Sonstiges - Anfängerfrage: Unbekanntes Teil im Motor

Registriert
20. Aug. 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hi,
ich bin neu in dem Forum und auch neu unter den Saab Fahrern. Hab mir einen Saab 900 Softturbo v. 1992 gekauft und bin mit ihm jetzt auch schon glücklich gefahren.

Vor Kurzem hat er vermehrt Drehzahlprobleme gehabt. Im Leerlauf an der Ampel fallen die Umdrehungen bis er fast ausgeht (manchmal ging er auch aus). Ich hab ihn zu einem alten Schrauber gebracht, der zwar fachlich sehr gut ist, aber leider der deutschen Sprachen nicht soweit mächtig ist, dass er alle nach seiner Ansicht auszutauschenden Teile genau benennen konnte. Er hat mir zwar erklärt was das Problem ist und wo dieses Teil sich befindet, aber als kompletter Anfänger hab ich nur Bahnhof verstanden und kann keinen Ersatz im Internet bestellen.

Deshalb brauche ich eure Hilfe und hoffe ihr seid mir wegen dieser wohl lapidaren Anfängerfrage nicht böse. Ich hab heute das fragliche Teil fotografiert (so gut ich rankommen konnte). Ich hab die Bilder angehängt und hoffe ihr könnt mir anhand dieser sagen, was das für ein Teil ist.

Ich hab in den Bildern das Teil rot markiert und auch den Schlauch, der vom Ansaugkrümmer zu dem Teil führt, rot hervorgehoben.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 161
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 168
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 168
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 159
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 163
  • Bestellung.jpg
    Bestellung.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 157
Das ist das Bypass-Ventil für den Turbolader (sicher, daß es hin ist?). Zieh mal vorsichtig dessen Schlauchende an der Ansaugbrücke ab und saug mal dran - sollte ein Vaccum entstehen und auch anhalten - wenn nicht = austauschen.
 
Hallo,