Airbag Lampe leuchtet nach Ausbau

Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
40
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Saab 9-3 I und suche schon eine Weile im Internet heute seit einer Lösung.

Ich mußte den Fahrersitz ausbauen und habe obwohl ich es wußte leider die Zündung angemacht und seit dem ist eine Airbag-Fehler im System, obwohl alles wieder zusammengebaut ist.

Ich habe im Internet gelesen, dass bei 40 mal Check die Lampe dann ausgeht wenn es keinen Fehler mehr gibt, aber leider ist dieses nicht der Fall.

Ich hatte dieses vor Jahren schon einmal, aber als ich in die Werkstatt nach 2 Wochen gefahren bin, meinte der Meister es leuchtet keine Lampe was ich überhaupt nicht verstand.

Kann es wirklich sein, dass die Lampe irgendwan ausbleibt wenn es keinen Fehler mehr gibt, ohne das man ein Tech2 benutzt?

Hier steht es so, aber es funktioniert nicht : http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=224164
 
Kann ich mir beim Airbag System nicht vorstellen, ich kenne das nur so das wenn ein Fehler angezeigt wird dieser auch im Fehlerspeicher hinterlegt wird und ausgelesen werden kann……dann wird dieser nach Beseitigung des Fehlers mittels TechII gelöscht und gut ist……

Gruß, Thomas
 
Motorfehler kann man ohne Probleme löschen, aber keine Airbagfehler mit dem Laptop oder anderen OBD2 Scanner.

Bei Renault Megane 2 geht die Lampe sofort aus wenn man den Fehler behebt ohne das man da was löschen lassen muß. Die Megane 2 haben immer das Problem, dass unter dem Sitz die Kabel auseinandergehen und steckt man diese zusammen, ist der Fehler wieder weg, bei Saab leider wohl nicht.

Wie gesagt die Werkstatt damals meinte es war kein Fehler im Speicher als ich mein Auto hingebracht hatte und die Lampe war aber dann auch aus, aber die ganzen 2 Wochen davor brannte sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal in eine freie Werkstatt und lass den Fehler löschen, z.B. Esi - Tronic und Guthmann Tester können auch Airbag Fehler löschen. Kostet in den meisten Freien um die 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Airbaglampe ist wieder von alleine ausgegangen. Definitiv ist es so, wenn der Fehler behoben wurde, dass die Lampe bei einer bestimmten Anzahl von Motorstars von alleine ausgeht.
 
So meine Airbaglampe ist wieder von alleine ausgegangen. Definitiv ist es so, wenn der Fehler behoben wurde, dass die Lampe bei einer bestimmten Anzahl von Motorstars von alleine ausgeht.
Ist aber erst ab 2000er oder 2001er Modelljahren so, bei meinem 98er wars damals leider nicht der Fall!!
Die Steuergeräte Airbag haben ab ca. 2000 auch andere Modellnummern, vielleicht liegts an dem!?
Hab damals einfach das Steuergerät gewechselt, war einfacher als Fehler löschen lassen.
Allerdings unbedingt alle Sicherheitsregeln beim Umgang mit SRS-Teilen beachten!!
 
Fahr mal in eine freie Werkstatt und lass den Fehler löschen, z.B. Esi - Tronic und Guthmann Tester können auch Airbag Fehler löschen. Kostet in den meisten Freien um die 20€.

Ja genau, das habe ich auch gemacht. Nacheinem "Marderbiß" ging meine SRS Leuchte auch nicht mehr aus. Bin dann zu einer "Wohnmobil-Werkstatt" gegangen. Die haben den Fehler ausgelesen und gelöscht, danach war die Leuchte aus. € 10,00.
 
Die Lampe geht auch nicht bereits nach 5 oder 10 Start aus, der interne Zähler muß höher liegen, aber nirgends kann man nachlesen wie hoch, Fakt ist aber das diese ausgeht irgendwan.
 
Vielleicht hilft dieser Teilaspekt:

In Zusammenhang mit dem Lösen der Steckverbinder unter den Vordersitzen steht im WIS unter Karosserie/Airbag/Fehlersuche (Symbol: Rotkreuzkoffer)/Vor Beginn der Fehlersuche/ in der Anmerkung: "... der Fehler verschwindet erst, wenn der Steckverbinder wieder zusammengesetzt und der Fehler gelöscht wird bzw. 50 Zündzyklen vergangen sind."
 

Anhänge

  • upload_2020-2-13_6-10-3.jpeg
    upload_2020-2-13_6-10-3.jpeg
    26,8 KB · Aufrufe: 17
  • upload_2020-2-13_6-10-3.png
    upload_2020-2-13_6-10-3.png
    136 KB · Aufrufe: 10
sorry, haben sich ungeplante Anhänge reingeschmuggelt
 
Zurück
Oben