ABS Bombe - Druckbehälter refill

Nichts! Ich hatte nur wie gesagt bei meinem ersten Versuch ein nicht gerade optimales Ergebnis und wollte nun wissen, was ich besser machen kann. Abgesehen vom Lappen :rolleyes: ...
 
Ich würde Pumpen. Das ist allemal besser und sicherer als das dir das ganze um die Ohren fliegt. Wie ich gehört habe ist da ordentlich Druck drauf.
 
Und damit es nicht in Vergessenheit gerät; Bremsflüssigkeit greift den Lack an!
 
So, der Druckspeicher ist eingebaut.
Diesmal hat es ohne Sauerei geklappt. Allerdings habe ich deutlich öfter als 20x gepumpt bis keinerlei Zischen mehr zu hören und zu spüren war und der Pedaldruckpunkt ganz "mechanisch".

Wie habt Ihr die neue Bombe eigentlich festgeschraubt? Ich habe einen solchen Ölfilterschlüssel
oelfilterschluessel-federbandstahl-alu-druckguss-bis-105-mm.jpg
verwendet.
Das ist meines Erachtens eigentlich das einzige, womit man bei den beengten Platzverhältnissen überhaupt dazu kommt.
Den Kühlflüssigkeitsbehälter habe ich gelöst und weggeklappt. So ging es dann halbwegs.
Wie man das Ding dann allerdings lösen würde, wenn es sehr fest sitzt, mag ich mir nicht vorstellen. Wenig Platz zum Drehen, das Metallband wird wohl auch bei zu hohen Kraftanstrengungen zu rutschen beginnen...
 
Beim Ölfilterwechsel kommt man doch auch sehr bescheiden dran und die sitzen auch schon mal sehr fest. Da Rutsch doch auch nichts. Meinst Du dass das bei der Bombe hier, obwohl zugänglicher, dennoch schwerer sein wird?
 
Die ist eben nicht wirklich gut zugänglich...
Sitzt nahe am ABS Block, daher geht es meines Erachtens ohnehin nur mit einem solchen "Blechstreifenschlüssel" und sitzt zusätzlich so tief unten, dass man auch bei weggeklapptem Kühlwasserbehälter nur relativ wenig Platz zum Drehen hat...
Aber vielleicht hat ja jemand anders das irgendwie einfacher lösen können als ich?
 
Ist da beim Saab zwischen Druckspeicher und ABS Block genug Platz für die Kette?

Sonst wäre es ja eine tolle Lösung weil man da mit Verlängerung von oben arbeiten könnte und dadurch mehr Platz zum Drehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da beim Saab zwischen Druckspeicher und ABS Block genug Platz für die Kette?

Sonst wäre es ja eine tolle Lösung weil man da mit Verlängerung von oben arbeiten könnte und dadurch mehr Platz zum Drehen wäre.

Platz ist immer relativ. Nicht jammern, Geduld ist eine Tugend:ciao:
 
ich hatte noch etwas wichtiges vergessen: Der Innensechskant zum Ein-und-Ausbau des Speichers musste dem Füllventil Platz machen und ist somit ersatzlos entfallen. An diesem Ventil darf IN KEINEN FALL ein Werkzeug angesetzt werden. Der Einbau des Speichers muss daher mit einem anderen geeigneten Werkzeug - z.B. einer Ölfilterspinne o.ä. -durchgeführt werden.

#19
 
Hatte ich übersehen, danke!
Warum das Ventil wie bei anderen Anbietern nicht seitlich angesetzt wird , kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
 
Ich wärme den alten Thread mal auf: wie bekommt ihr den Druckspeicher ab?
Wenn ich den Inbus ansetzte wackelt Druckspeicher und die Pumpe darunter doch sehr und ich habe angst sie ab zu reißen....
Fürn Tipp bin ich dankbar
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, mit etwas beherztem Nachdruck (Danke Phillipp) hast geklappt.
 
Mein Cabrio scheint beschlossen zu haben, mich heuer ein wenig auf Trab zu halten...
Gestern bei der Ausfahrt bei der ersten festeren Bremsung sofort ABS und Bremswarnleuchte an... Ging zwar auch sofort wieder aus, war aber immer wieder schon mit einem festen Tritt aufs Pedal provozierbar.

Jetzt ist der überholte Druckspeicher ( siehe oben ) aber noch nicht mal 2 Jahre alt... Habt Ihr bzgl. der Haltbarkeit der Überholung bereits längere Erfahrungen machen können?
Oder gäbe es ggf. noch eine alternative Ursache für das Problem?
 
Das war auch die Haltbarkeit bei uns...

Habe mir aus Schweden gebrauchte Bomben besorgt...
 
Hallo Carsten!

Danke! Das wäre ja nun kein besonderes Ruhmesblatt...
Ich werde mal Hrn. Schröder direkt anschreiben, was er dazu meint.
Hab aber ehrlich gesagt keine Lust, das Ding alle zwei Jahre zu tauschen...
 
Da bin ich auf die Antwort gespannt...

Ich werde mir noch weitere Gebrauchte ins Lager legen...
 
Hallo Carsten!

Danke! Das wäre ja nun kein besonderes Ruhmesblatt...
Ich werde mal Hrn. Schröder direkt anschreiben, was er dazu meint.
Hab aber ehrlich gesagt keine Lust, das Ding alle zwei Jahre zu tauschen...
Das wäre gut. Es war mein Tip - fühle mich schuldig. :redface:
 
Zurück
Oben