Anhängelast 9000

Hersteller ist Karo. Ich gebe zu, dass ich ziemlich lange nach so etwas gesucht habe. Stabil genug ist er auf jeden Fall, habe ich ausprobiert (...fragt jetzt nicht nach Details...)

So einer: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...lse&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

oh jeh, was für ein alter Hund.

Nach einem 1978er Westfalia-Hydraulikkipper (465 Kg LG, 1600 Kg GG) und einem 1983er Eigenbau (485 Kg LG, 2000 Kg GG), besitze ich seit 2 Jahren einen 1995er Heinemann Hochlader-Platteau mit abnehmbaren Bracken (440 Kg LG, 2000 Kg GG), den ich nicht mehr missen möchte.
Wenn ich die Bracken abmache, wiegt er nur noch etwa 400 Kg, er läuft spitze hinterher und ist mulitfunktional einsetzbar und vom Suzuki Lj bis zum 901 passt alles drauf.
Ein älterer Trailer kommt mir (außer dem Oldi-Wohni) nicht mehr in´s Haus.
 
.....
Denn einen BMW will ich nicht. Der E34 525i von einem Bekannten darf 1600kg ziehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 5er mehr als 2,5t zulässiges Gesamtgewicht hat - soweit ich mich erinnere muss das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs größer als das tatsächliche Gewicht des Anhängers sein.
Mein Nachbar hat einen 530 mit Allrad und der darf 2500 kg ziehen. Habe selber gestaunt, stimmt aber....
 
Autos mit 2 Tonnen Leergewicht sind eh nicht so meins.

Olly, das Alter des Anhängers ist mir wurscht. Was kann denn der neue, was mein alter nicht kann? Beim Hochlader hätte ich bedenken, dass ein tiefergelegtes Fahrzeug nicht auffahren kann.
 
... Olly, das Alter des Anhängers ist mir wurscht. Was kann denn der neue, was mein alter nicht kann? Beim Hochlader hätte ich bedenken, dass ein tiefergelegtes Fahrzeug nicht auffahren kann.

ich habe zum einen schlechte Erfahrung mit den alten Fahrwerken gemacht (der Westfalia-Kipper schlingerte extrem, obwohl ich alles erdenkliche ausgetauscht hatte, lag evtl an den 12 Zoll Rädern) und zum anderen war es nicht einfach (und nicht billig) E-Teile für Bremsen und Achsen zu bekommen.
Ok, das Thema "tiefergelegte Autos" sehe ich ein, allerdings nutze ich 3m lange Alurampen, mit denen könnte es auch klappen.
Ich empfehle beim Trailerkauf auf Achsen zu achten, für die noch (lange) E-Teile erhältlich sind, der Trailer sollte auf Risse im Rahmen geprüft werden (ja,sowas gibt´s = durch Überladung oder Extremgebrauch) und die Reifen sollten nicht alt sein und zudem vertrete ich die Ansicht: je größer und breiter die Reifen, um so besser für´s Fahrverhalten.
 
Autos mit 2 Tonnen Leergewicht sind eh nicht so meins.

Olly, das Alter des Anhängers ist mir wurscht. Was kann denn der neue, was mein alter nicht kann? Beim Hochlader hätte ich bedenken, dass ein tiefergelegtes Fahrzeug nicht auffahren kann.
Ich hatte letztens einen Hochlader mit Kippmechanik. Da ist das sicher kein Problem....
 
soweit ich mich erinnere muss das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs größer als das tatsächliche Gewicht des Anhängers sein.
Das gilt, soweit ich mich erinnere, nur mit dem "neuen" (EU-) Führerschein. Da gibts ne ganz seltsame Formel, mit der man berechnen kann, ob man mit FS Klasse B (also ohne alles) noch nen Anhänger ziehen darf. Bei alten oder umgeschriebenen Führerscheinen isses schnuppe. Ich hab CE, daher hab ich die Formel vergessen...
 
Na sooooo wild ist das auch nicht.....

Erstmal gilt als Obergrenze für "B" 3,5t. Die Summe aus zulässigem Gesamtgewicht des PKW und zulässigem Gesamtgewicht des Anhängers darf da schon mal nicht drüber kommen. Dann muss das Leergewicht des PKW größer als das zulässige Gesamtgewicht des Anhänger sein. einen 750kg Anhänger darfst du dagegen immer fahren. Also auch an einem 3,5to PKW.
 
du zulaessige zuggewicht (auf dem Typenschild) darf nicht kleiner als das gesamtgewicht des gespanns sein.
 
@felicad: Ich hatte mich nicht auf den Führerschein, sondern auf die zulässige Anhängelast bezogen. Der voll beladene Anhänger darf nicht schwerer sein als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Bin mir aber nicht ganz sicher.

@turbo 9000: der erforderliche Böschungswinkel ist aber beim Hochlader idR größer als beim Tieflader.

@Olly: Das mit den Achsen und den Teilen für die Bremse kann ich bestätigen. Das waren beides Gründe warum ich den vorherigen Anhänger veräußert habe. Interessanterweise kann ich die Schlingerneigung nicht an der Reifengröße festmachen: Der alte hatte 195er auf 15 Zoll Barockfelgen und lief unruhiger als der Karo mit 175ern auf 13 Zoll Stahlfelgen.
 
@felicad: Ich hatte mich nicht auf den Führerschein, sondern auf die zulässige Anhängelast bezogen. Der voll beladene Anhänger darf nicht schwerer sein als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Soweit ich mich erinern kann, gibt es solche von dem im Schein eingetragenen 'Festwert' abweichenden Regelungen nur für die 100km/h-Zulassung.
 
@turbo 9000: der erforderliche Böschungswinkel ist aber beim Hochlader idR größer als beim Tieflader.
..

Das stimmt. Mit dem 900er war das kein Problem und der liegt schon recht tief (ich erinnere mich gut an meinem 900 I Zeiten, wo man in den Rampen der Parhäuser immer sehr langsam und teilweise diagonal fahren mußte, um nicht aufzuschlagen)....

Einen Lambo wird man sicher nicht damit drauf bekommen...:biggrin:
 
Ich meine, dass ich in der Fahrschule gelernt hab, dass man mit Führerschein Klasse 3 7,5 Tonnen mit 10 Tonnen gebremstem Anhänger fahren darf. Ist aber auch schon lange her. Nebenbei: Wo ist eigntlich Ziehmy?
 
... Interessanterweise kann ich die Schlingerneigung nicht an der Reifengröße festmachen: Der alte hatte 195er auf 15 Zoll Barockfelgen und lief unruhiger als der Karo mit 175ern auf 13 Zoll Stahlfelgen.


Ok !?! Mhh, ich bin immer davon ausgegangen, daß der Westfalia wegen der 155 R 12 (also 80er Serie) so schlingert. Zugegeben, die sind nochmal ein Stück teerschneidiger als die 175 13, wenn es denn 70er waren.
Der Selbstbautrailer hatte 195-70-14 auf DB-Barockfelgen (lustiger Zufall) und lief sehr gut hinterher, war ein Hochlader Autotrailer, bei dem ich in der Tat Probleme hatte, meinen damaligen Opel GT zu verladen, ging nur mit viel Trickserei, die Alurampen waren aber auch "nur" 2 Meter lang.
 

Anhänge

  • Eigenbau-Trailer.jpg
    Eigenbau-Trailer.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 48
  • Westfalia-Trailer.jpg
    Westfalia-Trailer.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 45
Kennzeichen vom Bus auf den Hänger übernommen?
 
Stimmt, waren 14" Barockfelgen. Jetzt wo Du es schreibst...
Die sind aber doch auf den alten Autotrailern recht häufig zu finden. Ich gehe davon aus, dass die Laufruhe auch etwas mit dem Abstand Kupplungskugel <-> Achse zu tun hat, das ist nämlich beim aktuellen wesentlich länger als beim Vorgänger. Heißt doch "Länge läuft"?
 
Kennzeichen vom Bus auf den Hänger übernommen?

gut beobachtet :top:

... Ich gehe davon aus, dass die Laufruhe auch etwas mit dem Abstand Kupplungskugel <-> Achse zu tun hat, das ist nämlich beim aktuellen wesentlich länger als beim Vorgänger. Heißt doch "Länge läuft"?

da magst Du recht haben, obwohl beide Hänger-Geometrie-Daten annähernd gleich waren, zumal die Achsen beim Westfalia breiter waren, hätte gerade der besser laufen müssen ... die Wege des Herrn ... :dontknow:
 
Hallo alle zusammen...
vielleicht hilft das ja... ich hatte mal einen Bring Mir Werkzeug 525i Touring, der hatte fuer Sportzwecke ( Segelboot) eine 2000Kg Zulassung mit abnehmbare Westfaliakupplung.
Vielleicht gibt es fuer Sportzwecke ausnahmeregelungen.... einfach mal die Zulassungsstelle fragen..auch 2x

Gruss der versaabt
 
Saab 9000 BDA M1997

Zitat:

Anhängerbetrieb

Als Zubehör gibt es eine Anhängerkupplung,für eine größte Anhängelast von 1600kg (9000CD) und 1800kg (9000CS). (Für private Einsatzbereiche kann die zulässige Anhängelast v. U. erhöht werden. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Saab- Vertragshändler)

Zitatende

Sinnwörtlich:

Empfohle Höchstegewichte!


>15% Steigung kein AHB
12-15% Steigung MAX 1000kg
10-12% Steigung MAX 1300kg
<10% Steigung MAX 1800kg (CS)/ 1600kg (CD)

Stützlast auf der Kugel 50-75kg

Hoffe geholfen zu haben. Bin selber etwas überrascht, da ich dachte das die AEROs mehr ziehen durften.
Es gibt auch nur einen Hinweis das man mit Automatik doch bitte bei größeren Steigungen in Stellung 1 bleibt, sonst keine weiteren Einschränkungen.
 
Zitat:

Es gibt auch nur einen Hinweis das man mit Automatik doch bitte bei größeren Steigungen in Stellung 1 bleibt, sonst keine weiteren Einschränkungen.

Gibt es noch weitere Tips wie man die Automatik beim Fahren mit schweren Anhängern schont?
Bringt es etwas wenn man "manuell" schaltet um gezielt vor den Schaltvorgängen den Fuß vom Gas zu nehmen, speziell an Steigungen?
 
....
Bringt es etwas wenn man "manuell" schaltet um gezielt vor den Schaltvorgängen den Fuß vom Gas zu nehmen, speziell an Steigungen?

So habe ich es mit meinem Automatik immer gemacht. Lastfrei gezielt manuell geschaltet.
 
Zurück
Oben