ABS-Warnleuchte brennt. Mögliche Ursachen?

Also, heute war großes Schrauben und Prüfen angesagt.
Hier zunöchst mein ABS Erlebnis.

Messung im Aquarium war unauffällig, beide Sensoren hatten ca. 1,15 mit der 20 K Einstellung, keine Ahnung wieviel Ohm das genau sind.
Warum hast Du die getauscht? 1150 Ohm ist doch ok.

Vor allem wenn beiden gleiche Werte zeigen. Wahrscheinlich umsont getauscht.
 
Ok. versteh ich, der neue hatte ca. 1200 Ohm.
Mal sehen, obs das ausmacht.
 
Naja In manchen Beträgen ist davon zulesen, daß auch bei statischem Durchgang ein Wackler oder was im Kabel ist.
Und der vorne Links sei oft der Übeltäter. Also mal getauscht.

Eine andere Erklärung hab ich momentan nicht auf Lager.

ABS leuchtet nicht, aber ganz kurz vorm Stillstand regelts.
 
Und die Zahnringe sind sauber und ohne Bruch? Du hast nur die vorderen Sensoren durch gemessen?
 
Hinten rechts ist ebenfalls getauscht, seit dem ist die ABS Leuchte aus, aber dafür diese komische Regelverhalten.
Hinten links würde ich dann auch noch tauschen.

Durchs Loch geschaut und gedreht, siehts OK aus.
Aber die Zahnringe auf Bruch richti prüfen geht dann nur mit ausgebautem Radflansch, oder?
 
...bei meinem waren auch beide hinteren Sensoren durch. Gleiches Regelverhalten (nicht immer) bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie bei Dir, Nach Wechsel beider Sensoren alles wieder ok. Die 50 OHm Unterschied vorne sind vernachlässigbar - allerdings hast Du mit Deiner Aussage zur statischen Messung durchaus recht - besser wäre, wenn eine zweite Person beim Messen das Sensorkabel bewegen würde...
 
1200 Ohm habe ich bei meinem neuen Sensor auch gemessen.
 
Wie zu erwarten, hat auch meine Warnlampe wieder angeschlagen. Tech2 sagt hinten rechts, weshalb der jetzt getauscht wird. Zumindest ist es wohl nicht das Steuergerät selbst.
 
Ich habe in den letzten Monaten auch beide original Sensoren hinten tauschen müssen. Habe leider (nach dem ersten Tausch) den alten Sensor nicht genauer untersucht sonst hätte ich gleich bemerkt, dass ich den zweiten auch tauschen muss.
Die Isolation der Leitung war im Bereich des Panzerrohrs vollständig brüchig. Das sieht man aber erst, wenn man das Schutzrohr verschiebt oder vollständig entfernt. Feuchtigkeit tritt ein und das gesamte Abschirmungsgeflecht korrodiert. Die Fehlermelung auf der rechten Seite bekam ich erst ein paar Tage nach dem ich den linken Sensor getauscht hatte.
 
So, der Sensor hinten rechts wurde getauscht. War mit € 150,00 gar nicht so teuer.
Danach gleich zum TÜV und jetzt klebt an meinem Kennzeichen wieder eine schöne Plakette "8/18".:smile:

Wenn man neue Autos fährt, nimmt man sich diese ganze Freude um den bestandenen TÜV.:tongue:
 
Wir haben doch aber schon September? :confused: Trotzdem natürlich Glückwunsch! :top:
 
Wir haben doch aber schon September? :confused: Trotzdem natürlich Glückwunsch! :top:

Der TÜV lief im August ab und da bin ich auch erstmalig vorgefahren. Die Nachbesichtigung war erst heute, was aber leider nichts daran ändert, dass die zwei Jahre nur ab dem Ablauf des TÜVs gerechnet werden und nicht ab dem Zeitpunkt der Nachbesichtigung. Daher nur 8/18. Früher konnte man jedesmal einen Monat gewinnen.
 
Also selber nachgemessen hast Du die Sensoren nicht :confused:
 
Der TÜV lief im August ab und da bin ich auch erstmalig vorgefahren. Die Nachbesichtigung war erst heute, was aber leider nichts daran ändert, dass die zwei Jahre nur ab dem Ablauf des TÜVs gerechnet werden und nicht ab dem Zeitpunkt der Nachbesichtigung. Daher nur 8/18. Früher konnte man jedesmal einen Monat gewinnen.
@ Barista: Du bist nicht ganz auf dem laufenden: Schon seit 2012 ist man zur alten Regelung zurück gekehrt, wonach der Zeitpunkt der erstmaligen Vorführung zählt. Es wird nicht mehr rückdatiert wie früher, nicht mal in BW :biggrin:. Bei der Wiedervorführung allerdings schon, so wie bei dir geschehen!
Du kannst also locker bei jeder HU einen oder bei etwas Mut auch zwei Monate raus schinden. Mache ich auch immer so :smile:.
 
Der TÜV lief im August ab und da bin ich auch erstmalig vorgefahren. Die Nachbesichtigung war erst heute, was aber leider nichts daran ändert, dass die zwei Jahre nur ab dem Ablauf des TÜVs gerechnet werden und nicht ab dem Zeitpunkt der Nachbesichtigung. Daher nur 8/18. Früher konnte man jedesmal einen Monat gewinnen.


Es wird nicht mehr rückdatiert! Dieses Jahr bereits 4x praktiziert mit unseren Fahrzeugen. Bin immer einen Monat nach Ablauf zur HU. Bei dir lag das dann daran, daß du bereits im August zur HU warst, wenn auch ohne sie zu bestehen. Ob das dann aber wirklich richtig ist, daß du mit Bestehen im September trotzdem rückdatiert wurdest? So wirklich sicher bin ich da nicht.
Aber am Ende auch egal, wichtig ist, Plakette ist dran. :top:
 
In der Tat, so ist es. Die Nachbesichtigung betrachtet ja nur die beanstandeten Mängel, Plakette kommt zum Zeitpunkt der HU, ob bestanden oder nicht. Dafür kostet die Nachbesichtigung auch nur ein paar Euros.
 
Zurück
Oben