aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)

So, heute habe ich sie abgeholt. Federt und bremst jetzt wie es sein soll. Fühlt sich wesentlich fahrstabiler an. Davor hatte ich ja bei hohen Geschwindigkeiten eine seltsame Unruhe im Lenkrad, die ich der weichen Karosseriestruktur zugeschrieben hatte. Die ist jetzt weg... Wie durchgerostet die Federbeine waren habe ich vorsichtshalber nicht gefragt... Verkehrssicher war es wohl nicht mehr...
 
Oh Gott - viel schlechter als Veronica ist der nicht:

Sind die Preise echt so im Keller?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Wieso Keller?

1500 € sind doch schon ein guter Preis. Traurig, aber wahr.

Ich hatte damals einen vergleichbaren mit Schiebedach. Getriebe war tadellos nur der Nehmerzylinder war durch. Rostmäßig vergleichbar mit der Beschreibung dieses Exemplares. Laufleistung 165 tkm, Crown Edition. Keiner wollte ihn für 500 € haben...
 
Es wird mir ein Rätsel bleiben, warum nicht mal die frühen 9000er, die in Rufweite des H-Kennzeichens sind, halbwegs akzeptable Werte haben.
 
Wieso Keller?

1500 € sind doch schon ein guter Preis. Traurig, aber wahr.

Ich hatte damals einen vergleichbaren mit Schiebedach. Getriebe war tadellos nur der Nehmerzylinder war durch. Rostmäßig vergleichbar mit der Beschreibung dieses Exemplares. Laufleistung 165 tkm, Crown Edition. Keiner wollte ihn für 500 € haben...

Wann war das ("damals")?
 
Es wird mir ein Rätsel bleiben, warum nicht mal die frühen 9000er, die in Rufweite des H-Kennzeichens sind, halbwegs akzeptable Werte haben.
Hmmm, es sind eben extrem wenige Fahrzeuge (CC) auf dem Markt, was die Preisfindung enorm erschwert. Noch dazu gibt es keine zuverlässige Nachfrage. Für dieses gezeigte Auto zahlt der "richtige" Käufer vielleicht auch 3.000 Euro, nur taucht ein solcher vielleicht monatelang nicht auf.

Das Schicksal teilen viele Fahrzeuge, die auf dem Markt kaum präsent sind. Ich suche seit Jahren einen Sierra - nicht irgendeinen, sondern genau die Konfiguration, die meine Eltern mal hatten. Von diesem Massenprodukt sind auch nur noch eine Handvoll Fahrzeuge auf dem Markt (erste Serie). Die Preise für vergleichbare Fahrzeuge schwanken zwischen 600 und 6.000 Euro.

Einen solchen CC wie den von Dir gezeigten würde ich nicht verramschen, außer es gibt Geld- oder Platzprobleme. Auf einer Messe oder über Mundpropaganda kann man oft einen wesentlich besseren Preis erzielen.
 
Trotzdem wird mir Angst und Bange, ob ich für Veronica im Falle einer Sammlungsauflösung einen Liebhaber finden würde.
 
Trotzdem wird mir Angst und Bange, ob ich für Veronica im Falle einer Sammlungsauflösung einen Liebhaber finden würde.
Das Geld für einen Saab wieder zu bekommen, im Falle eines Verkaufes......

....sollte nie ein Argument, oder eine Motivation sein. Der Schuß geht immer nach hinten los.
 
Ein 9k ist halt nicht 'kultig'. Und vor allem auch als CC wird dieser bestenfalls im vollen Carlson-Ornat irgendwie zum EyeCatcher.
Ein 'normaler' CC wirkt sicher in der Augen der allergrößten Mehrheit, so auch in meinen, einfach alt, ohne dabei schön zu sein.
Der CS kommt da mit seiner flacheren Schnauze und dem etwas bulligeren Heck, zumal als Aero oder Anny ohne 80er-Jahre Chromleisten und möglichst noch mit netten Felgen, einer gewissen zeitlosen Ästhetik doch recht nahe.

Und ich sage das immerhin als jemand, dessen erster SAAB vor 23 Jahren ein 9k CC war!
 
Ein 9k ist halt nicht 'kultig'. Und vor allem auch als CC wird dieser bestenfalls im vollen Carlson-Ornat irgendwie zum EyeCatcher.
Ein 'normaler' CC wirkt sicher in der Augen der allergrößten Mehrheit, so auch in meinen, einfach alt, ohne dabei schön zu sein.
Der CS kommt da mit seiner flacheren Schnauze und dem etwas bulligeren Heck, zumal als Aero oder Anny ohne 80er-Jahre Chromleisten und möglichst noch mit netten Felgen, einer gewissen zeitlosen Ästhetik doch recht nahe.

Und ich sage das immerhin als jemand, dessen erster SAAB vor 23 Jahren ein 9k CC war!
Er teilt eigentlich das Schicksal des CS.

Als Topausstattung (beim CS Aero, oder Anni, beim CC Carlson, Airflow turboS) bekommt man - naja gute Preise würde ich das nicht nennen - zumindest akzeptable Preise.

Normale Ausführungen, geschweige denn "i" Versionen werden oft zum KG Preis abgegeben.

Erst kürzlich wieder einen 97er 2,0 LPT in traumhaftem Zustand und guter Ausstattung für 1500 € gekauft noch keine 200tkm, top gepflegt. :frown::frown::frown: wenn das nicht traurig ist....
 
Traurig aber doch auch bei anderen Marken die Realität: einen e34 als 520/525i gibt es letztlich in dem Zustand auch um 1.500€....
 
Tja, es geht halt (zu?) vielen Leuten so gut, dass sie lieber für ein Vielfaches davon ein weitaus neueres Auto kaufen. Dies führt dann zeitgleich zu steigendem Angebot und sinkender Nachfrage beim Alteisen.
Und für jemanden, der wirklich klamm ist, sind 5er & 9k auch beide nichts, wenn der Eigner dann auf Werkstätten angewiesen ist.

Wobei der E34 auch ein böses Beispiel ist, da er (wie der 9k CC) nicht wirklich hübsch und der Nachfolger E39 (wie auch der CS) eben deutlich gefälliger ist.
Beim E36, welcher zwischen dem kultigen E30 und dem hübschen E46 preislich auch auf den Boden gedrückt wird, ist es noch drastischer.

Und wenn ich ehrlich bin, wenn ich nicht so tief in der Materie drin stecken und die Regale voll haben würde, ständen sicher auch eher E61 o.ä. anstelle der 9k in der Garage.
Für jemanden, der sich damit nicht auskennt, ist doch ein 9k genau so ein nicht überschaubares Überraschungs- und Risiko-Paket, wie es für mich heute meinetwagen ein gleichaltriger XJ wäre.

Ich sehe es aber schon kommen, dass ich in 6 - 8 Jahren, wenn meine beiden Jungs so weit sind, keine brauchbaren 9k mehr für einem reinen Einsteigerauto angemessene Preise mehr bekommen werde. Aber sich die Dinger so lange hinzustellen, macht halt auch weder Sinn, noch habe ich den Platz dafür. Das wird dann also spannend.
 
..Für jemanden, der sich damit nicht auskennt, ist doch ein 9k genau so ein nicht überschaubares Überraschungs- und Risiko-Paket, wie es für mich heute meinetwagen ein gleichaltriger XJ wäre.
..
Genau das ist das Problem. Ein 9k kann ganz schnell zum Groschengrab werden.

Beim 901 ist es aufgrund noch spezifischerer Dinge meiner Ansicht nach noch schlechter bestellt.

Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, ist Saab meist eine kostspielige Angelegenheit
 
Das war bereits so, als es SAAB 900 / 9000 neu zu kaufen gab
 
Beim 901 ist es aufgrund noch spezifischerer Dinge meiner Ansicht nach noch schlechter bestellt.
Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, ist Saab meist eine kostspielige Angelegenheit
Das spielt beim 900er, insbesondere CV & TU16CC in wirklich gutem Zustand, aber weit weniger eine Rolle. Denn da geht es zumeist um Spaß & Hobby. Und gegen die Unterhaltskosten eines Elfers ist das noch überaus entspannt.
Das war bereits so, als es SAAB 900 / 9000 neu zu kaufen gab
Das ist sicher richtig. Aber wer einen 9k für bestenfalls 2T€ kauft, ist finanziell oftmals halt etwas weniger gut unterfüttert, als die Mehrzahl der seinerzeitigen Neuwagenkäufer mit mind. 60TDM oder Zweitbesitzer mit meinetwegen 30TDM damaligem Invest. Und wer heute entsprechend gut aufgestellt ist, greif dann, mangels halbwegs aktueller Ware aus T'httn, eben entweder zu Jungware aus Göteborg, oder notfalls auch zu W212 bzw. F10 - aber wohl eben wohl nur in absoluten Ausnahmefällen zu einem 9k.
 
Das war bereits so, als es SAAB 900 / 9000 neu zu kaufen gab
Eben,

mit ein Grund, warum der sich nie wirklich durchsetzen konnte.

Wie oft habe ich das gehört "Sie fahren Saab? Ui, das ist aber dann sehr teuer, wenn was dran ist und reparaturanfällig sind die ja auch......."

Das ist die allgemeine Meinung über Saab von nicht-Saabfahrern....
 
Das spielt beim 900er, insbesondere CV & TU16CC in wirklich gutem Zustand, aber weit weniger eine Rolle. Denn da geht es zumeist um Spaß & Hobby. Und gegen die Unterhaltskosten eines Elfers ist das noch überaus entspannt...
Das ist aber auch ein mehr als gewagter Vergleich....
 
NaJa, sowohl alte Elfer als auch 900 waren als Neuwagen recht teuer und 'Spaßautos'. Gut, die Elfer waren es immer irgendwie geblieben, während die 900er lange und schwer durch das Tal der Tränen mußten. Aber die Exemplare in wirklich guten Zustand sind aus diesem seit ein paar Jahren zum Glück heraus. Und wem es beim SAAB vorrangig um Kostenoptimierung geht, und der evtl. vor 10 Jahren genau darum noch 900 statt 902 oder 9k fuhr, der ist inzwischen längst umgestiegen.
Genau wie beim Elfer, wird die Mehrzahl der Eigner wirklich guter 900er diesen nur aus Spaß an der Freude halten, pflegen und bewegen. Ja, bei guten Modellen beider liegt im Marktwert ganz klar rd. der Faktor 5 (bis 7?) dazwischen. Aber das paßt so ca. auch zu den Unterhaltskosten.
Die 9k hingegen sind, so auch zugegebnermaßen bei mir selbst, zuallermeist reine Gebrauchsfahrzeuge. Da geht es weniger um Spaß, als, wobei ich das für mich selbst auch nicht leugnen will, um ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
... das ist aber dann sehr teuer, wenn was dran ist und reparaturanfällig sind die ja auch......."
Tja, so ist das mit den halben Wahrheiten.
Fakt 1 ist ja (eigene Garage und eigenes Teileregal mal außen vor) völlig korrekt. Aber Fakt 2 stimmt halt, insbesondere beim 9k, eben absolut nicht.
 
Zurück
Oben