilen an den 'Angstgriffen' über den Türen. Den Rest hast Du ja eigentlich schon erwähnt.
 
Im Prinzip hängt das Ding zu grossen Teilen an den 'Angstgriffen' über den Türen. Den Rest hast Du ja eigentlich schon erwähnt.

Na, ja... - Die Gewichtslast tragen die Griffe, aber zur vernünftigen Demontage gibt's halt noch ein paar ander Stellen.

- Säulenverkleidungen vorne - Recht simpel, aber wehe jemand hat da beim einem schlampigen Frontscheibenwechsel zuviel Klebedichtpaste nach innen quellen lassen.
- Säulenverkleidungen hinten, die ohne Demontage der Lautsprecherkonsolen im Normalfalle NICHT ohne Bruch eines Haltezapfens entfernt werden können.
- Die beiden manchmal recht widerborstigen Clips, hinten nahe dem Heckklappenscharnier
- Sonnenblenden mit Trennstelle, die eigentlich erst bei demontiertem Himmel richtig gut zugänglich ist - aber vor dem Abnehmen gelöst werden sollte
- Der recht enge Abstand zwischen den B-Säulenverkleidungen, an denen der Himmel beim Abnehmen fast immer irgendwie hängen bleibt.
- Leseleuchten hinten, vorher abklemmen - sonst gibt's Bruch bei der Demontage der beiden Blenden.
- Innenleuchte in der Mitte - Kein Hexenwerk, aber die Stecker beschriften und isolieren, damit's keinen Kurzen bei geöffneten Türen gibt.
- Eingeschobene Laschen im Gehäuse der Innenlichtkonsole - Dahhimmel muß ein Stück nach hinten gezogen werden um sauber auszufädeln.

@Ringo Starrr
Statt der Forumssuche verwende besser:
https://www.google.to/search?hl=de-...000+site:saab-cars.de&btnG=Google-Suche&gbv=1
 
Besten Dank für die Infos! Wie gesagt, bei google habe ich gesucht und die ganzen Einträge gefunden, jedoch ohne detailierter Anleitung für den Ausbau. Ein paar mal habe ich gelesen, dass irgendeine PDF-Anleitung existieren soll!?
@ Josef, danke für die Tipps!!! Nun noch ein paar Fragen:
- Die Verkleidungen der A- und B-Säule sind nur geklippt, oder?
- Wie siehts an der B-Säule aus? Muss ich die abbauen, das wird ja spaßig mit dem Gurt, oder?
- Die Lautsprecherkonsolen sind sicherlich verschraubt?
-Wie sieht es mit den Beleuchtugen aus, die beiden hinten an der C-Säule, Mittelbeleuchtung und Front-Innen-Beleuchtung. Wie Du geschrieben hast, muss ich die Verkabelung trennen, handelt es sich dabei um Stecker die ich einfach abziehen kann? Muss ich vorher die Verkleidungen der Beleuchtungen abnhemen bevor ich den Himmel bzw. Verkleidung der C-Säule abbaue, oder komme ich erst an die Verkablung wenn der Himmel/Verkleidung-C-Säule gelöst ist?
- Wie sieht es allgemein bei Steckverbindungen aus? Brechen die (ich denke da an die Verkleidung der A- und C- Säule) oder halten sie das gut aus?
- Muss ich mir bestimmter Ersatzteile vorab besorgen damit ich alles wieder fest eingebaut bekomme?
- Ich würde den Stoff des Himmels gerne lösen und mit Sprühkleber neu befestigen. Kann mir einer einen entsprechenden Sprühkleber empfehlen?
- Und meine letzte Frage kann ich den alten Stoff überhaupt nochmal fixieren, oder hat er sich so aufgelöst, dass es unmöglich ist??

Besten Dank!
 
Hat mal wer ein Foto von der C-Säulenverkleidung wo die überall wie clipst und festhakt. Meine hängen beide hinten etwas unmotiviert an der oberen Ecke zur Heckklappe ab und ich würd die gerne mal grundsätzlich zur Reinigung abmachen. Sie wehren sich jedoch beharrlich...
 
@RingoStarrr : Der Stoff ist normalerweise nicht zu retten.
Die Schaumstoffkaschierung löst sich auf, da hält nichts mehr. Der alte Stoff muß komplett runter, anschließend die Schaumstoffreste runterradieren und dann neuen Stoff drauf. Hab's hier mal beschrieben.
Die Leseleuchten hinten und die mittige Innenraumbeleuchtung lassen sich vorher raushebeln, anschließend die Stecker abziehen (geht problemlos). Vorne muß der Rückspiegel abgeschraubt werden, dann Stecker abziehen.
Lautsprecherkonsolen sind verschraubt. A-Säulen-Verkleidungen sind geklippt.
 
@RingoStarrr : Der Stoff ist normalerweise nicht zu retten.
Die Schaumstoffkaschierung löst sich auf, da hält nichts mehr. Der alte Stoff muß komplett runter, anschließend die Schaumstoffreste runterradieren und dann neuen Stoff drauf. Hab's hier mal beschrieben.
Die Leseleuchten hinten und die mittige Innenraumbeleuchtung lassen sich vorher raushebeln, anschließend die Stecker abziehen (geht problemlos). Vorne muß der Rückspiegel abgeschraubt werden, dann Stecker abziehen.
Lautsprecherkonsolen sind verschraubt. A-Säulen-Verkleidungen sind geklippt.


Sauber, besten Dank!!! Das hilft mir schon mal weiter. Wie sieht es mit den Verkleidungen der C-Säule aus? Sind diese auch geklippt? Kann ich diese nach Ausbau der Lautsprecherkonsole einfach abziehen oder muss ich mit einem breiten Schlitz-Schraubenzieher hebeln? Könne die Klippse brechen, so dass ich vorab für Ersatz sorgen sollte?
@ MikeKöln: Mist... das mit dem Stoff hab ich mir ja schon fast gedacht. Hab irgendwo gelesen dass Du den Stoff hier bestellt hast: http://www.fortispolster.de/himmelstoff-sam01.html
Ich will da nix grandioses reinbauen, ein einfacher Stoff so wie der Originale sollte reichen. Kommt er farblich dem Originalen nahe? Hab aktuell einen hellgrauen drin.
Wie sieht es mit dem Kleber aus, hast Du Sprühkleber verwendent, wenn ja, kannst Du einen empfehlen? Und wie sieht es mit den Klammern aus, die den Stoff halten, Du hast in Deiner Anleitung geschrieben, dass diese entfernt werden müssen. Kann man sie wiederverwenden, bzw. braucht man dazu Ersatz?

Danke nochmals!
 
C-Säulen sind auch geklippt - mir ist ein Klipp abgebrochen, also Ersatz da zu haben wäre sicher nicht verkehrt:cool:
Ja Stoff habe ich bei fortispolster bestellt - aber einen anderen, habe ja einen beigen Innenraum.
Kleber : Pattex aus der großen Dose, mit breitem Pinsel aufgetragen. kurz antrocknen lassen und Stoff sanft auflegen (nicht zu fest - sonst schlägt der Kleber durch den Schaumstoff - das gibt hässliche Flecken:eek:)
Die Klammern habe ich weg gelassen und einfach den Stoff umgelegt und verklebt (s. Klammerparade)

Und ja - Lindenthaler Urgewächs das es auf der Suche nach einem bezahlbaren Haus nach Porz verschlagen hat :biggrin:
 
Die Konsolen können dran bleiben. Die Verkleidung der C-Säule endet darüber.

Hmm, gibt es da Unterschiede zwischen CS und CC ? Ich musste bei mir (CC) die Konsolen ausbauen, sonst hätte ich die C-Säulen-Verkleidungen nicht ordentlich raus bekommen...:confused:
 
Hmm, gibt es da Unterschiede zwischen CS und CC ? Ich musste bei mir (CC) die Konsolen ausbauen, sonst hätte ich die C-Säulen-Verkleidungen nicht ordentlich raus bekommen...:confused:
NaJa, gerade da hinten unterscheiden sich CC und CS ja grundlegend. Beim CS ist die C-Säule ja deutlich schmaler, als beim CC die Summe aus C-Säule. Klofenster und D-Säule. Dafür ist beim CS die Klappe im Bereich über den Rückleuchten weiter nach aussen raus gezogen.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass da dann zur Abnahme der Verkleidung mehr ab muss. Beim CS hingegen geht die C-Säulenverkleidung problemlos so ab und weiterer vorheriger Abbau bringt einem dabei keine Punkte.
 
Ah, o.k. alles klar. Hab ich mich doch als CS unkundiger geoutet...:biggrin:
 
Super, besten Dank für die Infos! Ich versuche bei meinem CSE dann mal die Lautsprecherkonsole dran zu lassen!
Kann mir einer sagen welche Clipse ich genau bräuchte? Würde ganz gerne alles beisammen haben bevor ich loslege, sonst wirds ne never-ending-story....
Gibts sonst noch ne Bezugsquelle für den Stoff? Ich hätte schon ganz gerne den Originalfarbton. Bzw. ist der original Saab-Stoff deutlich teurer?
@ Mike: na dann mal beste Grüße aus Zollstock nach Porz! Übrings: tolle Island-Bilder auf Deiner Seite!
 
(...)
Kann mir einer sagen welche Clipse ich genau bräuchte?
(...)

Für die C-Säule brauchst Du die Innenverkleidungsclips Nr. 42 66 540, im EPC ganz schnöde "Klemme" genannt. Als ich die vor etwa einem halben Jahr bei Flenner bestellen wollte, waren sie nicht verfügbar.
Eine baugleiche Alternative findest Du bei Würth. In angehängtem Dokument ist es der Clip mit der Artikelnummer 0501 102 010 (Bild 22 auf Seite 1 und Maße in der Tabelle auf Seite 3).
 

Anhänge

  • innenverkleidungsclips.pdf
    290,2 KB · Aufrufe: 57
Super, besten Dank für die Infos! Ich versuche bei meinem CSE dann mal die Lautsprecherkonsole dran zu lassen!

Viel Glück. Und wenn Du sie dann "erfolgreich" raus hast und glaubst, alles wäre heil geblieben, schau mal ganz unten an der Kante, ob da nicht doch eine Hülse ausgebrochen ist.
 
Viel Glück. Und wenn Du sie dann "erfolgreich" raus hast und glaubst, alles wäre heil geblieben, schau mal ganz unten an der Kante, ob da nicht doch eine Hülse ausgebrochen ist.
Die meinst sicher die ollen gekreutzten Fixierstifte, oder?

Man muss das Ding wirtklich gefülte 10 cm (aber echte 3cm) schön gerade nach innen abziehen, um diese Dinger nicht abzubrechen. Und vor allem sind das ja keine austauschbaren Teilchen, sondern mit angespritzt.
 
Die meinst sicher die ollen gekreutzten Fixierstifte, oder?

Man muss das Ding wirtklich gefülte 10 cm (aber echte 3cm) schön gerade nach innen abziehen, um diese Dinger nicht abzubrechen. Und vor allem sind das ja keine austauschbaren Teilchen, sondern mit angespritzt.

Yepp.

Zudem ist das Ding nach den vielen Jahren auch nicht mehr so sonderlich elastisch.

Falls es tröstet - Der Wagen fährt auch dann weiterhin, wenn das Teil beim Ausbau versehentlich wegknackt - Und die Säulenverkleidung lässt sich, falls es Bruch gegeben hat, auch viel leichter wieder einbauen - jetzt ohne Scheiß - Es ist keine Katastrophe, kenne genügend "nachgehimmelte" Fahrzeuge, bei denen diese Fixiermarke weggebrochen ist und dennoch nach Wiedereinbau nichts klappert.
 
Na da bin ich ja gespannt... Ich werde berichten was passiert ist sobald ich die Dinger abgenommen habe, wenn es sich anbietet, dann baue ich die Lautsprecherkonsole halt ab.
Nun aber nochmal zum pragmatischen: Sollte ich an der C-Säulen-Verkleidung mit einem breiten Schlittz-Schraubenzieher hebeln oder was empfiehlt sich da?
 
Na da bin ich ja gespannt... Ich werde berichten was passiert ist sobald ich die Dinger abgenommen habe, wenn es sich anbietet, dann baue ich die Lautsprecherkonsole halt ab.
Nun aber nochmal zum pragmatischen: Sollte ich an der C-Säulen-Verkleidung mit einem breiten Schlittz-Schraubenzieher hebeln oder was empfiehlt sich da?

Verkleidungsteile werden GRUNDSÄTZLICH nicht mit harten Werkzeugen beackert. Mit besagtem Schraubenzieher vermackst Du das Trägerteil unter dem Schaum, das gibt Scharten. Entweder einfach nur mit den Fingern drunterhaken und etwas beim Ziehen hin und herwackeln - oder ein flaches Werkzeug in den Spalt drücken und leicht hebeln. Ideal ist ein unzerbrechbarer Hartgummi-Teigschaber.

Vor dem Herausnehmen der C-Säulenverkleidung beimDemontieren erst die Leseleuchte wegbauen und Kabelstecker trennen. Untere Gurtbefestigung lösen. Der Gurt muß bei bereits ausgeclipster Banddurchführung durch die Verkleidung gefädelt werden um diese dann aus dem Fahrzeug herauszubekommen.

Ich empfehle, unmittelbar nach Verkleidungsdemontage - sowohl bei den Leseleuchten als auch oben am Dachlicht - die Kabel mit Gaffa in der richtigen Position zu fixieren, damit sie beim Wiedereinbau schon ziemlich genau an der richtigen Stelle hängen und nur noch durchgesteckt werden müssen. Das originale Kabeltape ist meistens nach den Jahren schon etwas faul, reißt recht schnell - Das gäbe dann auch nach Wiedereinbau der Verkleidungen Klappergeräusche durch lose Kabel.

Bei der B-Säulenverkleidung musst Du Dich von unten vorarbeiten - Die Einstiegleisten lösen, Schrauben entfernen, Gurtkappe hochschieben und dann oben weghebeln. A-Säule ist dagegen simpel, einfach leicht kneten und ziehen - nur gesteckt, kann ohne Werkzeug entfernt werden.
 
Ich empfehle, unmittelbar nach Verkleidungsdemontage - sowohl bei den Leseleuchten als auch oben am Dachlicht - die Kabel mit Gaffa in der richtigen Position zu fixieren, damit sie beim Wiedereinbau schon ziemlich genau an der richtigen Stelle hängen und nur noch durchgesteckt werden müssen. Das originale Kabeltape ist meistens nach den Jahren schon etwas faul, reißt recht schnell - Das gäbe dann auch nach Wiedereinbau der Verkleidungen Klappergeräusche durch lose Kabel.
Die von den Leseleuchten kommen doch recht kurz durch den Schaumgummieinsatz.
 
Zurück
Oben