ABS-Warnleuchte brennt. Mögliche Ursachen?

Ich hatte aktuell Glück. Mein 9k hat seine Selbstheilungskräfte aktiviert und es funktioniert wieder alles. Vielleicht war nur Dreck o.ä. auf dem Sensor.
 
Ich hatte aktuell Glück. Mein 9k hat seine Selbstheilungskräfte aktiviert und es funktioniert wieder alles. Vielleicht war nur Dreck o.ä. auf dem Sensor.
Nö, hast Du mit Sicherheit nicht. :redface:
Da haben sich zwei Enden der korrodierten Schirmung für eine Weile wieder gefunden. :hmpf:
Wenn Dein Rad wieder einige Male auf und ab schwingt, wird es wieder vorbei sein. :tongue:
Bedeutet also, Du hast das Messgerät immer noch nicht in die Hand genommen :mad:
:confused:
 
Nö, hast Du mit Sicherheit nicht. :redface:
Da haben sich zwei Enden der korrodierten Schirmung für eine Weile wieder gefunden. :hmpf:
Wenn Dein Rad wieder einige Male auf und ab schwingt, wird es wieder vorbei sein. :tongue:
Sehe ich absolut ebenso.

Und so einen, weiter vorne verlinkten, Sensor aus der Bucht habe ich in meinem 98er auch verbaut. Bisher völlig ok.
 
Und so einen, weiter vorne verlinkten, Sensor aus der Bucht habe ich in meinem 98er auch verbaut. Bisher völlig ok.

...dito - auch wenn ich einen solchen Sensor in einem 96er 9k verbaut habe.
 
Moin Barista,

Meiner zeigt aktuell das gleiche Verhalten. (lass uns am nächste Stammtisch in MA ein gemeinsames Klagelied anstimmen, ..)
Mal geht das ABS Lämpchen an, mal bleibt es aus.
Einmal ist wie bei Dir bei langsamer Fahrt die Bremse einfach voll zu gegangen!!

Ich werde wohl auch die Radsensoren checken/messen.
Wenn da nichts bei rauskommt, gibt es Testmöglichkeiten über Tech2 mit dem Saab! Diagnosegerät.
Ich lasse das dann bei Herrn Kubiczek prüfen.

Der Sensor an sich ist ja "nur" ein Magnet, der anhand der geschlitzten Radnabe Impulse erhält, Seine Aufgabe ist es, den Radstillstand festzustellen und das als blockieren zu melden, dann macht die Bremse leicht auf: eben ABS.

gruß aeroflott




So, hier meine Geschichte (fast) zu Ende:
Sensor hinten rechts war gemessen ohne Durchgang. Kein Zugang (MY 96) mit Tech2 möglich, obwohl saabimized.
Tausch gegen einen von Schwedent***. => ABS-Lampe schweigt seitdem und HU bestanden.

"Fast" weil immer noch ein Störung vorliegt. Denn beim ranbremsen an die Ampel regelt das ABS, was es ja unter 15(?) km/h nicht sollte.

Saab fahren bleibt spannend, ist doch OK. :rolleyes:

Grüße aeroflott
 
"Fast" weil immer noch ein Störung vorliegt. Denn beim ranbremsen an die Ampel regelt das ABS, was es ja unter 15(?) km/h nicht sollte.

Klingt nach noch einem Sensor der defekt ist. Hatte sowas mal beim Rover75 - der hat ein anderes System - dort war ein Magnetring am Radlager defekt - beim Saab gibts ja keine Magneten sondern Zahnkränze - entweder ist ein Zahnkranz defekt (kenn ich von Jag und den kleineren Rovern) - kann beim Saab aber auch nicht sein, da hier die Zahnkränze ja nicht aufgesteckt sind, sondern zumindest beim vorderen AW Gelenk aus dem vollen sind. Also entweder ist so ein Zahkranz verdreckt/verrostet, oder ein Sensor liefert nur mehr so ein schwaches Signal, dass bei niedriger Geschwindigkeit das Steuergerät ein blockieren des Rades erkennt, und deswegen zu regeln beginnt.
Per Tech2 mal die Radrehzahlen anzeigen lassen - wenn hier ein Rad auffällig langsamer ist als die anderen, dann dort weitersuchen - Zahnkranz oder Sensor bzw. dessen Kabel
 
Ok Danke.
Also weitersuchen. Vorne ist´s nicht ganz so komfortabel und "sich verabschiedend" ist dann wahrscheinlich nicht auf Anhieb messbar?

Raddrehzahl? Muß dafür das Tech ans ABS? Da kommt die Werkstatt obwohl Saab Equi nicht rein.

gruß aeroflott
 
Grüsst euch, das Problem hab ich leider auch. Die abs-Lampe leuchtete erst ab und zu. Und dann irgendwann permanent. Hab dann hinten-links den Sensor getauscht. Der widerstand deutlich zu hoch. Abs-Lampe war dann erstmal aus. Abs griff aber immer noch bei langsamer Geschwindigkeit ein. War dann mal beim Saab-Zentrum. Ergebnis: hinten-rechts auch kaputt. Kabel war total brüchig. Wurde auch getauscht. Aber keine Besserung. Fehlerspeicher blieb leer. Als letzten Lösungsversuch hab ich noch die beiden vorderen Sensoren getauscht. Hat alles nix gebracht. An den Zahnkränzen war nichts auffälliges zu sehen.
 
Ok Danke.
Also weitersuchen. Vorne ist´s nicht ganz so komfortabel und "sich verabschiedend" ist dann wahrscheinlich nicht auf Anhieb messbar?

Raddrehzahl? Muß dafür das Tech ans ABS? Da kommt die Werkstatt obwohl Saab Equi nicht rein.

gruß aeroflott
Tech2 ist halt das einfachste. Anschließen und der sagt an welchem Sensor ein Fehler registirert wurde....
 
So früh gibst Du immer auf Klaus?

Ich habe auch schon TCS 9000er wieder hinbekommen, die auch keine Kommunikation mit dem ISAT oder Tech2 zuliessen (angeblich, so war die Auskunft aus den Werkstätten, wo die vorher waren).....

Wenn ich mich durch Aussagen von Leuten, die vorher an den Autos waren verlassen würde...

Was würdest Du denn machen Klaus, ausser mit zu sagen , dass meine Herangehensweise die Falsche ist? Würde evtl. dem aeroflott mehr helfen, als nur meine Aussage in Frage zu stellen. Finde ich ehrlich gesagt nicht hilfreich.
 
Ich stelle hier weder Dein Vorgehen noch das von Anderen in Frage.

Also: Was kann man tun, falls kein Sensordefekt erkannt wird?

(Ist für mich reine Theorie, da ich kein TechII besitze.)
 
Kann viele Ursachen haben. Evtl. auch ein Steckanschluss im OBD Stecker unter dem Lenkrad. Hatte ich auch schonmal.

Das sind Sachen (wie die TCS Fehler), die man kaum hier im Forum mit einem General-Leitfaden lösen kann. Wenn ein Zugang mit Tech2 nicht möglich ist, liegt da schonmal eine Ursache, die behoben werden muss.
 
Also, heute war großes Schrauben und Prüfen angesagt.
Hier zunöchst mein ABS Erlebnis.

Messung im Aquarium war unauffällig, beide Sensoren hatten ca. 1,15 mit der 20 K Einstellung, keine Ahnung wieviel Ohm das genau sind.

Letzte Woche einen ABS Sensor (und einen Innenraumfilter mit Kohle bestellt). Also ans Werk und vorne LINKS das Rad ab, Radschale raus, Sensor ring gut raus.
Den neuen daneben gelegt: ich hab den rechten bestellt. asdf

Also gut, alles wieder zusammen und die gleiche Übung rechts.
Der Sensor saß mal bombenfest, muß ja sein.
Nach viel Gewürge hat er aber aufgegeben und ich habe montiert. Gleich noch ein bisschen Rostvorsorge unterm Radhaus.

Probefahrt: leider geift das ABS immer noch den letzen Meter ein.

Der neue Sensor für links kommt dann diese Woche, hoffentlich ist das dann gelöst.

Grüße Aeroflott
 
Messung im Aquarium war unauffällig, beide Sensoren hatten ca. 1,15 mit der 20 K Einstellung, keine Ahnung wieviel Ohm das genau sind.
Na dass wäre einfach zu erklären. Messbereich 20k ist 0-20.000 Ohm. Nun steht das Komma in einem Bereich mit "k" hinter der Tausenderstelle, also sozusagen hinter der 20. Also 1,15kOhm = 1150Ohm.
 
Zurück
Oben