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Moin!
Zur Zeit bin ich dabei, meinen ´83er 8v turbo mit APC wiederzubeleben, nachdem er ca. 15 Jahre stand.
Beim ersten Schlüsseldreh drehte der Anlasser kurz, dann machte es laut "klong", und nichts passierte mehr.
Bei weiteren Versuchen klackte nur der Magnetschalter.
Scheint wohl kein untypisches Problem zu sein bei den alten, unterm Krümmer verbauten Anlassern, daß die nach längerer Standzeit festgehen. War letztes Jahr beim ´84er GLs auch der Fall, der stand vorher ca. 10 Jahre...
Nun wollte ich ihn zwecks Überprüfung bzw. Überholung ausbauen, das Ritzel ist im ausgerückten Zustand festgegangen.
Laut Bentley muß hierzu unter anderem das Ölrücklaufrohr vorher ausgebaut werden.
Und nun meine Frage an die Experten:
Wie zum Teufel komme ich mit meinem Werkzeug an dessen Verschraubungen heran??
Lediglich an die eine kleine Schraube am Lader kam ich ohne Probleme heran, aber bei den anderen wird es problematisch: die andere kleine Schraube am Rücklaufrohrflansch am Lader erreiche ich mit kleiner Knarre und Stecknuß nicht ( zu eng ), und um einen Maul / Ringschlüssel anzusetzen, fehlt in alle Richtungen der Platz.
Dasselbe gilt für die große Überwurfmutter an anderen Ende der Ölrücklaufleitung: da ist absolut kein Platz, um irgendein Werkzeug anzusetzen...Kann mir nebenbei jemand sagen, um welche Schlüsselweite es sich hier handelt?
Zur Veranschaulichung anbei ein paar Beispielbilder einer ausgebauten Lader / Krümmer-Einheit...
Zur Zeit bin ich dabei, meinen ´83er 8v turbo mit APC wiederzubeleben, nachdem er ca. 15 Jahre stand.
Beim ersten Schlüsseldreh drehte der Anlasser kurz, dann machte es laut "klong", und nichts passierte mehr.
Bei weiteren Versuchen klackte nur der Magnetschalter.
Scheint wohl kein untypisches Problem zu sein bei den alten, unterm Krümmer verbauten Anlassern, daß die nach längerer Standzeit festgehen. War letztes Jahr beim ´84er GLs auch der Fall, der stand vorher ca. 10 Jahre...
Nun wollte ich ihn zwecks Überprüfung bzw. Überholung ausbauen, das Ritzel ist im ausgerückten Zustand festgegangen.
Laut Bentley muß hierzu unter anderem das Ölrücklaufrohr vorher ausgebaut werden.
Und nun meine Frage an die Experten:
Wie zum Teufel komme ich mit meinem Werkzeug an dessen Verschraubungen heran??
Lediglich an die eine kleine Schraube am Lader kam ich ohne Probleme heran, aber bei den anderen wird es problematisch: die andere kleine Schraube am Rücklaufrohrflansch am Lader erreiche ich mit kleiner Knarre und Stecknuß nicht ( zu eng ), und um einen Maul / Ringschlüssel anzusetzen, fehlt in alle Richtungen der Platz.
Dasselbe gilt für die große Überwurfmutter an anderen Ende der Ölrücklaufleitung: da ist absolut kein Platz, um irgendein Werkzeug anzusetzen...Kann mir nebenbei jemand sagen, um welche Schlüsselweite es sich hier handelt?
Zur Veranschaulichung anbei ein paar Beispielbilder einer ausgebauten Lader / Krümmer-Einheit...
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