Abs TCS brake etc

Registriert
24. Okt. 2015
Beiträge
150
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Heute auf der Bahn....Blink...Tempomat geht raus...Kurz später brake! Abs TCS etc Lampen brennen...Kurz später notlaufprogramm...Max 60 kmh...Was ist da los?
 
kannst du auslesen?
Vom Radsensor bis hin zum ABS Steuergerät
 
Nein....das notlaufprogramm macht mich nervös... Ist das normal?
 
die 60 Km/h sind nicht zu überschreiten?
 
Bergab auch 90 kmh....bergauf 40 kmh..Motor hört sich vollkommen normal an...
 
Bleibt nur auslesen lassen u die Fehlercode posten
 
das der Tempomat ausgeht, wenn ein Radsensor bzw. der Kranz kaputt gegangen ist, ist normal.
Der Notlauf kann aber ganz andere Ursachen haben.
Heißer Kandidat : gerne mal die Drosselklappe.
Majoja schielt bestimmt auf den Schaltlagensensor...
 
Ja, hört sich nach Limp Home an....

Aber Auslesen ist da die einzig vernünftige Vorgehensweise.
 
Wobei man das sieht, wenn der Blechdeckel ab ist.
Limp Home wurde bei mir u.a. auch durch einen defekten Schaltlagensensor ausgelöst.
Das ist schon richtig,

aber für eine vernünftige Diagnose sollte das ausgelesen werden. Muß ja nicht Limp Home sein....dann sieht man nichts...und falls Limp Home, weiß man dann immer noch nicht, warum....
 
Also erste Meldung...Abs ring oder kranz oder so..Von irgend einer Welle geplatzt .bin kein Techniker... Teil ist bestellt...
 
Also erste Meldung...Abs ring oder kranz oder so..Von irgend einer Welle geplatzt .bin kein Techniker... Teil ist bestellt...
wie ich schon in Beitrag 11 sagte...
Ist ein polpiger Metallring, welcher um den Antrieb (Gelenkwelle) liegt.
Dieser Ring ist gezahnt. Der ABS Sensor wertet die "hoch" und "runter" der Zähne aus, weil ja der obenstehende Zahn am ABS Sensor ein anderes Magnetfeld erzeugt, als die Zahnlücke. Hat der Ring einen Riss, kommt der Sensor durcheinander. Wenn der Sensor da was fehlinterpretiert, funktioniert folglich ABS und TSC nicht mehr. Der Tempomat wird ebenfalls ausgeschalten.
Der Ring selber, kostet 20 Euro...aber das "machen" ...
 
Das Gerät fährt wieder problemlos... War wohl nur der abs- kranz. Es zieht auch wieder wie gehabt.. Alle Pferdchen scheinen wieder da zu sein.......
 
dazu eine Frage: hast du einen 6ender?
 
Kann es sein, dass bei einem bremsendefekt (abskranz) das notlaufprogramm automatisch sicherheitshalber startet?
 
Zurück
Oben