Apc - Aero mit Ladedruckschwankungen

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
16
Danke
1
Zuerst möchte ich mal allen hier als Neuling ein freundliches Hallo zurufen. Nach längeren Erfahrungen mit einer anderen Automarke nördlich der Ostsee:rolleyes:, dachte ich mir, es muss doch noch etwas individueller gehen und bin dem Ruf eines 9000er AERO mit ital. Erstzulassung, heißt 2.0ltr und 185 PS, gefolgt. Das Auto ist klasse und geht wirklich gut. Nur........beim "Durchlatschen" des Gaspedals im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3.200 schwankt der Ladedruck, will heißen, er geht hoch, regelt zurück, geht wieder hoch, regelt wieder zurück etc. .......ab 3.200 ist alles wunderbar. Mein freundlicher Saab-Händler hat beim ersten Mal die "Grundeinstellung" geändert, bei der Reklamation wieder etwas an der Steuerung geändert, meinte jedoch, da sei wahrscheinlich ein "aufgepepptes" Steuergerät drin und der "kleine" Turbo brächte zu wenig Dampf für die Leistung, die gemäß Steuerung abgefordert wird. Es ist nach der zweiten Einstellung etwas besser geworden, nur der Klassiker: aus der Autobahnbaustelle mit 90 raus und rauf aufs Gas und die TDI-Fraktion im Rückspiegel verschwinden lassen ist nicht....es fühlt sich mehr so an, als hätte einer einen grossen Expandergummi hinten am Aero befestigt:biggrin:.........Hab ihr ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp was ich machen sollte?
 
APC Ventil wäre mein erster Verdächtiger, ansonsten DI, Kerzen (NGK BCPR7ES-11) Unterdruckschläcuhe Blowby valve etc.
 
.. Mein freundlicher Saab-Händler hat beim ersten Mal die "Grundeinstellung" geändert, bei der Reklamation wieder etwas an der Steuerung geändert, meinte jedoch, da sei wahrscheinlich ein "aufgepepptes" Steuergerät drin und der "kleine" Turbo brächte zu wenig Dampf für die Leistung, die gemäß Steuerung abgefordert wird. Es ist nach der zweiten Einstellung etwas besser geworden, nur der Klassiker: aus der Autobahnbaustelle mit 90 raus und rauf aufs Gas und die TDI-Fraktion im Rückspiegel verschwinden lassen ist nicht....es fühlt sich mehr so an, als hätte einer einen grossen Expandergummi hinten am Aero befestigt:biggrin:.........Hab ihr ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp was ich machen sollte?
Nun,

wenn es die 185 PS Version ist, dann ist die Aussage falsch. Denn der "kleine" Lader schafft die 185 PS ohne Probleme. Und wenn hätte der eher im oberen Drehzahlbereich die Probleme. DIe Aussage ist also Quatsch.

Grunsätzlich muss man sicher sein, dass Zündungsseitig (Zündkerzen--> die richtigen und frische??, Zündkassette) alles in Ordnung ist.

Schläuche und Bypass Ventil sollten natürlich auch 100% i.O. sein.

Wäre auch etwas verwunderlich, wenn das APC Ventil nur in dem Bereich "defekt" wäre...
 
Der Grundladedruck wurde ja scheinbar schon korrigiert, wäre mein erster Verdacht. Sonst wie schon geschrieben, Zündkerzen, APC, Schläuche, DI und ggf. tatsächlich das Steuergerät tauschen oder mit dem originalen Kennfeld bestücken. Wie hoch geht denn Deine Ladedruckanzeige?

Das APC Ventil kann man nicht ausschliessen, weil es durchaus fest stehen kann, aber eben nicht auf vollem Durchlass sondern gerade zu viel für den unteren Bereich. Selbst schon erfahren und viel zu spät erkannt.
Hast Du Tempomat? Ist der bei Laständerungen z. B. am Berg heftig am Regeln, also Beschleunigen, Gas wieder zurück, Beschleunigen, Gas zurück etc. also kein gleichmässiges Fahren (zielt auch auf das APC). Das APC kann man auch grob Testen, in dem man beim Gasgeben leicht die Bremse tritt. Es sollte nur Grundladedruck aufgebaut werden.
Viel Erfolg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dieses Schwingen hatte ich bei meinem aero auch. Und auch von anderen davon gehört, das ist wohl bei "gemachten" Autos nicht selten.
Habe im Rahmen der Fehlersuche alle Verdächtigen gegen funktionierende getauscht: Bypass, DI-Box und APC in verschiedenen Kombinationen.

Als ich anstatt Superplus mal wieder nur SuperE5 getankt hatte war es weg.
Meine Theorie: den möglichen höheren Ladedruck durch das bessere Benzin regelt er dann doch wieder runter.

gruß aeroflott
 
Ich tippe auch auf das Ventil.
 
Mich würde interessieren, ob das Schwingen an der Ladedruckanzeige sichtbar ist oder ob das ein gefühltes Schwingen/Pumpen ist. Ich stelle bei mir einen ähnlichen minimalen Effekt fest, ohne dass an der Ladedruckanzeige etwas zu erkennen wäre (Schätzeisen). Dass es ein minimaler Effekt ist, äußert sich darin, dass meine liebe Gattin das so noch nie bemerkt hat, evtl. bedingt durch ihren moderaten Fahrstil. Ach ja, meiner ist ein 2,0t mit SKR Stage1, dürfte also vergleichbar mit dem "Italiener" sein (bezüglich der Leistung). Sicher hat meiner aber ein anderes APC-Ventil als der von striker09.

So richtig gestört oder beunruhigt hat mich das bisher nicht.
 
Am besten gleich Nägel mit Köpfen machen, und auf T7-Ventil umbauen (lassen).
 
Hallo Josef, bei mir ist das deutlich, ich habe auf dem Weg ins Büro eine Stelle, an der man mit dem ganzen verfügbaren Druck überholen kann, :biggrin:... und da pulsierte das bei mir (und dem Wägelchen) spürbar. Seit dem Spritwechsel habe ich wahrscheinlich weniger Druck, dafür kein Pulsen.

Ich war schon froh, daß mein T5 Ventil nicht defekt war, das habe ich gegen sicher funktionierende hin und her getauscht.

Hallo René, Steg 1 mit T7 und ohne Wegfahrsperre (ähnlich SKR) hätte ich auch gerne, ... scheint aber nicht mehr so einfach verfügbar zu sein.

gruß aeroflott
 
Hm, steg1 macht ja die Trionik suite als Basis auf Knopfdruck allein. Alles danach braucht schon Erfahrung und da gibt es ja hier Möglichkeiten.
Es wäre nicht das erste mal, das ein vermeintlich intaktes T5 Ventil welches man probeweise einbaut auch kaputt ist ... es aber erst bei "speziellen" Kennfeldern offensichtlich wird. So ein Schwingen ist definitiv nicht normal. Kenne ich weder von BSR steg1 noch von Maptune steg2-3 und natürlich nicht von SKR. Da ist was faul.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Hinweise.....darauf Ergänzendes von mir um die Fehlersuche einzugrenzen:
- ich habe die richtigen NGK-Kerzen drin,
- ich fahre nach entsprechendem Hinweis durch den freundlichen nur noch Super Plus: keine Änderung,
- ich habe den Tipp von SAABomane den Grobtest für das APC-Ventil gemacht, leicht das Bremspedal betätigt, bis der Kontakt für den Bremslichtschalter greift und dann bei den relevanten Drehzahlen Vollgas gegeben und weg war das Schwingen aber auch nur noch der beschriebene Grundladedruck da, heisst, weniger Beschleunigung,
- bei eingeschaltetem Tempomat habe ich die Reaktionen noch nicht beobachtet, fahre allerdings auch mit Tempomat maximal mit 3.200 U/min,
- die Ladedruckanzeige geht im besagten Drehzahlbereich deutlich in den roten Bereich um dann wie gesagt wieder runter zu regeln und dann wieder usw.
- oberhalb von 3.200 U/min geht die Ladedruckanzeige bis max. an das Ende des gelbroten Bereiches und NICHT in den roten Bereich hinein
- zündseitig

Die Überprüfung der Zündanlage habe ich nicht gemacht, gehe allerdings davon aus, da der "Kleine" Scheckheftgepflegt beim erfahrenen SAAB-Händler ist, dass es grundsätzlich i.O. sein sollte.
 
...noch eine Ergänzung, die meiner Meinung nach keine richtige Relevanz hat:
- Im zweiten Gang dreht er von 1.500 voll hoch ohne jegliches "Schwingen oder Ladedruckschwanken"
- im dritten Gang sind erste Schwankungen bemerkbar und um 4. und 5. sind sie am deutlichsten,

Gruss Matthias
 
- die Ladedruckanzeige geht im besagten Drehzahlbereich deutlich in den roten Bereich um dann wie gesagt wieder runter zu regeln und dann wieder usw.
- oberhalb von 3.200 U/min geht die Ladedruckanzeige bis max. an das Ende des gelbroten Bereiches und NICHT in den roten Bereich hinein
- Im zweiten Gang dreht er von 1.500 voll hoch ohne jegliches "Schwingen oder Ladedruckschwanken"
- im dritten Gang sind erste Schwankungen bemerkbar und um 4. und 5. sind sie am deutlichsten,
Sieht für mich nach 'komischen' LD-Werten in der Map unterhalb 3,2T aus. Im 2. Gang ist der LD ja nochmal anderweitig begrenzt, so dass auch dies passen könnte.

Glaube, da kann man ewig suchen, wenn man nicht einfach mal das Ding auf den Tisch packt und ausliest.
Dann, wenn es schon draußen ist, gleich auf T7 umlöten, und der Ärger hat ein Ende.

Die benötigten Unterlagen gibt es alle (irgendwo) hier im Forum, bzw. zumindest die Links dazu.
Bei wirklich ernsthaftem Interesse Deinerseits daran, kann ich auch nochmal dazu wühlen gehen.
 
Hallo René....danke für Deinen Tipp......ist es beim Umstellen des APC-Ventils von T5 auf das robustere aus dem T7 nur mit einem Ändern der Anschlüsse getan oder muss es dann weitere "Eingriffe" geben.....
 
APC kann man damit ausschließen.
Richtige Aussetzer beim Beschleunigen hast Du nicht? (DI und Zündkerzen)
Es geht "nur" noch um das nicht sauber Halten des Ladedrucks?
Bist Du sicher, das es keine Hardwareveränderungen an dem Auto gibt?
-TurboLader
-Einspritzdüsen
-Drucksensor (ggf. defekt oder nicht original, leicht zu tauschen)
Grundladedruck prüfen und Steuergerät mit originaler SW testen, das scheint mir derzeit am ehesten in Frage zu stellen
 
im Steuergerät muß eine Brücke gelötet werden und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch die SW (einen Haken mehr setzen) geändert werden.
 
letzte Idee noch: prüf mal den Druckschlauch zum Druckgeber (wenn Du vor dem Auto stehst und die Haube offen hast, links oben an der Spritzwand, ruhig mal abziehen und sehen, ob er eingerissen ist)
 
Hallo SAABomane.......nein.....richtige Aussetzer beim Beschleunigen habe ich nicht.....es ist für mich als Noch-Saab-Laie um ein klassisches "Regelproblem"......der Ladedruck geht zwischen beim Vollgasgeben zwischen 1500 und ca. 3.200 U/min im 3-5.Gang in den roten Bereich, dann scheint es so, dass er zu stark "zurückgeregelt" wird, dann "macht er wieder auf" usw.........das ganz geht bis ca. 3.200 U/min und danach dreht er ohne Probleme richtig schön hoch. Ich bin nicht sicher, ob was an der Hardware geändert wurde, da er aber erst 168 Tkm runter hat, kann da eigentlich noch nicht viel gewesen sein, da die deutschen Vorbesitzer immer regelmäßig in der Saab-Werkstatt waren. Vielleicht fang ich mal mit dem tauschen des Saugrohrdrucksensors an......
 
im Steuergerät muß eine Brücke gelötet werden und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch die SW (einen Haken mehr setzen) geändert werden.
Nicht Haken, aber zwei Werte ändern.
Meines Wissens fährt Oliver aber in mind. einem seiner Autos T5 mit T7-Ventil nur mit seiner HW-Änderung, ohne Anpassung der Steuerungswerte.
 
Das gleiche verhalten zeigt mein 2.0 auch und ich habe es auch schon von dem ein oder anderen "gestagtem" ex-lpt gehört.
Ich gehe von einer zu weichen Feder in der Wastgate Dose aus.
 
Zurück
Oben