Anhängelast 9000

Danke für die Infos! Da war ich wohl bisher auf dem falschen Dampfer. Und...kann man die 1800kg auch ziehen mit der Automatik oder blüht dann schnell das vorzeitige aus für's Getriebe? Hat da jemand Erfahrungen?

Auf die Gefahr hin, erschlagen zu werden:

Ich habe mit meinem 9000 turbo Automatik einen 9000er auf einem PKW Anhänger über 350 km gezogen. Gesamtgewicht kann sich jeder ausrechnen, war über 1800 kg.

Wenn man mit Hirn fährt (keine Beschleunigungsorgien, bzw. Vollgas-Anfahrten..) und nicht die Gänge knallen läßt, dürfte das kein Problem für das Getriebe darstellen. Das Getriebe des besagten 9000ers hatte zu der Zeit 250 tkm drauf und der Wagen hat bis 380tkm keine Probleme gemacht....
 
die 1800kg werden vermutlich als Einschränkung haben, dass sie bis max. 10% Steigung zulässig sind.
Nein, die 1800 sind fest.
Daher vermisse ich ja so eine 'biszu10%-Erweiterung'. Beim 900er werden damit aus 1200 gleich nette 1500. Damit sollte beim 9k dort dann eine 2 vorn stehen.
So ist es nämlich immer richtig eng und braucht einen wirklich leichten Trailer, um mit einem geladenen 9k noch halbwegs im grünen Bereich zu bleiben.
AchJa, habe damit im Dezember 2* jeweils rd. 520km hinter mich gebracht. Allerdings mit Schaltgetriebe.
 
Hallo es gibt von Saab eine Freigabe für hobbybetrieb für 2000 kg bis 10%

MfG
Marcus
 
...
Ich habe mit meinem 9000 turbo Automatik einen 9000er auf einem PKW Anhänger über 350 km gezogen. Gesamtgewicht kann sich jeder ausrechnen, war über 1800 kg.
...

Wenn Ihr wüsstet womit wir vor 4 Jahren meinen CDE auf dem Trailer gezogen haben... :rolleyes: :redface:

Vizilo
 
Hallo es gibt von Saab eine Freigabe für hobbybetrieb für 2000 kg bis 10%
NaJa, müßte schon irgendwo schriftlich in 'ner ABE oder so niedergelegt sein. Alles andere interessiert die Herren mit der Mütze vor Ort wenig.
Wenn Ihr wüsstet womit wir vor 4 Jahren meinen CDE auf dem Trailer gezogen haben... :rolleyes: :redface:
Biete 16S als Zugfahrzeug für 'nen Treailer incl. 9k AERO. Fanden die Bemützten allerdings nicht wirklich lustig.
 
Hmm,

ich habe schon öfters mit meinem 9000er einen 9000er hinten auf dem Anhänger gezogen. Auch schon oft von der Polizei auf der BAB überholt worden. Nur einmal haben die mich rausgezogen und das war nur zur Kontrolle, ob das Fahrzeug nicht gestohlen war. In dem Zuge haben die die Gurte geprüft (die gut saßen) und meinten, dass die wenigsten die Gurte richtig am Fahrzeug und Trailer befestigen, wie es bei mir der Fall war. Habe sogar ein Lob bekommen :smile:
 
Was wog der Trailer leer und was hatte er für ein zGG?

Und ja, bei 9k vorn / 9k oben sieht es auch weniger abenteuerlich aus, als bei 900 / 9k. Das macht schon rein optisch einen etwas verqueren Eindruck und ist für die 'Mützen' natürlich quasi eine direkte Einladung.
 
1) Was wog der Trailer leer und was hatte er für ein zGG?

2) Und ja, bei 9k vorn / 9k oben sieht es auch weniger abenteuerlich aus, als bei 900 / 9k. Das macht schon rein optisch einen etwas verqueren Eindruck und ist für die 'Mützen' natürlich quasi eine direkte Einladung.

1) um die 600 kg Leergewicht. ZGG: Keine Ahnung, ich meine 2500 kg.

2) Das ist natürlich absolut richtig....
 
1) um die 600 kg Leergewicht. ZGG: Keine Ahnung, ich meine 2500 kg.
Naja ...

600 + ca. 1450 = 2050
abzgl. halber Tank (35) & Fahrer (75) bleiben 1940
noch 50 Stützlast weg, sind 1890
macht immer noch 5% 'drüber

Wenn ich den Bußgeldkatalog richtig interpretiere, wird das schon böse. Mit einem Hänger bis 2,0t zGG wäre es danach noch entspannt.
Sehe ich das eigentlich wirklich richtig, dass man mit einem Hänger über 2,0t zGG sofort quasi in die 'LKW-Liste' ruscht?
 
....
Sehe ich das eigentlich wirklich richtig, dass man mit einem Hänger über 2,0t zGG sofort quasi in die 'LKW-Liste' ruscht?

Keine Ahnung....glaube ich aber nicht.

Mein Nachbar darf mit seinem 5er BMW 2,5 t ziehen. Der hat keinen LKW Führerschein....
 
Keine Ahnung....glaube ich aber nicht.
Mein Nachbar darf mit seinem 5er BMW 2,5 t ziehen. Der hat keinen LKW Führerschein....
Nein, nicht Füherschein, sondern Bußgeldkatalog: http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_64.php
Mit 'nem Hänger oberhalb 2,0t zGG gilt hier nach meiner Lesart auch bei einem normalen PKW die 198.1:
198.1 bei Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t oder Kraftfahrzeugen mit Anhängern, deren zulässiges Gesamtgewicht 2 t übersteigt
siehe http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php
Deshalb sind mir persönlich inzwischen Trailer mit 2,0t zGG deutlich lieber, da die 1800 zzgl. der nur 35 € kostenden 20% einfach mal fette 2.160 kg ergeben und man damit schon recht gut laden kann.
Bei einem zGG über 2,0 t gibt es oberhalb angehängter 1.890 kg schon Flensburger Bonuspunkte.
 
Nein, nicht Füherschein, sondern Bußgeldkatalog: http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_64.php
Mit 'nem Hänger oberhalb 2,0t zGG gilt hier nach meiner Lesart auch bei einem normalen PKW die 198.1:

siehe http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php
Deshalb sind mir persönlich inzwischen Trailer mit 2,0t zGG deutlich lieber, da die 1800 zzgl. der nur 35 € kostenden 20% einfach mal fette 2.160 kg ergeben und man damit schon recht gut laden kann.
Bei einem zGG über 2,0 t gibt es oberhalb angehängter 1.890 kg schon Flensburger Bonuspunkte.

Ach so. Bußgeldmäßig....ja, auch interessanter Aspekt....
 
Dann werde ich mal schauen, das nächste mal einen PKW Anhänger mit 2t ZGG zu nehmen :smile:
Genau! Zumal diese Teile dann auch gern mal sogar unter 500 kg liegen. Für den 9k als Zugfahrzeug finde ich die ideal. Alles andere bringt nur meist mehr Leergewicht und vor allem eben die andere Bußgeldtabelle mit sich.
 
Offensichtlich habe ich das Optimum schon gefunden. Platteau zum kippen mit 375kg Leer- und 1980kg Gesamtgewicht.
Dann kann ich ja als nächstes beruhigt eine Opamatik kaufen. :-)
Was würde ich nur ohne Euch machen!
 
Offensichtlich habe ich das Optimum schon gefunden. Platteau zum kippen mit 375kg Leer- und 1980kg Gesamtgewicht....

Wow,

Plateau PKW Anhänger zum Kippen mit 375 kg Leergewicht?

Das ist gut....Hersteller?
 
Hersteller ist Karo. Ich gebe zu, dass ich ziemlich lange nach so etwas gesucht habe. Stabil genug ist er auf jeden Fall, habe ich ausprobiert (...fragt jetzt nicht nach Details...)

So einer: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...lse&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


Marcus, hast Du die 2000kg Freigabe schriftlich vorliegen oder eine Quelle dafür? Ist bei mir nämlich alles Hobby. Häuslebauen und Saabs spazierenfahren. ;-)

Denn einen BMW will ich nicht. Der E34 525i von einem Bekannten darf 1600kg ziehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 5er mehr als 2,5t zulässiges Gesamtgewicht hat - soweit ich mich erinnere muss das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs größer als das tatsächliche Gewicht des Anhängers sein.
 
Zurück
Oben