Alles um Hebebühnen

Ich versuche es jetzt einmal mit rückwärts auf die Bühne Fahren, dann ist das Schlauchpaket ja auch nicht im Weg.
Sollte sich das in der Praxis nicht bewähren, werde ich mir irgend einen Überfahrschutz bauen ider kaufen.
 
Aus räumlichen Gründen steht meine Scherenbühne auch so, dass ich immer rückwärts rauffahre - da gewöhnt man sich dran!
 
.....
Mein Fazit bisher: Wenn, dann nur eine Notlösung, falls sonst gar nichts geht. Konstruktion nur teilweise durchdacht ( Platzierung des Schlauchpaketes ) ...

Das sah ich genauso als der Bühnenkauf vor ein paar Jahren anstand.
Deshalb habe ich nach Anderem Ausschau gehalten, dass es dann eine gebrauchte Sprinter wurde war ein echter Glücksfall.
Neu kostet die zwar fast das Doppelte der o.g. XY-Bühne, aber DAS Geld ist gut angelegt.

Eine Grube wäre für mich keine Option und mit allen Einbauten (Licht, Treppe, Abdeckung)
ist diese zudem zudem eher teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest wenn es nicht an Höhe mangelt.
 
Die einfachen und recht günstigen hydraulischen Bühnen von Twin-Busch sind nach meiner laienhaften Ansicht nicht schlecht. Die Hydraulik ist bis auf den Ölwechsel wartungsfrei. Die einfachste Zweisäulen-Bühne kostet nur um die 1.200,- Euro - natürlich mit Lieferung und Montage auch knapp 2.000,- Euro. Dafür ist das Ding neu, hat Garantie und hebt 4,2 Tonnen. Natürlich made in China, es wird aber in Deutschland vor der Lieferung ein Probelauf gemacht. Der Monteur, der die Bühne montiert hat, sagte, er hat kaum Reparaturaufträge. Im Gegensatz zu den früheren Spindelbühnen sicher ein Vorteil. Das Ganze wirkt auch recht solide, Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch nicht. Wenn man aber sieht, was für gebrauchte Bühnen teilweise verlangt wird, dann ist dieses Modell evtl. durchaus eine Überlegung wert.

aVWHypG.jpg
 
Kleiner Denkanstoß für die Benutzer von den mobilen Hebebühnen mit pneumatischer Entriegelung.

Weil der Druckluftschlauch genervt hat habe ich jetzt eine Gartenspritze angeschlossen. :flute:
Die Entriegelung braucht ja weder hohen Druck noch viel Luft. Tut, wenngleich Langzeiterfahrung noch aussteht. Und nachgepumpt ist schnell.
 
Zurück
Oben