900 I -  Alternative zum Schaumstoff-Himmel

Gibt es eigentlich schon ein Ergebnis zu bewundern? Mein Himmel ist mittlerweile Geschichte und ich sitze unter'm nackten Schaumstoffgebrösel..... d.h. Bei mir ist akuter Bedarf!

Gruß
Henning
 
Und haltbare Alternativen ohne Schaumstoff dafür mit Flies kaschiert im Originalton gibt es bei Guido Maack in Hamburg… (neue Adresse beachten!)

Hast Du mal ein Foto von der Alternative..? Die Homepage von der Firma gibt da nicht soviel her... Danke!
 
Photo habe ich leider keins… in meinen Wagen ist unkaschiertes Alcantara verbaut. Aber Guido schickt Dir auf Anfrage sicher ein Musterstück. Er hat den Stoff vor vielen Jahren nach seinen (Kunden-) Wünschen anfertigen lassen. Farbton stimmt etwa zu 95% mit dem Original überein. Er liefert den Stoff auch als Meterware für DIY-Fans… Bei der Verarbeitung ist von Vorteil, dass es keine Klebedruckstellen gibt. Aber er leistet auch (wie bei CV-Dächern) exzellente Arbeit und ist keine Apotheke...
 
Aber er leistet auch (wie bei CV-Dächern) exzellente Arbeit und ist keine Apotheke...

Bestätigt!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
[QUOTE="KGB, post: 989600, member: 23"Er liefert den Stoff auch als Meterware für DIY-Fans… Bei der Verarbeitung ist von Vorteil, dass es keine Klebedruckstellen gibt. Aber er leistet auch (wie bei CV-Dächern) exzellente Arbeit und ist keine Apotheke...[/QUOTE]

Danke für das Feedback! DIY-Fan jetzt nicht krampfhaft, aber Hamburg ist halt schon recht weit von südlich der Donau...

Hat der Stoff eine Bezeichnung, Material-Nummer, Farb-Code, ...? Würde mir mehr Sicherheit im Kontakt mit dem Anbieter vermitteln. Danke!
 
Was ich bisher von Guido Maack gesehen habe, sowohl persönlich als auch bei e-Mailkontakt, hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass er niemand ist, der den offenen Kundenkontakt scheut - im Gegenteil.
Am direktesten ist der Weg, ihn selbst zu kontaktieren - sei es für ein Beispielfoto von seiner eigenen Himmellösung, eine Stoffprobe, oder nur für den Ersteindruck, wenn er davon spricht, was er tut.
 
Hast Du Materialien über ihn bekommen? Gibt es Fotos vom Ergebnis?
 
Hast Du Materialien über ihn bekommen? Gibt es Fotos vom Ergebnis?

Nein, denn mir ging es weniger um das konkrete Material an sich, sondern zu sehen, wer hinter erwähnter und empfohlener Person steht. Ich war selbst dort vor Ort und habe bei einer Abholgelegenheit verschiedene seiner Werke sehen können. Außerdem hat er mir die verschiedenen Himmelstoffe gezeigt und all seine Berichte ließen bei mir einfach eines aufkommen: ein gutes Gefühl.
Dazu habe ich über einen Bekannten mitbekommen, wie er dessen Cabriodachtausch mit einer Fotodokumentation, immer aktuell per e-Mail geteilt, begleitet hat - wie gesagt:
All das, unabhängig von der Art des Himmelstoffs, hat mir gezeigt: der Mensch da ist kein Werkstattinhaber des Schlages "Oh Gott, Kunden! Hilfe! Bloß weg hier!", sondern geht offen auf Interessierte zu.
Ich wollte damit nur meinen Eindruck der Grundskepsis ihm als Dienstleister gegenüber, die hier durchklang, etwas dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:
Ich bin mit dem Filz-Himmel noch nicht weiter, es ist mir draußen einfach zu kalt geworden...
 
Filz - ein tolles Material!
Habe hier gerade gelesen das es mit Polyfasern gemischt wird, was bringt dass?

Mir ist Filz als Naturmaterial aus verfilzter Schafwolle bekannt. Schon Joseph Beuys hat diesen Material geliebt, zusammen mit Fett allerdings.
So hat es Ihm das Leben gerettet in russischer Gefangenschaft.

Filz lässt sich sich super verarbeiten, es müsste auch mit Kontaktkleber auf das Blech zu kleben sein.
Um eine Deckschicht mit originaler Stoffoptik, herzustellen. Auf Filz müsste auch mit Kontaktkleber dieser Deckstoff aufzugekleben sein.

Also ist sozusagen eine Filzformschale zur Beschichtung, mit optisch gleichwertigem, oder "original Himmelstoff" ohne Schaumstoff!!! Wichtig!!! Möglich? Für die Wiederherstellung eines Oldtimers wichtig ist die Original Optik!

Gruß Peter

PS. Das darin enthaltene Lanolin ist gegen Fäulnis und Wasseraufnahme gut.
Im Bausektor werden Wollen (Schaf-/Baum-) auch verwand mit dem Zusatz von Borrax gegen Fäulnis und Entflammbarkeit! Absolut Fäulnis beständig ist Kokosfaser, Hanffaser, welche für Dämm - Polstermaterialien im KFZ bereich genommen werden.
HanfFaser im Radhaus bei Audi um den Steinschlag dort zu dämpfen, Kokosfaser im Sitzaufbau als Polstermaterial, Filz wird unter den Teppichen eingesetzt. Auch als Trittschallschutz, Wärmedämmung, Feuchteschutz. Kleiner Exkurs in die Architektur von Materialien, Baustoffkunde genannt. Mit der Beobachtung aus dem Leben im Autosektor entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zusammengefasst. Du hast die politische Ebene aber unberücksichtigt gelassen… :rolleyes:
 
War Absicht, wollte mal unpolitisch bleiben!
 
Ich kann euch von Materialien aus Tierischen Fasern nur abraten. Zumindest für die Jenigen die z.B nicht garantieren können das ihr Saab im Sommer nicht gerne mal mit geöffneten Fenster stehen gelassen wird. (Und sei es in der Garage) Motten fliegen nicht nur ins Licht, sondern viel lieber noch auf den Duft von Schwefel. Der herrscht bei Tierischen Fasern vor nicht jedoch bei synthetischen. Erfahrungsgemäß halte ich Filz in dieser Stärke für wesentlich steifer als mit Schaum kaschieren Himmelstoff. (Eine gute Adresse hierfür ist: döpper-profile.de
die Internetseite lässt nicht viel vermuten sie sind aber sehr kompetent am Telefon und schicken euch gerne Muster raus.) Generell ist es nicht wirklich schwer einen Himmel zu erneuern. Das oberste Gebot lautet Geduld. Leim gut ablüften lassen und Stück für Stück vorgehen. Ich versuch euch schnellst möglich ein Tutorial hoch zu stellen. Von Filz vorab formen und dann verkleben kann ich euch nur abraten.(Filze verformen ist in der Regel schon eine starke mechanische Belastung). Der Schaumstoffhimmel eures Saabs hat in der Regel 15-30 Jahre auf dem Buckel bis er anfängt zu hängen da bekommt Wolle, das garantiere ich eher Probleme. Also gebt neuen Schaum eine Chance. Optik und Geruch sind deutlich besser. (Letzteres macht sich dann gerne im Sommer bei 50gradplus bemerkbar). Zuletzt wäre da noch die Feuchtigkeit im Fahrzeug die Wolle im Gegensatz zu synthetischen Materialien gern Speichert, aufquillen lässt und dafür sorgt das es muffig riecht und das Material sich zersetzt.

Bis dahin viel Erfolg mit euren Formhimmel
 
Ich habe ein paar Versuche gemacht aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
Perfekt ist die hervorragende Formbarkeit, da gibts keine Falten und keine Blasen. Die Oberfläche gefällt mir nicht, sie wirkt gegenüber dem üblichen Himmelstoff sehr grob.
 
Hallo, ist der hellbeige Filz lieferbar ? Selbstverständlich ist mir auch bei meinem Schätzchen der Himmel auf den Kopf gefallen
 
Motten?! So also Kunststoff - Material - wenn schon, denn schon, dann Cevlarmatten halten auch Geschosse auf!
Im Himmel, beim aufpolstern der Sitze vorzugsweise in den Rücklehnen und wo noch?

Aber wo kann man dieses Material beziehen, eine BASF- Anfrage von mir wurde leider noch nicht beantwortet.
Gewebematten zum ein laminieren:joyman: in meine GFK Bauteile hätte ich auch gern. Ist irgendwie schwierig.:viking::viking::viking:

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben