900 I -  Alternative zum Schaumstoff-Himmel

War wohl ein Tipfehler, mit 'll' statt 'nt' => 'lamentieren'. :tongue:
 
Noch eine Variante = Einbalsamieren "Autokorrekturen" Sorry nid geguckt.
Saab fahren aber nicht nur Architekten! Wie es scheint........:hello::ciao::top::alberteinstein::beer:
 

Anhänge

  • IMG_0274_1.jpg
    IMG_0274_1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte es da zu lachen geben?
 
Motten?! So also Kunststoff - Material - wenn schon, denn schon, dann Cevlarmatten halten auch Geschosse auf!
Im Himmel, beim aufpolstern der Sitze vorzugsweise in den Rücklehnen und wo noch?

Aber wo kann man dieses Material beziehen, eine BASF- Anfrage von mir wurde leider noch nicht beantwortet.
Gewebematten zum ein laminieren:joyman: in meine GFK Bauteile hätte ich auch gern. Ist irgendwie schwierig.:viking::viking::viking:

Gruß Peter
Was meinst Du? :hmmmm2:
Sowas zum Beispiel?

Und zum Aufpolstern frag mal den Innenausstatter/Polsterer vor Ort.
Da hab ich „Kleinmengen“ von Roßhaar-/Kokosmatten, Filz u.ä. recht unkompliziert bekommen. Und noch Ratschläge obendrauf (, allerdings nicht für einen Saab-Himmel).
 
Mal ernsthaft, Leute. Dies hier ist ein Technik-Forum, für schale Witzigkeiten gibt es sicher bessere Platt-Formen, auf denen die halbe Welt einschl. NSA über Eure Witze lachen können.
Und nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller, will aber hier nur konzentriert über Technik lesen
 
So, ich habe nun endlich ein Material gefunden, welches sich eignet und in ausreichender Breite verfügbar ist!
Es ist ein nicht melierter aus Acryl, trotzdem dehnbar und 1,5 mm dick.
Bis Mitte Juni will ich mal eine Schale damit beziehen und berichten
 
So der Stoff ist da.
Sehr schön, 2 mm dünner Filz aus Acryl. Der Wollfilz ist nur stark meliert lieferbar und das sieht nicht gut aus.
Leider gibts kein hellgrau, nur creme und dunkelgrau, dafür aber in 180cm Breite und kostet unter 10,- pro Meter!

Ich habe creme genommen. Um den Farbton anzugleichen habe ich probeweise erst ein kleines Stück gefärbt.
Dazu muss man sagen, dass sich Acryl kaum färben lässt. Deshalb habe ich schwarze Simplicol Textilfarbe genommen, in der man den Stoff nicht kochen muss (kostet 2,95).
Nach einer Stunde in 40° warmem Wasser sah er zunächst fast schwarz aus. Dann mit kaltem Wasser spülen und siehe da: es bleibt genug Farbe an den Fasern, dass der Stoff genau den richtigen warm-grauen Farbton annimmt! Im Bild links vor dem färben, im Bild rechts nach dem färben.
Nebenbei hat sich die Oberfläche auch ein wenig geändert, so dass er kaum vom originalen Himmelstoff zu unterscheiden ist! Mit einem Unterschied:
Der Filz läst sich hervorragen formen und an die Mulden anpassen. Er behält dabei seine Form. Und er ist leicht zu verkleben. Hängende Himmel sind Geschichte!
Verkleben werde ich ihn in der nächsten Woche und werde berichten!

100_6792.JPG

Und hier eine Demonstration der guten Formbarkeit - das ist mit Schaum-Himmelstoff nicht machbar!

100_6794.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ließ sich die große Stoffbahn nicht gleichmäßig färben und ist fleckig geworden.
An diesem Punkt gebe ich auf, bis geeignetes Material in passender Farbe verfügbar ist.
Vielleicht finde ich im Herbst auf der Motorshow in Essen etwas.
 
Und haltbare Alternativen ohne Schaumstoff dafür mit Flies kaschiert im Originalton gibt es bei Guido Maack in Hamburg… (neue Adresse beachten!)

Deswegen hab ich mir meinen Himmel auch dort machen lassen. Ich wollte es vernünftig und original. Er ist super geworden. Tolle arbeit.
 
Danke für den Tip Guido Maack in Hamburg, "Majestix" dankt auch!
mfg
Matthias
 
Ganz blöde Frage: es gibt doch Sprühkleber, z.B. "Extra stark" von Weicon. In einem anderen Forum hat jemand damit seinen Audi-Dachhimmel erfolreich neu verklebt: Kleines Loch, Sonde durch, sprühen, ggf mehrfach an verschiedenen Stellen wiederholen und dann von vorne nach hinten andrücken, ev. mit einem Rakel. Fertig! (??) Der originale Himmel bleibt drin, der Wunderklebstoff verbindet sich mit den porösen Schaumstoffkrümeln und alles ist wieder gut....Mit ein paar Falten, die sich zur Heckscheibe hin bilden, könnte ich ja noch leben. Hat das schon mal jemand hier ausprobiert?
 
Das bringt gar nichts, da der 900 (und 9000)Himmel bekannterweise ja nicht am Kleber, sondern am verotteten Schaumstoff leidet.
 
...und selbst wenn es gelänge, den Sprühkleber gleichmäßig und spurlos zu verteilen, so bleibt nach der Klebung eine optische Stufe original (Himmelstoff mit Schaumstoff) zu Reparaturversuch (Himmelstoff ohne Schaumstoff bzw. mit Bröseln)
 
Ich habe meinen Himmel mit Sprühkleber von Würth (bis 110°C hitzebeständig) neubezogen. Außer, dass sich der Sprühkleber leicht verarbeiten lässt, kann ich nichts Positives darüber berichten. Nach nicht mal einem Jahr hängt der ganze Himmel wieder. Den nächsten Versuch werde sicher nicht mehr mit Sprühkleber starten...
 
Also ich kann auch Jahre nach dem Neubezug nichts negatives zum Sprühkleber (bei mir war's der Erinnerung nach UHU) sagen. Noch (!) ist der Kram da ran, wo er soll.
 
Im Sprühkleber sind Verdünner, flüchtige Stoffe, welche den Schaumstoff zersetzen können. Natürlich hat fast jeder Hersteller eine andere Zusammensetzung seiner Mittelchen.:biggrin:
Was beim Schaumstoff noch hinzukommt ist die Zersetzung. Der Weichmacher geht im Schaumstoff verloren, sowie der zusammen halt im Gefüge des Schaumstoffes.:eek:
Stellt es Euch vor wie im Schaumbad, wenn man mit der Seife den Schaum berührt. Es platzen die Schaumbläschen:hmpf:
Also müssen wir hier wohl von der Verträglichkeit der Sprühkleber, zum Schaumstoff reden.:rolleyes:
 
Also ich kann auch Jahre nach dem Neubezug nichts negatives zum Sprühkleber (bei mir war's der Erinnerung nach UHU) sagen. Noch (!) ist der Kram da ran, wo er soll.

Dann stelle die Fuhre gelegentlich mal in die Sonne....
 
Ich bin damit sogar schon mal bei Sonne gefahren.
Sonnendauerbeschuss mute ich meinen Autos, ebenso wie andere Unwetterformen, natürlich möglichst selten zu.
 
Ich bin damit sogar schon mal bei Sonne gefahren.
Sonnendauerbeschuss mute ich meinen Autos, ebenso wie andere Unwetterformen, natürlich möglichst selten zu.


Als Laternenparker kriegt mein 900er die volle Ladung Sonne...

@ skywalker: Bei mir löst sich nicht der Schaumstoff auf, dafür hatte er gar keine Zeit. Der Sprühkleber dringt einfach nicht in die Himmelform ein und verbindet sich mit diesem. Entsprechend kann ich den Himmel immer wieder andrücken und er klebt kurz, bevor er dann wieder der Schwerkraft folgt.
 
Zurück
Oben