Sonstiges - Anlasser ausbauen bei ´83er 8v turbo

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.271
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Zur Zeit bin ich dabei, meinen ´83er 8v turbo mit APC wiederzubeleben, nachdem er ca. 15 Jahre stand.
Beim ersten Schlüsseldreh drehte der Anlasser kurz, dann machte es laut "klong", und nichts passierte mehr.
Bei weiteren Versuchen klackte nur der Magnetschalter.
Scheint wohl kein untypisches Problem zu sein bei den alten, unterm Krümmer verbauten Anlassern, daß die nach längerer Standzeit festgehen. War letztes Jahr beim ´84er GLs auch der Fall, der stand vorher ca. 10 Jahre...
Nun wollte ich ihn zwecks Überprüfung bzw. Überholung ausbauen, das Ritzel ist im ausgerückten Zustand festgegangen.
Laut Bentley muß hierzu unter anderem das Ölrücklaufrohr vorher ausgebaut werden.
Und nun meine Frage an die Experten:
Wie zum Teufel komme ich mit meinem Werkzeug an dessen Verschraubungen heran?? :confused:
Lediglich an die eine kleine Schraube am Lader kam ich ohne Probleme heran, aber bei den anderen wird es problematisch: die andere kleine Schraube am Rücklaufrohrflansch am Lader erreiche ich mit kleiner Knarre und Stecknuß nicht ( zu eng ), und um einen Maul / Ringschlüssel anzusetzen, fehlt in alle Richtungen der Platz.
Dasselbe gilt für die große Überwurfmutter an anderen Ende der Ölrücklaufleitung: da ist absolut kein Platz, um irgendein Werkzeug anzusetzen...Kann mir nebenbei jemand sagen, um welche Schlüsselweite es sich hier handelt?
Zur Veranschaulichung anbei ein paar Beispielbilder einer ausgebauten Lader / Krümmer-Einheit...
 

Anhänge

  • IMG_6716.JPG
    IMG_6716.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_6717.JPG
    IMG_6717.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6718.JPG
    IMG_6718.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6719.JPG
    IMG_6719.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit bin ich dabei, meinen ´83er 8v turbo mit APC wiederzubeleben...

Zeig mal :love:

Wie zum Teufel komme ich mit meinem Werkzeug an dessen Verschraubungen heran?? :confused:
...Lediglich an die eine kleine Schraube am Lader kam ich ohne Probleme heran, aber bei den anderen wird es problematisch: ...
Das geht mit normalem Werkzeug. Anlösen der schlecht zugänglichen Schraube reicht, da der Flansch eine Aussparung hat um das Rohr raus zu ziehen.

Dasselbe gilt für die große Überwurfmutter an anderen Ende der Ölrücklaufleitung: da ist absolut kein Platz, um irgendein Werkzeug anzusetzen

Von unten fiese Rohrzange oder mit abgeflextem Schlüssel. Größe weiß ich nicht aus dem Kopf. 24? 27? Irgendsowas. Wenn du das ausgebaut liegen hast kannst ja mal messen.

Schau: Eine Schraube muß raus, die Andere nur paar Umdrehungen anlösen.

IMG_20160923_131700_hdr.jpg


Bin (mit leider nur 99%iger Sicherheit) aber ehrlich gesagt der Meinung die OP gelingt auch ohne das Rücklaufrohr zu entfernen.
Hinten die 2 Schrauben weg, vorne die 2 Schrauben und dann hast das Teil doch in der Hand.
Zum durchfädeln musst aber glaube beide Bleche dann noch weg schrauben.
Geschickt ist sicher den Getriebeölpeilstab weg zu schrauben (Stopfen verschließen damit kein Zeug ins Getriebe fliegt!!!!)

expl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das Ölrücklaufrohr muß definitiv ´raus!
Laut Bentley außerdem das gelochte Lader / Krümmer-Halteblech und das Rohr vom Getriebe-Peilstab.
Den Anlasser kann ich nun zwar lose in der Hand halten, aber es ist nicht möglich, ihn am Rücklaufrohr vorbeizufädeln, keine Chance!
Die große Überwurfmutter habe ich sowohl unterhalb des Krümmers als auch aus Richtung Ölpumpe kommend mit einer Gripzange zu greifen versucht, aber es ist gar kein Platz vorhanden zu Herumgreifen...mir ist echt schleierhaft, was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben...
Bei der Ausgebauten Lader / krümmereinheit habe ich an der Überwurfmutter mit einem Zollstock die Schlüsselweite gemessen ( da ich leider keine Schieblehre habe ), kann aber nicht genau erkennen, ob das 35 oder 36 mm sind...
 
ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber es müsste ohne den Rücklauf ab zu bauen gehen, wenn nur schon das Flexrohr ein wenig nach oben gedrückt werden kann, sollte es haarscharf hinter dem Getriebedeckel durch gehen. Hitzeschutzblech demontieren ist klar, macht das Ganze etwas schlanker.
 
Zurück
Oben