Sonstiges - Alles zu meinem 9-3 II SportCombi

Also die Reifengröße wäre ja die, die ich mir vorstelle.
Aber die Felgendaten..... Ohweh... Ist bei denen wo ich möchte 8,5x18 ET30..... Ich hab jetzt nämlich das Gutachten für die Felgen.
Was da alles drin steht, da wird`s einem ja schwindelig....
Also bei 8,5 würde man ja schon eher 235er Reifen nehmen... die Frage ist nur ob das bei deinem Auto Sinn macht? Traktionsprobleme dürftest du ja eher nicht haben :biggrin:
 
An der Traktion soll nicht liegen.
Ich wäre mit 225er voll und ganz zufrieden.
 
@Björn83: Schaut gut aus und erstaunlich, dass es passt - ich hätte nicht gedacht, dass die Bodengruppe so sehr zum Vectra C identisch ist (Abstände und Winkel...).
Weshalb Edelstahl? Der Optik wegen? Bei anderen Fabrikaten kann ich es nachvollziehen, wenn man nicht alle paar Jahre einen der Schalldämpfer auswechseln muss. Bei SAAB halten die aber nahezu ewig.

Zu den Felgen: Gibt es ein besonderes Modell, welches Dir gefällt, oder weshalb ausgerechnet genau diese Dimensionen? ET30 ist nunmal 11mm weiter außen als ET41, und zusammen mit breiteren Schlappen könnte es irgendwann knapp werden. Nach innen kann aber natürlich auch irgendwann der Platz eng werden. Ein 225 Reifen auf einer ET41 Felge (die Reifenhöhe mal außer Betracht gelassen) bedeutet, dass sich die 225mm des Reifens sich vom Flansch aus nach außen 71.5mm und nach innen 153.5 mm ausdehnen. Bei geringerer ET ist innen kein Problem, aber irgendwann könnte der Reifen bzw. die Felge herausstehen; bei ET30 sind es ja bereits 82.5mm vom Flansch aus betrachtet. Was sagt denn das Gutachten?
 
Ich meld mich die Tage... Ich muß jetzt los. Sorry
 
Also ich hab mir andere ausgesucht.
7,5x18 ET35.
Da kommen dann die 225er drauf und gut ist.
 
Also Eibach-Federn sind seit gestern auch drin.
30/15mm, fährt sich langsam sehr geil! Kein Untersteuern mehr, dieses nervöse Kurvenfahren ist nahezu weg. Und das mit 205/55/16 Winterreifen...
Und genug Komfort ist auch noch erhalten...
 
..@Björn..ist der vorne sehr Tief ?Will auch 30/15mm Eibach..weil H&r nur Komplett 30mm anbietet und da ich hinten eh Feder und Dämpfer neu machen will bietet sich es ja an ..
 
Hi
das mit der Folierung hast Du prima hinbekommen! Habe das auch in meinem Cockpit mit 3M Folie verlegt. Das war eine "Schweinearbeit" zumal ich die Blende mit denTasten für die Klima- / Lüftung etc. hab. Auch der CD- Wechsler war eine Herausforderung... Filigraner fummel eben.
Die Tasten am Lenkrad hab ich gemacht.
Dazu muss derr Airbag runter. Dann kommst du an Stecker und kleine Schrauben welche die Segmente im Lenkrad halten. Die kannst Du rausschrauben und die Schaltereinheiten ausbauen. Rückwärtig sind dann wieder Schräubchen an den Schaltersegmenten die dann auseinandergehen.
Vorsicht, viiiiele Kleinteile! Ene Anleitung für den Airbag gibts hier im Forum. Ist nicht schwer auszubauen, man sollte dem Ding aber Respekt entgegenbringen!
Grüße Georg
 
@john loc
Extra für Dich.....
27866914nq.jpg


27866915wg.jpg


27866916pa.jpg


27866917eh.jpg



Wie schon gesagt, es gibt hier bei mir auf verschiedenen Strecken "Löcher" die man schon mehr spürt. Dagegen gibt es auch reichlich Kurven, Bodenwellen und ähnliches bei denen sich mein Saab vorher viel unruhiger verhalten hat.
Das einzige was man bedenken sollte, die Saab`s haben relativ viel Stoßstange vor den Vorderrädern. Durch die langen Überhänge werden die Böschungswinkel recht flach.
Somit werden kurze (sehr) tiefe Steigungen zur Herausforderung....
Vielleicht kann ich heut mal nen Foto machen. Ich hab da ne Stelle da ist das der Fall....

Aber mein Fazit ist einfach nur positiv!

@Glöggvossen

Ich hab ja jetzt auch das WIS....:biggrin:
Man soll die Batt. abklemmen und sicherheitshalber ne Minute warten...
Ich weiß auch nicht, vielleicht geh ich einfach mal in die Werkstatt, laß den Mech den Airbag ausbauen, ich folier und er darf wieder einbauen.
Mit so nem Airbag ist nicht zu spaßen..... Das sind mir Windbeutel viiieeeel lieber.:cool:
 
Das sieht doch gut aus……:top:……

Gruß, Thomas
 
Gefällt mir auch. Wirkt stimmig beim Kombi, wenn er hinten nicht so weit runter geht. @Björn83

Bei meinem Sedan hat mir H&R mit vorne und hinten jeweils 30mm sehr gefallen. Das Fahrverhalten war klasse und die Optik fand ich auch super.
sketch-1483117079081.png
 
.....wenn man sich so die Bilder anschaut....
Es sind schon geile Autos.....:smile:
 
@Björn83....:adore:Daaaaanke....sieht Gut aus :top:..hab zwar das Vorfacelift..aber sollte auch so Tief kommen mit 16zoll Winter ..
...ah ja . .⚡ Guten Rutsch an alle hier ⚡
 
So, die Entscheidung ist gefallen! Das sind sie... Die neuen Saab-Sommerräder, bzw bis jetzt nur die Felgen.
8x18 ET38 Designed by OZ...
Und da gleich zu meiner Frage. Welche Reifen werden empfohlen, auf`m Sportcombi. Es gibt hier ja den einen oder anderen Reifen-Thread aber die sind ja schon ewig alt.
Ich hatte bei meinen letzten Autos (Passat 35i G60 Syncro Limo :love:, Audi QP Typ81 5-Ender:love::love:, Omega B 2.2 16V Cara :top:) im Sommer immer Falken drauf.
In verschiedenen Dimensionen und war durchweg hellauf begeistert.
Aber auf dem 9-3er - die Hölle! Bei jeder Autobahnauf-, oder abfahrt untersteuert er so extrem. Aber nicht über Lenkung, Fahrwerk oder so. Sondern man merkt deutlich wie er über die Reifen nach außen rutscht.
Die jetztigen Falken sind nicht alt oder abgefahren, sie vertragen sich einfach nicht mit dem Schweden.

In meiner engeren Auswahl sind bis jetzt Contis... SportContact 5/6 oder wenn noch zu haben, PremiumContact. Drauf sollen 225/40/18. Die stehen im Gutachten ohne nennenswerte Änderungen am Fahrzeug.
So sehen sie aus:
27989835iu.jpg


27989836fl.jpg


Damit nicht nur der Saab hübscher wird....
27989837xb.jpg


27989838gu.jpg


27989839qr.jpg


Und zu letzt hab ich Euch noch bissel was von unserer Siedlung, Schwedenwetter.:biggrin:
27989841ux.jpg


27989842dt.jpg
 
Aber auf dem 9-3er - die Hölle! Bei jeder Autobahnauf-, oder abfahrt untersteuert er so extrem. Aber nicht über Lenkung, Fahrwerk oder so. Sondern man merkt deutlich wie er über die Reifen nach außen rutscht.
Wenn du das nahezu loswerden willst - Michelin PSS (Pilot Super Sport) in 225/40 ZR18 wenn du noch mehr willst, was du wenn den Reifen einmal hattest nicht willst, Sport Cup 2 :biggrin: Bin den PSS jetzt lange gefahren und zur neuen Saison kommen die wieder drauf. Bin bisher keinen besseren Reifen gefahren. Hat aber natürlich seinen Preis :smile:
 
Hm, die haben aber schon nen stolzen Preis.
Momentan bin ich noch beim Conti, bei meiner Fahrleistung hab ich da die bessere Preisleistung....
 
Zurück
Oben