Karosserie - Abstand Anhängerkupplung/Stoßstange (Camper vor!)

Also habe einen Sedan und habe eine fest verbauten Kupplung von Armed, am Hänger ist eine Alko 2004 verbaut.
Fahre seit knapp drei Jahren so regelmäßig durch die Lande auch auf Campingplätze die nicht viel Platz zum rangieren bieten
Gab noch kein Problem auch mit geöffneter Bremse - dann klappt es besser beim Richtungs Wechsel

LG Ulf
 
Heute ist ja Feiertag, morgen habe ich Brückentag, da werde ich mal zur Apotheke (Caravan-Händler) fahren. Hab am Mittwoch noch dort angerufen. Der mir genannte Preis (ohne Einbau) ist schon fast eine Frechheit, sorry! 399,- EUR für die Winterhoff ohne Diebstahlsicherung (RobStop).
...da muss ich wohl leider doch im Internet oder beim anderen Händler kaufen -- leider muss ich das aber bei ihm ausprobieren, weil er der einzig erreichbare im Umkreis von 60 km ist.

Was für ein Aufwand! TÜV-frei soll die Winterhoff ja sein. Aber leider ist ja meine alte SSK eingetragen, sodass ich um den amtl. anerkannten Sachverständigen auch nicht herumkommen werde. Normaler TÜV muss eh gemacht werden...

Gruß Carsten
 
Üblicher Preis bei Händlern - Katalogpreis - für die ws3000 ist 339.95 Euro - die saftey pack ws3000 389.95 - vielleicht hat der Händler sich am Telefon vertan?

20170525_161802.jpg

Ich hatte WS und Alko - für einen WW würde ich wieder die Alko bevorzugen - stabilisierteres Fahren, mM nach wertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAABY65

Danke für die Info!
Habe die Winterhoff inzischen sogar bei einem Anhänger-Verkäufer für 250,- gesehen.
Ich persönlich halte die Alko auch für wertiger, wird sich aber nach dem Abstand und der praktikablen Möglichkeiten entscheiden.
Und soooo schrecklich viel Geld wollten wir in den Anhänger nicht mehr reinstecken, da er definitiv nach diesem Urlaub wohl die Kündigung erhält.
Unsere "familiäre Situation" :biggrin: hat sich in den letzten Jahren geändert, sodass ich schon dieses Jahr nicht wirklich gerne mit diesem Grundriss in den Urlaub möchte.
Wir suchen dann für die nächste Saison nach einem familienfreundlicheren Grundriß...

Gruß Carsten
 
Wenn dann nicht dringend erforderlich, würde ich die Kupplung nicht mehr tauschen - ein bischen langsamer machen und Sprit sparen - Reinvestition in den neuen WW oder den anstehenden Urlaub...:rolleyes:
 
TÜV-frei soll die Winterhoff ja sein. Aber leider ist ja meine alte SSK eingetragen, sodass ich um den amtl. anerkannten Sachverständigen auch nicht herumkommen werde.
Das wundert mich aber, üblichweise sind die Kupplungen doch eintragungsfrei. In den Papieren meiner uralten Wohnkiste steht da rein gar nichts drin. Habe vor Jahren schon die AL-KO AKS 2004 nachgerüstet, da da ursprünglich nur eine ganz einfache ohne Antischlingereinrichtung dran war. Frage doch mal vorher beim TÜV, ob du nicht eine x-beliebige montieren darfst, trotz der eingetragenen SSK.

Abstand Mitte Kugel bis Stoßstangenhaut ca 60 / oder 58 mm, Abstand Radius Kugel an der Stoßstangenseite bis zur Stoßstangenhaut ca 40 / oder 38 mm.
Eines der Maße stimmt aber nicht, da die Kugel nicht 40, sondern 50mm Durchmesser hat!

Habe eben mal interessehalber an meinem 9k mit abnehmbarer original Saab (=Brink) AHK den Abstand Mitte Kugelkopf zur Stoßsstange gemessen: Sind satte 95mm, und damit hatte ich auch noch nie Probleme.
Würde ja für dich gerne an meiner AL-KO das erforderliche Maß abnehmen, doch die Kiste steht noch im Winterquartier 25km weit weg.

Meine uralte Westfalia SSK macht leider Mucken beim Abkuppeln...
Vielleicht hakt da nur was und man kann sie wieder gangbar machen, da ist doch nicht viel dran :rolleyes:
 
Eines der Maße stimmt aber nicht, da die Kugel nicht 40, sondern 50mm Durchmesser hat!

Vielleicht hakt da nur was und man kann sie wieder gangbar machen, da ist doch nicht viel dran :rolleyes:

Mit den Maßen gucke ich morgen nochmal, aber die Stoßstangenhaut hat ja auch einen gewissen Radius, vielleicht daher das unplausible Mass.

Die SSK hatte ich schon zweimal komplett so weit möglich auseinander, unter anderem um die Beläge zu tauschen.Mein Schwiegervater hat uns freundlicherweise mal den Anhänger "verholt", nur seinen Kugelkopf vorher nicht abgewischt... sei es drum...
Gefunden habe ich den Grund aber nie, dass hat die bei beiden Vorgänger-Fahrzeugen schon gemacht (VW T3, Ford Galaxy). Die hatten aber auch sehr viel mehr Abstand zur Stoßstange, da konnte man schon mal "reißen"...:biggrin: - nicht aber beim 9-5!
Stoßstange neu lackieren kostet auch ca 300 Euro :rolleyes:

1991 mussten die Antischlingerkupplungen noch eingetragen werden! :biggrin:

Werde morgen mal erst zum ausliefernden Wohnwagenhändler fahren. Wir sind die zweiten Halter seit 08/1991 ;-)

Danke und
Gruß Carsten
 
Seltsam, meine Kiste ist EZ 89, und da ist wie gesagt, rein gar nichts eingetragen :confused:

....hm, dann weiß ich es auch nicht. Fakt ist nur, dass ich zwar die Winterhoff/Alko laut TÜV ohne Eintragung tauschen darf, aaaaber die alte SSK muss ausgetragen werden, da sie in Verbindung mit Reifen und 100km/ Zulassung steht. Die neue ASK stellt eine Verbesserung dar und deshalb, und weil Gutachten keine Eintragung erfordern, bedarf es da eigentlich keinen TÜV-Termin. Kosten für die "Austragung" ca 50 EUR plus StVA:confused::confused:

Heute war ich dann "mal kurz" beim Händler.
Flugs den 9-5 vor einen nagelneuen Fendt mit Winterhoff gehängt und siehe da:
20170526_104954.jpg

20170526_105021.jpg

...ich könnte würgen! Wenn man das Fahrzeug etwas einlenkt liegt das Gummi an der Stoßstange an. Die Gummihülle kann man entfernen, dann sieht es etwas besser aus, - aber ist das Sinn der Sache?
Al-Ko ASK passt überhaupt gar gar nicht.

etwas frustrierte Grüße
Carsten

PS: Ich hoffe nicht, dass da ein verschwiegener Unfallschaden (Hecktreffer) der Grund für ist. Gesehen hat man nichts, wenn - dann wurde es 'gut' gemacht/repariert.

EDIT: Tippfehler beseitigt
 
PS: Ich hoffe nicht, dass da ein verschwiegener Unfallschaden (Hecktreffer) der Grund für ist.
Ich kann dich beruhigen - ich habe extra meine Brink mal eingesteckt und gemessen:
2017_0526_183903.JPG

(Oder meiner hat auch einen gehabt... :rolleyes:)
 
...ich könnte würgen! Wenn man das Fahrzeug etwas einlenkt liegt das Gummi an der Stoßstange an. Die Gummihülle kann man entfernen, dann sieht es etwas besser aus, - aber ist das Sinn der Sache?
Al-Ko AKS passt überhaupt gar gar nicht.
Das darf doch wohl nicht wahr sein, d.h. also, mit dem 9-5 mit abnehmbarer AHK kann man keinen Caravan ziehen, die ja heutzutage alle eine Antischlingerkupplung haben :mad:. Das erklärt wohl, warum ich noch nie einen 9-5er mit Caravan gesehen habe, 9-3er und 9k´s dagegen schon....:biggrin: Dann ist die AHK am 9-5 also bestenfalls für einen Fahrradträger und normale Pkw-Anhänger geeignet. Gut zu wissen, mein nächster sollte eigentlich ein 9-5er werden, aber wenn ich damit keinen Caravan ziehen kann...:rolleyes: Und eine starre AHK will ich auf gar keinen Fall, aber ob es mit dieser besser aussieht?
Damit hätte ich im Leben gerechnet, ein echtes K.O.-Kriterium :mad:.

Kosten für die "Austragung" ca 50 EUR plus StVA:confused::confused:
Das ist ja eine Unverschämtheit, Abzocke pur :mad:
 
War auch eben noch mal zum fotografieren draußen:

20170526_195359.jpg
 
Ist 1 cm weniger...
 
Ist 1 cm weniger...

Ja, leider, - würde ich aber (fast) noch als Anbautoleranz hinnehmen. Ein Teil Stoßfänger, ein Teil in der Kupplungsbefestigung...

Wäre jemand mit einer Hak-Kupplung bereit ein ähnliches Foto zu machen wie das von @patapaya und mir?

Danke schon mal.
 
Dann auch von mir ein Beitrag...

...hängt am 9-5 Hirsch MY 00
 

Anhänge

  • IMG_3665.JPG
    IMG_3665.JPG
    453 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3666.JPG
    IMG_3666.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 17
@icesaab
Danke!

Wusste gar nicht, das Bosal auch verbaut wurde.
Es scheint sich auf 60 mm +/- 5mm einzupendeln....
 
Also bin auch mal in die Tiefgarage gegangen und habe Fotos gemacht
- Wohnwagen hat seit 2001 eine Alko 2004
- unser 9-5 hat seit knapp zwei Jahren die feste anhängerkupplung von mir selbst montiert und verkabelt
Und keine Probleme bis jetzt

LG
Ulf
20170527_092424.jpg
20170527_092619.jpg 20170527_092654.jpg
 
mein WW-Fuzzi meint, der Griff wuerde sich beim Spannen zu locker anfuehlen....

Die möchten gerne verkaufen - Kosten ja auch ca. 35 €

Wobei kann man selber austauschen - habe meine erst getauscht als die Markierung leicht zum Vorschein kam
 
Ja, leider, - würde ich aber (fast) noch als Anbautoleranz hinnehmen. Ein Teil Stoßfänger, ein Teil in der Kupplungsbefestigung...

Wäre jemand mit einer Hak-Kupplung bereit ein ähnliches Foto zu machen wie das von @patapaya und mir?

Danke schon mal.

Ist der Bedarf für das Foto noch aktuell? Dann mache ich morgen ein Foto...
 
Zurück
Oben