Airbag Lenkrad Unterschiede

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir einen 92er CV gekauft, in dem ursprünglich mal ein Airbag-Lenkrad verbaut war. Die WS der Vorbesitzerin hat vor ein paar Jahren (aus leider nicht mehr nachvollziehbaren Gründen), das Lenkrad wegen eines Defektes gegen ein 3-Speichen-Lenkrad ohne Airbag ersetzt und den Hupenknopf mit einem Drucktaster an die Lenksäule gesetzt. Ich wette, die SRS Lampe wurde einfach ausgesteckt. Wir sind uns alle einig: das ist Pfusch und muss neu. ;)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passendem Lenkrad und bin dabei auf die Lenkräder der 1994-1998er 902 gestoßen, die optisch, bis auf den Airbag, den 901 Airbag Lenkrädern gleichen. Der 94er 901 hatte ja scheinbar auch diesen optischen moderneren Airbag aus dem ersten 902 drin. Den mit dem farbigen Scania Emblem in der Mitte. Also noch ohne die Fernbedienung am Lenkrad. Sind die unterschiedlich oder kann ich so ein 1994er Lenkrad in meinen 92er einbauen?

Schöne Grüße
Sven
 
Der Airbag-Einsatz des 9000 passt jedenfalls in das 900-LR.
Je nach MY müssten nur die Stecker zu den Hupenknöpfen getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
900I und 9000 sind vom Zahnsegment her gleich, allerdings ist der Hupenmechanismus anders.
Vom 900II hab ich leider keine Ahnung.
 
Ok, also in den Themen, die targa verlinkt hat, findet sich leider auch nicht die Antwort. Aber Danke dafür.
Airbags passen. Das ist schon mal klar.

Das Lenkrad aus dem 1994er 901 (Cabrio), bzw. frühen 902 hat die Teilenummer: 4507463
Das aus den Modellen 1991 bis 1993 die Teilenummer: 4000154

Kann mir jetzt jemand bestätigen, ob die gleich sind oder nicht und ob das 4507463 in mein 92er Cabrio passt und wenn nicht wieso? Schleifring? Blinkerrückstellung?
Ich könnte nämlich eine 4507463 (94er 901, bzw. 902) in nigelnagelneu für 100,- euro bekommen. Leder! :)
 
Von hinten sehen sie meiner Meinung nach identisch aus. Sind denn die Lenksäulen oder Schleifringe von den 1994er Last Run Modellen anders? Denn dann würde ich davon ausgehen, dass Saab einfach ab 1994 die Teilenummer für das gleiche Lenkrad geändert hat. Scheint auch logisch, da es ab 1994 ja keine 901er gab. Bis auf die letzten Cabrios.

Hier mal Bilder von hinten:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-20 um 11.09.49.png
    Bildschirmfoto 2016-12-20 um 11.09.49.png
    463 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2016-12-20 um 11.03.48.png
    Bildschirmfoto 2016-12-20 um 11.03.48.png
    293,7 KB · Aufrufe: 34
Ach nochwas: bei mir fehlt die leider auch die Airbag Kontakteinheit, Schleifring, Wickelspirale oder wie das Teil genannt wird. Kann mir da vielleicht jemand sagen, welche die Richtige ist?
 
DAS dürfte das eigentliche Problem sein. Denn die Dinger gehen gern den Weg alles irdischen, und sind schon lange nicht mehr neu verfügbar.
Über die Themen Lenkrad und / oder Luftsack brauchst Du Dir, so lange Du keine passende Spule (ist kein Schleifring) hat, wirklich keine Gedanken zu machen.

Sicher dürfte senerzeit genau dieses Problem zum Umbau geführt haben. Aber ärgere Dich nicht: Die Dreispeichigen sehen, zumindest in Leder, weitaus besser aus, als die häßlichen Luftsackhalter.
(Habe in meinen beiden CVs ja den direkten und immer wiederkehrenden Vergleich.)
 
Spulen gibt/gab es noch vor kurzem bei JimEllis in USA. Bei Kleinanzeigen tauchen auch immer mal wieder welche auf.
 
Das war bestimmt der Grund. Nach welcher Spule muss ich denn schauen? Gibt es da eine Teilenummer?
 
43 10 918
War aber schon im EPC aus 2006 als NLS gekennzeichnet (also nicht mehr lieferbar).
 
Heidernei!
Dann vielleicht doch die Bastelmethode mit der 9000er Wickelspule...

Hier mal alle Teilenummern:

Alt: 4310918 und 9105610
Neu: 32000159
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die aus dem MY '90.
Ich kann Dir aus dem Stand heraus nicht sagen, was da rings herum anders sein soll, ABER die 43 10 918 ist NICHT als Nachfolgenummer eingetragen, wie dies bei kompatiblen Teilen allgemein üblich ist.
Evtl. ist es ja nur ein anderer Stecker oder ähnliches, da von '90 zu '91 einiges an der Elektrik geändert wurde (u.a. zweite Zentralelektrik links unter dem Rücksitz).
 
Danke für den Hinweis. Auch für User gut, die später mal über die Suche auf das Thema stoßen.
 
Big deal … :rolleyes:


Nicht!

Alter Stecker … neuer Stecker … hier als hack'n'slay von vor ein paar Jahren :biggrin:

IMG_0711.jpg IMG_0712.jpg IMG_0713.jpg
 
Ach du meinst das Lenkrad hat andere Stecker?
 
Zurück
Oben