Elektrik Anlasser macht Faxen bei Hitze

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

der Anlasser aus meinen 87er T8 macht Probleme und zwar bei Hitze, das bedeutet:

1) bei ca. 40 Grad ist auch ein Kaltstart nicht möglich
2) bei unter 40 Grad ist Kaltstart möglich aber wenn der Motor warmgefahren ist kann es zu Problemen kommen bzw. Anlasser ist tot.......aber irgendwie überlegt er es sich anders und startet doch

Der Anlasser wurde vor einigen Monaten überholt wegen ähnlichen Problem, es wurden Kohlen getauscht und der Magnetschalter (Bosch) den ich persönlich gekauft habe.

Hat jemand noch ne Idee was die Ursache sein könnte?
 
Moin,
ist jetzt nicht besonders fachmännische Antwort, eher Erfahrungsbericht: hatte ich auch mal an einem 91er. Wenn warm sehr oft kein Murks zu hören, nach halber Stunde warten ging er wieder als wenn nie was war ... letztlich hatte nur Austausch des Anlassers Abhilfe geschaffen ...
Gruß, Andreas
 
Ich hatte das Problem mal bei meinem 99er, da war es das Zündschloss, das im Stand vom Auspuff so aufgewärmt wurde, dass es den Dienst verweigerte.

Zündschloss ersetzt und gut war.
 
Tach,
wenn der Anlasser von einer Firma überholt wurde, würde ich den da wieder hin bringen.
So oder so kann es aber hilfreich sein ein zu grenzen, wo der Fehler liegt.
- horch mal ob der Magnetschalter überhaupt was tut, wennn der Anlasser mal wieder streikt: kein Geräusch - Magnetschalter defekt oder Wackelkontakt an den Zuleitungen; leichtes Klick - Magnet bekommt Strom, hat aber nicht genug Kraft um Ritzel ein zu spuren oder Mechanik hakt; sattes Klack - Ritzel wird eingespurt, aber Anlasser dreht nicht, Magnet OK, Fehler liegt am Elektromotor, Zuleitung oder Schalter...
Es könnte ein mechanisches Problem sein - Schwergängigkeit oder so - wahrscheinlicher ist aber ein Wackelkontakt oder ein schlechter Kontakt bei der Elektrik, denn je höher die Temperatur, desto höher der Widerstand in den el. Leitern. Du könntest also noch mal alle Anschlüsse auf guten Kontakt prüfen, alles andere kann man dann nur bei ausgebautem Anlasser durch messen.
 
@hanseat - hoffentlich nicht :frown:
@99 SR - ich habe schon darüber gedacht den Zündschalter zu wechseln
@Der Andere - Ja, es gibt ein "leichtes Klicken" - würde es helfen den Elektromotor zu tauschen? Den wollte ich auch tauschen beim Überholen aber Werkstatt meinte der sei OK
Ich war bereits bei der Werkstatt, aber die waren ratlos da der Anlasser natürlich tadellos funktionierte - der sogenannte Zahnartz-Effektasdf
 
Typischer Fall von "Kupferwurm". Da kann man leider nichts wirklich ausschließen, wenn man es nicht vernünftig gemessen hat. Auf der Werkbank können die Umstände eben gerade so günstig sein, dass alles funzt.
Allerdings sind die Elektromotoren in der Regel so Robust, dass ich hier kein Problem sehe. Abgesehen davon, dass man dann auch gleich den kompletten Anlasser tauschen kann.
Wenn es also am Anlasser klickt beim Starten, dann bekommt er zumindest das "Signal", also Strom vom Zündschalter. Der E-Motor wird aber erst geschaltet, wenn der Magnet voll durch gezogen hat.
Also entweder ist der Magnetschalter defekt - kaputte Windungen können mal funktionieren, mal nicht - oder er bekommt nicht genug Strom.

Das es vor der Überholung schon ein ähnliches Problem gab legt auch nahe, dass der Anlasser nicht die eigentliche Ursache ist.
Ich würde erst mal alle Leitungen und Kontakte prüfen, alles reinigen und auf sicheren Kontakt achten. Wichtig ist natürlich auch gute Masse. Der Anlasser muss an mindestens einer Stelle metallischen Kontakt mit dem Motor haben (Farbe und Rost unter der Verschraubung entfernen) und auch das Masseband / -kabel vom Motor zur Batterie muss einwandfreien Kontakt haben.
Dann kann man noch messen, ob beim Drehen am Zünschlüssel auch volle 12 V am Anlasser ankommen (wenn Batterie okay). Dünnes Kabel vom Anlasser abziehen und mit Multimeter gegen Masse messen beim Zündschlüsseldreh. Ein Kabelbruch oder korrodiertes Kabel wären mögliche Ursachen für gelegentliches nicht Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurze Meldung - es war der Kupferwurm! Der Elektriker hat ein Relais eingebaut (wo über die Leitung vom Zündschlüssel nur der Erregerstrom genommen wird) und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben