Abs TCS brake etc

Majoja schielt bestimmt auf den Schaltlagensensor...
nein macht er nicht! Hatte das ABS Steuergerät im Auge......nur das dieses nur beim 6ender auf die Drosselklappe so einwirkt das es zur sehr langsamen weiterfahrt kommt.
Kann es sein, dass bei einem bremsendefekt (abskranz) das notlaufprogramm automatisch sicherheitshalber startet?
zumindest zum ladedruckverlust, aber diese 60km/h lassen meine ohren klingeln
unplausibler geschwindigkeitswert?? aber ein (mal pauschal) ausgefallener Radsensor dürfte es nicht auslösen.
naja es gibt eben die bekannten Pferde vor der.....................................................
Kann es sein, dass bei einem bremsendefekt (abskranz) das notlaufprogramm automatisch sicherheitshalber startet?
ich denke nicht.
habe aktuell ein ABS/TCS ausfall am 2,3l gehabt........lief weiter trotz def Prozessor im ABS Steuergerät.
Und bei der Karre war kein Tachoausfall nur eben alles am leuchten bis auf CE

Fazit: auslesen lassen
 
Heute auf der Bahn....Blink...Tempomat geht raus...Kurz später brake! Abs TCS etc Lampen brennen...Kurz später notlaufprogramm...Max 60 kmh...Was ist da los?

Hatte gerade eben das gleiche Erlebnis.
Auf die BAB gefahren und ordentlich beschleunigt, dann kam DingDong vom SID und ESP-, Brake-, ABS-, Warndreieck-Kontrollleuchten gehen an.
Danach keine Leistung mehr, fährt nur noch ca. 80 km/h, Ladedruckanzeige rührt sich kaum noch.

Morgen schaue ich erst mal nach den ABS-Ringen.

Sonst noch jemand einen Tip für mich ?

Ach so : Aero, Automat, 04/2003.
 
.....auf die BAB gefahren und ordentlich beschleunigt, dann kam DingDong vom SID und ESP-, Brake-, ABS-, Warndreieck-Kontrollleuchten gehen an.
Danach keine Leistung mehr.......

...ordentlich beschleunigt..... Na dann schau aber auch mal auf die Unterdruckschläuche...hinten an der Drosselklappe.....LimpHome....Bypass.......Bereich Turboschläuche....etc....
 
Unterdruckschläuche habe ich erst kürzlich inspiziert und teilweise erneuert.
Komischerweise zieht er im 1. Gang halbwegs normal, Ladedruckanzeige geht ins gelbe Feld, sobald das Getriebe dann in den 2. Gang schaltet ist die Leistung weg. Es scheint mir als würde die Elektronik eingreifen und die Leistung wegnehmen.
 
...... und teilweise erneuert.
........ Es scheint mir als würde die Elektronik eingreifen und die Leistung wegnehmen.

Dann ist nun vielleicht der Rest fällig?!

....kannst du nicht den/die Fehler auslesen lassen? Dann weißt du wo es lang geht.
 
Problem ist, daß die nächste Saab-Bude 45km entfernt ist.
Oder reicht zum Auslesen ein Opel-Tech2 ?
 
Nein, wenn die keine Saab-Softwarekarte dafür haben, nicht.
 
Das dachte ich mir.

Ich habe erstmal die Batterie abgeklemmt und schaue Morgen ob ich irgendwas entdecken kann.
 
Das dachte ich mir.

Ich habe erstmal die Batterie abgeklemmt und schaue Morgen ob ich irgendwas entdecken kann.

Toi toi toi, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Vielen Dank, Uwe
 
Hatte bei meinem auch das Problem, bloß ohne Leistungsverlust. ABS Ring defekt. Erst links - halbes Jahr später dann rechts. Kann man in einer Freien Werkstatt so um die € 100 machen lassen. Saab Spezialkenntnisse sind nicht nötig.
 
Ich werde im Zuge dieser Reparatur auch die Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen erneuern.
Die Teile sind zwar alle noch i.O., aber wo jetzt gerade alles auseinander ist, bietet es sich an.
Finde es sowieso erstaunlich, dass bei 180tkm diese Verschleissteile noch nicht ersetzt werden mussten.
Das ganze Zeugs für die Instandsetzung kostet unter 100€, und ich habe schon Markenware bestellt. Da soll noch einer sagen Saab fahren wäre kostspielig.
 
Der Wagen fährt wieder einwandfrei. Es lag also definitiv am defekten ABS-Ring.
ABS-Ringe habe ich im ebay für 12€ bekommen, das Paar.
Auf einer Herdplatte erhitzten, dann kann man den Ring einfach aufstecken. Nach ein paar Sekunden Abkühlzeit sitzt er bombenfest.
Koppelstangen habe ich erneuert, es waren noch die ersten verbaut.
Traggelenke und Spurstangenköpfe wurden falsch geliefert, deshalb habe ich erstmal wieder die alten Teile eingebaut.
 
Zurück
Oben