achtung , warnung gummibuchse-motorentlüftung Skandix!!

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
möchte hier eine produktwarnung geben.

nachdem meine original gummibuchse am ventildeckung spröde wurde setze ich dezember 2001 eine von skandix hinein, nachem ich in letzter zeit unterdruck probleme hatte bemerkte ich heute das sich diese buchse fast in nichts aufgelöst hat, alles was nicht oberhalb des deckels (luftkontakt?) lag ist in iene extrem weiche fusslige masse umgewandelt worden, mir gelang es nicht einmal mit der pinzette die teile aus der öffnung zu entfernen da diese sofort in kleine krümel zerbrachen.

jetzt steht ne motorreinigung an da der großteil sich schon im kopf verteilt hat :evil:
 
Kann ich bestätigen!
Mir sind auch schon 2 davon flöten gegangen...
Eine hatte bereits nach 4 Wochen :!: Auflösungserscheiningen!

Also doch besser original bei SAAB holen, werden da auch noch einen erträglichen Preis haben...

Gruß,

Erik
 
die buchse war von anfang an im material etwas zu gering dimensioniert so das der stecker leicht wackelte, aber jetzt den kopf runter nehmen und öl wechseln etc ist echt unter aller sau! hoffe der gummi der in en kreislauf gelangt ist hat sich schon soweit aufgelöst das kein schaden mehr entsteht :(
 
Mir ist auch mal einer so auseinandergefallen, daß der Kranz obendrauf ab war und die "Buchse" in den Ansaug gesaugt wurde. Hing dann vor einem Einlassventil... :?

Gruß,

Erik
 
die dinger kommen von scantech in schweden und taugen wirklich nichts,bei meinem 900 tu16 bj84 war sogar die komplette ventildeckeldichtung nach 3 wochen wieder undicht!!!

kaufe sowas nur noch bei saab und kann das auch nur jedem empfehlen da nicht am falschen ende zu sparen.

übrigens habe ich die auch verkauft und flenner auch,werde die aber nicht mehr anbieten und jeden an saab verweisen.
 
Von was schreibt ihr denn? Gummibuchse!?...an der Ventildeckeldichtung?? :?: Ist die beim (Standart-)Dichtsatz mit dabei..hab jetzt nämlich auch den von Flenner drin!?
 
ah und tim was kost die bei saab?

----
es geht hier um die motorentlüftungsbuchse. oben auf dem ventildeckel hast nen dicken schlauch der zum drosselklappengehäuse geht und der steckt auf dem ventildeckel in einer gummibuchse drinn, der austausch ist meistens fällig da die saab dinger nach den jahren spröde werden.
 
meinte nur die buchso zum deckel
 
ich glaube 3,57 oder so,eigentlich auch teuer für so ein bißchen gummi...
 
besser als 1,3€ bei skandix und dann liegts in teilen im motor
 
alles was gummi oder buchsig aussieht sollte eben nicht vom Flenner sein. ;-)
 
Zurück
Oben