ACC-Frage

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
193
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur ACC meines 9000 CDE, MJ 94.

Die ACC funktioniert bezüglich des Starts bei niedrigen Temperaturen so, wie es in der Anleitung steht, also Spiegel- und Heckscheibenheizung an, volle Heizleistung auf die Windschutzscheibe und niedrige Gebläsedrehzahl.
Solange da nur kalte Luft kommt, kann ich das mit der niedrigen Drehzahl ja noch verstehen, aber wenn warme Luft kommt, dreht doch jeder Mensch das Gebläse eigentlich sofort auf volle Leistung, oder?
Der ACC-Computer aber nicht...
Die Gebläsedrehzahl bleibt niedrig, bis irgendwann die Temperaturanzeige in der Mitte steht.
Dann steigt die Drehzahl des Gebläsemotors, und die Luft wird auch in den Fußraum gelenkt.
Bis dahin habe ich aber selbst schon nachgeregelt, weil mir das zu lange dauert.

Bei einem ansonsten so durchdachten Auto wundert mich das eigentlich, oder macht es irgendwie einen Sinn, der sich mir nicht erschließt?

Gruß
Falk
 
...da scheint es wirklich unterschiede zu geben. warum auch immer... bei mir beginnt sich die gebläsedrehzahl zu erhöhen, wenn der temp.-zeiger kurz über dem "L" steht...da kommt dann auch schon warme luft - erachte ich also als in ordnung so. ich kenne andere 9k, bei denen das gebläse sofort mit "erhöhter" drehzahl anläuft, auch wenn dann erstmal nur kalte luft kommt...nun müsste man wissen, welche parameter die gebläsedrehzahl in dieser situation regeln (sollen)...
 
Jou. AERO & Swiss gehören dazu. Beide MY '96.

...mhh...meiner ist ja auch '96 - und der läuft erst höher, wenn auch warme luft kommt. der '94er von frank ebenso. des lehrers '95er bläst sofort "volle pulle"...:confused:
 
vielleicht kann man das programmieren???
 
des lehrers '95er
95er? Hatte der nicht keine 3. BL?
Ähhh, stutz: Hatten wir das nicht schon mal?

Keine Ahnung mehr, wie das bei unserem 2,3i war. Mal den HolyElk fragen.

Kann ja nur an der Einheit liegen, oder ist da noch irgendwo anders 'denkende' HW verbaut?
Könnte dann ja mal die beiden 97er Steuerungen probeweise umstecken.
 
Meine ACC hat sich auch bis vor einem halben Jahr nicht für die Kühlwassertemperatur interessiert. Seitdem plötzlich macht sie was sie soll: Sobald der Zeiger zw. 7 und 8 Uhr steht dreht das Gebläse hoch.
Komisches Auto, das... :confused:

Vizilo

P.S. Das Ganze fiel irgendwie mit dem Standheizungseinbau zusammen.
 
95er? Hatte der nicht keine 3. BL?
Ähhh, stutz: Hatten wir das nicht schon mal?

...yep - baujahr '94, aber modelljahr '95...

naja - es wäre schon interessant zu wissen, woher die elektronik die regelgrösse für die gebläsedrehzahl bekommt...einmal ja sicherlich vom innenraum-temp-sensor, der kann aber für die hier angesprochene symptomatik nicht verantwortlich sein. kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass der kühlmitteltemp-sensor auch noch signale an die acc gibt...
 
Na so schwer ist die Antwort nicht, Regelgröße für die Solldrehzahl ist auf jeden auch die Aussentemperatur.
Gemessen am Sensor vorn in der Stoßstange. Der mit der Zeit größere Übergangswiderstand am Stecker sagt dann aussen warm und die Klima schlussfolgert:... Rein mit der warmen Luft ;-)
Beste Grüße
steini
 
Na so schwer ist die Antwort nicht, Regelgröße für die Solldrehzahl ist auf jeden auch die Aussentemperatur.
Gemessen am Sensor vorn in der Stoßstange. Der mit der Zeit größere Übergangswiderstand am Stecker sagt dann aussen warm und die Klima schlussfolgert:... Rein mit der warmen Luft ;-)

Hm, die Luft ist aber nicht nur warm, wenn es draußen warm ist... :rolleyes:
 
Mmh - passt aber irgendwie nicht - bei gefühlter(vermessener) erhöhter Aussentemperatur sollte er doch SPÄTER warme Luft blasen, oder?
 
Na so schwer ist die Antwort nicht, Regelgröße für die Solldrehzahl ist auf jeden auch die Aussentemperatur.
Gemessen am Sensor vorn in der Stoßstange. Der mit der Zeit größere Übergangswiderstand am Stecker sagt dann aussen warm und die Klima schlussfolgert:... Rein mit der warmen Luft ;-)
Nö. Denn wenn der da vorn Mist messen würde, wäre die ja in der Aussentemperaturanzeige sichtbar. Oder sollte es zwei getrennte Geber geben? Glaube ich eher nicht.
 
Ich würde nochmal mal die (rhetorische!) Frage (nr.6) von Alex P. lesen und an Hand der Betriebsanleitung beantworten. Da kann man viel dran einstellen und spielen! Und wenn fallfalk keine Anleitung haben sollte, kann er die wenigstens auf englisch und ggf. nur ähnliche Modelljahre von diversen amerikanischen und russischen Seiten runterladen.
Bei Bedarf verlinke ich die auch nochmal (nochmal, nochmal, nochmal...........) !
 
Ich würde nochmal mal die (rhetorische!) Frage (nr.6) von Alex P. lesen und an Hand der Betriebsanleitung beantworten. Da kann man viel dran einstellen und spielen! Und wenn fallfalk keine Anleitung haben sollte, kann er die wenigstens auf englisch und ggf. nur ähnliche Modelljahre von diversen amerikanischen und russischen Seiten runterladen.
Bei Bedarf verlinke ich die auch nochmal (nochmal, nochmal, nochmal...........) !

...da ich eine solche habe und in der regel versuche, mir fragen vor dem posten selbst zu beantworten kann ich ruhigen gewissens sagen, dass sich der parameter "ab wann wird die gebläsedrehzahl erhöht" nicht programmieren lässt... oder liest da jemand noch was zwischen den zeilen raus...??? dann lerne ich gerne dazu...:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

im Prinzip kann ich bestätigen was steini sagt, aber auch Rene hat recht. Bei meinem 9000er war der Außentemperaturfühler auch einmal defekt, das wirkte sich mit einem ganz offensichtlichem Fehler bei der Anzeige aus. Folgende Symptomatik stellte sich ein: Echte Temperatur weit unter 0°C, Anzeige Außentemperatur mehrere Grad über 0°C. Innenraumtemperatur morgens logischerweise gleich echter Außentemperatur. Folglich ist das Gebläse direkt nach dem Kaltstart auf sehr hoher Stufe angelaufen um die augenscheinlich viel wärmere Außenluft in den Innenraum zu schaffen... War sehr angenehm...

Allerdings denke ich, dass das, wie Rene schon schrieb, nur der Fall sein kann, wenn die Außentemperatur völlig falsch angezeigt wird.

Gruß saabca
 
Und dann war da noch ein Temperatursensor, der die Temperatur der eingeblasenen Luft mißt - wenn ich das richtig im Kopf habe...
ich denke der würde im Defektfalle niemanden auffallen, ausser im geänderten Lüfterverhalten...
 
Und dann war da noch ein Temperatursensor, der die Temperatur der eingeblasenen Luft mißt - wenn ich das richtig im Kopf habe...
ich denke der würde im Defektfalle niemanden auffallen, ausser im geänderten Lüfterverhalten...

...da kommen wir meiner meinung nach der sache schon näher. das müsste dann ja der "mischluft-temp-sensor" sein... nur - wenn der irgendwie fehlerhaft sein sollte, dann dürfte die eigentliche automatische temperaturregelung ja auch nicht "richtig" funktionieren...
 
...da kommen wir meiner meinung nach der sache schon näher. das müsste dann ja der "mischluft-temp-sensor" sein... nur - wenn der irgendwie fehlerhaft sein sollte, dann dürfte die eigentliche automatische temperaturregelung ja auch nicht "richtig" funktionieren...

würde sie auch nicht, aber so unbedingt deutlich spürbar muss das nicht unbedingt sein... denn Innentemperatur und vor allem der Sonneneinstrahlungssensor bestimmen direkter das Verhalten des Lüftermotors.
 
...dann wäre jetzt mal wirklich interessant zu wissen, welches verhalten denn "die norm" ist, bzw. sein sollte. das langsame steigern der drehzahl erst, wenn auch warme luft eingeblasen werden kann oder aber die lösung - volle pulle von anfang an...
 
Zurück
Oben