Sonstiges - Anhängelast Saab 900

Registriert
04. Nov. 2015
Beiträge
99
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe bereits die Suche bemüht, jedoch nichts Entsprechendes gefunden zum Sabb 900. Welche max. Anhängelast ist bei euch in den Papieren eingetragen? Ich habe vor Kurzem meinen 900S verkauft und werde mir bald einen Vollturbo zulegen. Da ich 2-3 Mal im Jahr mit einem kleinen Wohnwagen fahre(1100kg + Zuladung) interessieren mich etwaige Unterschiede.
 
Vielen Dank, icesaab, ich kannte nur den oberen Thread. Völlig klar ist es mir jedoch immernoch nicht ganz. Standardmäßig 1500kg, und nur in Ausnahmefällen 1700kg, egal welche Motorisierung?
 
Regulär sind es beim 901 1600kg (bis so-und-soviel-%-Steigung).
 
"regulär gab es nie. Von 1981 bis zum letzten Modelljahr tauchen alle möglichen Eintragungen auf, die ohne ersichtlichen Grund zwischen 1.100 und 1.800 variieren, egal ob Sedan, CV ( :eek: ), Steili oder Schrägi, mit oder ohne Kat. Und zwar sowohl für die starre Variante als auch für die Abnehmbare. Von daher sollte bei Vorlage einer Kopie eine Umschreibung durchaus möglich sein. Andererseits: 1.800 Kilo möchte ich mit meinem nicht wirklich ziehen. Das ist bei Fronttrieblern gar nicht witzig.
 
Der CSE ist doch auch ein Fronttriebler und hat 1800 eingetragen.
 
Okay, anders:

Alle 6 Saab 900, die ich mit AHK in den Fingern hatte / habe, waren mit 1600kg zul. Anhängelast eingetragen. Immer mit Westfalia-AHK (abnehmbar).
 
Okay, anders:

Alle 6 Saab 900, die ich mit AHK in den Fingern hatte / habe, waren mit 1600kg zul. Anhängelast eingetragen. Immer mit Westfalia-AHK (abnehmbar).

Ich kenne immer nur 1500kg zulässige Anhängelast bei gebremstem Anhänger bis maximal 10% Steigung - so in den Fahrzeugscheinen und -briefen eingetragen.

1600kg sind die übliche Anhängelast beim 900-II und bei 9000CC und CD(E), 1800kg dürfen die 9000 CS(E) ziehen.

Den Wohnwagen solltest Du mit dem 900 Turbo gut schaffen, @SvenH , und da auch unter den erlaubten Anhängelastgrenzen bleiben.
 
Na dann ist es jetzt wohl klar, zumindest für mich:smile:

Vielen Dank für die Beiträge!
 
Und einen sehr (!) langen Hebel von der Hinterachse bis zum Kugelkopf. Zusammen mit gerne mal durchgerittenen Federn hinten werden hohe Stützlasten da schnell problematisch.
 
Naja. Durchgerockte Karren sind immer schlecht fürs Anhänger schleppen.

Aber mit einem 901 kann man sehr wohl gut Anhänger ziehen. Ich hatte da in den letzten 19 Jahren und vielen Tausend Kilometern mit Anhänger (meistens Lasten im Bereich 1300-1500kg) nie Probleme. Guter Zustand des Fahrzeugs (Fahrwerk und Bremse) setze ich aber allgemein voraus.
 
Zurück
Oben