Ausstattung - Alternde Gurtschlösser, Gegenmaßnahme

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
2.633
Danke
989
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Foristen,

ich hab das schon mal in einem anderen Thread veröffentlicht, denke aber, es wäre mal einen eigenen Thread wert. Die weit verbreitet armeseelig aussehenden Gurtschlösser, viele brechen sogar, kann man mit Klarlack stabilisieren. 2-3 Schichten davon mir einem Pinsel auftragen und im Anschluss je nach Wunsch so lassen, oder auch matt schleifen. Die spröde Oberfläche ist geglättet, der Lack zieht ein wenig ein und schützt vor Bruch.
Vorher
IMG-20170409-WA0007.jpg
Nachher
IMG-20170409-WA0008.jpg

Eine Sache von ein paar Minuten und alles andere als ein Hexenwerk

Grüße, Rainer
 
Was nimmst Du für einen Klarlack? 2K? Lösungsmittelhaltig? Wasserbasis?
 
Das ist ganz billiger Discounter-Lack. Ich hab das vor 3 Jahren schon mit den Schlössern der Veloursausstattung gemacht und es hat wunderbar gehalten, hat auch den Kunststoff nicht angegriffen. Zuerst war ich auch etwas skeptisch. Jetzt ab ich das auch bei der "neuen" Lederaussstattung wiederholt. Der Glanz ist ein wenig unnatürlich, auch ist es mit dem Pinsel zu wellig aufgetragen. Ich schleif das noch mit 700er Papier ab. Mir gefällt, dass das Orange wieder kräftiger durchkommt. Vorher sollte man die Oberfläche aber ordentlich entfetten. Hab dazu Waschbenzin genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Danke, aber auch beim Discounter gibts unterschiedliche Lacke...
 
Und wenn der Zustand erreicht ist, sollten die Gurtschlösser wohl gewechselt werden!
 
Dafür eignet sich Polytrol sehr gut. Das "schmiert" die Risse nicht einfach zu sondern stellt sich auch der weiteren Versprödung entgegen. Das eigentliche Schloß, d.h. die Metallteile sollten allerdings einwandfrei funktionieren. Sonst besser tauschen.
 
Dafür eignet sich Polytrol sehr gut. Das "schmiert" die Risse nicht einfach zu sondern stellt sich auch der weiteren Versprödung entgegen. Das eigentliche Schloß, d.h. die Metallteile sollten allerdings einwandfrei funktionieren. Sonst besser tauschen.
Welche Kunststoffteile sitzen in dem Gutschloß?
Und wenn das Gurtschloß diese Macken zeigt, wie sieht der Gurt selbst aus?
 
Es geht nur um das Äußere. Das der Gurt an sich OK sein muss ist doch wohl selbstverständlich.
 
@RainerW
Und wenn das Fahrzeug aus 1990 ist - wie bei Dir angegeben - dann würde ich da keine Schönheitsreparaturen mehr veranstalten.
Meine Meinung und bei mir werde ich diesen Tausch auch vornehemen.
O.k., dann ist das Cabrio natürlich nicht mehr original.... :rolleyes: :tongue: :biggrin:
 
Und wenn der Zustand erreicht ist, sollten die Gurtschlösser wohl gewechselt werden!
Nö, das hat mit der eigentlichen, die Sicherheit betreffenden, Funktion nichts zu tun.
Ich denke mal, dass die hinteren Gurtpeitschen bei den meisten Karren am letzten Tag noch immer mit gepreßt werden, und sich kaum einer die Mühe macht, diese, zumeist neuwertig aussehenden, Teilchen auszubauen. Istr halt nur schade, wenn deshalb zu solchen Notbehelfen mit Lack usw. gegriffen werden muss.
 
Danke, aber auch beim Discounter gibts unterschiedliche Lacke...
Auf der Dose steht nur 2-Schicht-Klarlack hochglänzend und rostschützend. Leider nichts über die Zusammensetzung. Den guten 2K-Lack nehme ich nur für größere Flächen. Für solche Test greif ich dann doch lieber auf "billig" zurück.
 
Und wenn der Zustand erreicht ist, sollten die Gurtschlösser wohl gewechselt werden!
Wo gibt es identische Gurtschlösser? Wäre bestimmt eine vernünftige Alternative. Mein 900 ist keine runtergerittene Kiste, hat noch nicht die 200.000 erreicht und die Gurte an sich sind noch sehr gut. Das Gurtsystem darf man nicht auf die Plastikpenunseln reduzieren. Ich hab noch keine gesehen, die noch gut aussahen, jedoch auch noch nie schlechte Gurtbänder
 
Einfach aushebeln? Überleben sie das oder neigt da was zum Brechen?

Mit Geduld und passendem Aushebeln geht das - die roten Plastikteilchen haben auf zwei seitliche Haltenasen... wenn Du die zur Seite "gebogen" bekommst und dann das ganze Teilchen nach oben raushebst oder es das schon von alleine tut, sind die weiter gut verwendbar.

Den Restzustand der Gurte und des insgesamten Systems kann man m.E. daraus nicht ablesen. Die Teile sind UV-empfindlich, in den USA habe ich seltener gut erhaltene gesehen - ja, es kann ein Merkmal für die insgesamte Qualität des Wagens sein, aber kein alleiniges.
 
Einfach aushebeln? Überleben sie das oder neigt da was zum Brechen?
ja - ja - ja
Ja, einfach aushebeln. Nimm zuerst ein ohnehin zu entsorgendes Teil aus der Ziel-Schloss heraus. Das darf ja ruhig brechen, und Du kannst Dir die Halterung dann in Ruhe ansehen, bevor Du an die zu erhaltenden Teile gehst.
Ja, wenn man sich angesehen hat, wie es befestigt ist, sollte die 'Überlebensquote' über 80% liegen.
Ja, wenn man zu sehr drückt, dann sicherlich. Ist halt weder Weichplastik, noch wirklich mit frischem Weichmacher gefüttert.
 
Zurück
Oben