Abläufe Schiebedach HELP! Wasser im Dach...

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.877
Danke
382
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Habe über die Suche im 9-5 Bereich leider keine Treffer:
Wo liegen die Abläufe für das Schiebedach beim 9-5 (MY 2000 Kombi Glasschiebedach)?
Habe Wasser im Bereich Innenbeleuchtung. Tropft massiv.
Wo verstopfen die Abläufe gerne?
Kann im WIS nichts finden...
 
-Druckluft-

So, nach den Tipps lt. Suche für die anderen SAAB-Modelle hilft:
Druckluft,
habe einen dünnen Schlauch als Verlängerung benutzt.
Wasser lief auf Fahrerseite ca. unter dem Sitz unten heraus, auf Beifahrerseite vorn unterhalb A-Säule.
Wasser-Gieß-Test im Anschluss bewies, dass nun alles frei ist.
 
Die Abläufe münden an der A-Säule runter im Schweller.Bevor der Schlauch in den Schweller geleitet wird,wird er durch einen lose gesteckten Plastikwinkel durch das Blech der A-Säule vom Innenraum aus in den Schweller geführt.Der Plastikwinkel kann aus dem Loch der A-Säule gerutscht sein,oder nur schief im Loch hängen.Beides hat Wasser im vorderen Fußraum,je nach Seite, zur Folge.
Zur Behebung die Seitenverkleidungen der A-Säule im Fußraum rausnehmen.Dann kann man den Plastikwinkel sehen.Auf der Beifahrerseite macht es sich gut,wenn der Verstärker des Radios rausgenommen wird.Wenn der Plastikwinkel lose im Loch drin steckt,knickt der Ablaufschlauch,also wenn man den Winkel rauszieht,kann nochmal Wasser aus dem Schlauch nachkommen,ne kleine Schüssel wäre gut,aber auch egal,weil ja eh schon alles naß ist.
Anschließend für die ersten Sonnenstrahlen den Sitzeausbau einplanen,die Dämmatten unterm Teppich sind garantiert voll mit Wasser,bis hinten durch zum Fondfußraum.Die vorderen Sitze müssen raus,um den Teppich halbwegs anständig hochklappen zu können um die Sonne an die darunter liegenden Dämmatten zu lassen.Diese Dämmatte ist im Gegensatz zum Teppich ein Teil,welches vorne an der Spritzwand anfängt und an der Rückbank aufhört.In Teilen rausnehmen ist also nicht,als Ganzes auch nicht,dafür müsste dann noch die Mittelkonsole komplett raus.
Mit Sonnenkraft getrocknet hat es bei mir im letzten Hochsommer volle 2 Tage gedauert,bis alles wieder trocken war.Ich hatte noch zusätzlich mit 4 von diesen Super-Saugschwämmen nachgeholfen.Man glaubt gar nicht,wieviel Wasser die Dämmmatte zieht.
Ich habe den Teppichboden nur zur Mittelkonsole hin hochgeschlagen und mit Besenstielen fixiert.Dann die Dämmatte angehoben und die Schwämme drunter.Die sind nach 2 Stunden vollgesogen.Das 3x gemacht,und dann die Dämmatten "schwebend" fixiert und den Rest die Sonne machen lassen.
Im Innenschweller sind Stopfen drin,die kann man rausnehmen und sich innen drin die Sch....konstruktion anschauen und den Schweller von innen auswaschen und dann wenn er getrocknet ist,nochmal nachkonservieren.Man hat ja dann 2 Tage Zeit.
Vor dem Sitzausbau unbedingt den Zündschlüssel abziehen und weit weglegen.Beim Einschalten der Zündung bei ausgebauten Sitzen kommt die Airbagleuchte,was bei mir glücklicherweise nur 10 € "Löschgeld" gekostet hat,aber muß ja nicht sein.Das geht fix sowas,wenn der Schlüssel noch steckt und wenn es nur für die Fensteheber und das Dach wär,die über Nacht geschlossen werden sollten,wegen der Katzen.Da lieber ne Plane übers Auto werfen.

Edit: Habe ebend herausgelesen,das Deine Abläufe nur verstopft waren und wieder frei sind.Trotzdem mal die Vordersitze ganz nach hinten fahren.Der Teppichboden ist unter den Vordersitzen geteilt.Dort kann man dann unter den Teppich fassen und so prüfen ob die Dämmatten naß sind.
 
Sollte es unter dem Fahrersitz nass sein, gibt es dringender Handlungsbedarf. Dort sitzt das Steuergerät der Wegfahrsperre, das mag keine Feuchtigkeit.
 
Ne, also:
Wasser kam nach dem Durchpusten und Nachgießen oben in die Ablaufrinne des Schiebedachs UNTER dem Auto sofort wieder heraus, nur auf der Fahrerseite nicht unter der A-Säule sonder weiter hinten, auf der Beifahrerseite unter der A-Säule.
Könnte ja sein, dass das Wasser im Schweller Fahrerseite etwas nach hinten "geleitet" wird, da ist ja auch noch außen diese Kunststoffkante über den Schweller gestülpt. Wasser lief auf jeden Fall sofort bis unten - außen - durch.
Fußraum ist nicht nass, es tropfte aus der Kunststoffschale am Dachhimmel (Innenleuchte, Spot, Mikro, Gurtwarner) direkt herunter auf die Schaltkonsole / Fensterheberschalter = war also aus der Rinne Schiebedach übergelaufen, Wagen stand auch leicht nach vorn geneigt.
Zur Sicherheit sehe ich mir die Fußraum-Teppiche aber nochmal an...
 
Die Abläufe für das Schiebedach und für das Kondenswasser der ACC sind doch zwei getrennte Leitungen oder laufen die irgendwo zusammen ? Die Abläufe für das Kondenswasser münden ja einmal unterhalb des Fahrer- und einmal unterhalb des Beifahrerfussraumes, zwischen A- und B- Säule.
 
Die Abläufe sind getrennt unde haben nichts miteinander zu tun.Die Klimaabläufe kommen unter dem Teppich aus Höhe Heizungskiste im Innenraum den "Kardantunnel" (wenn man so will) herunter und münden jeweils vor den Vordersitzen im Bodenblech.Die Abläufe bestehen aus einem Gummiformschlauch,dessen im Bodenblech steckendes Ende rund ist.Muß man sich vorstellen wie eine Dichtung oder Kabeldurchführung für die Spritzwand.Das Gummi ist gefühlt stabil genug,um nicht von alleine aus dem Loch im Bodenblech rausrutschen zu können.Aber es ist ein 9-5... Kontrolle auf korrekten Sitz des Ablaufschlauchs im Bodenblech schadet nicht.
Ich würde mal sagen,das ein etwa 8 Jahre altes Auto so gut wie immer unter dem Teppich naß ist.Egal welche Marke.Weiß der Bäcker wo das Wasser immer her kommt.Ich hab in meiner Schrauberlaufbahn selten ein altes Auto in den Fingern gehabt,welches ein trockenes Bodenblech gehabt hatte.
 
Die Abläufe sind getrennt unde haben nichts miteinander zu tun.

Danke ! Die Klimaabläufe waren bei mir auf einer Seite mal verstopft, was ich erst bemerkte, als sich unter dem Beifahrersitz Nässe zeigte. Dann werde ich lieber vorsorglich mal auf die Suche nach den Abläufen für das Glasdach gehen... man weiß ja nie.
 
Die Abläufe münden an der A-Säule runter im Schweller. Bevor der Schlauch in den Schweller geleitet wird,wird er durch einen lose gesteckten Plastikwinkel durch das Blech der A-Säule vom Innenraum aus in den Schweller geführt.Der Plastikwinkel kann aus dem Loch der A-Säule gerutscht sein,oder nur schief im Loch hängen.Beides hat Wasser im vorderen Fußraum,je nach Seite, zur Folge.
Im Innenschweller sind Stopfen drin,die kann man rausnehmen und sich innen drin die Sch....konstruktion anschauen und den Schweller von innen auswaschen und dann wenn er getrocknet ist,nochmal nachkonservieren.Man hat ja dann 2 Tage Zeit.
.

Endlich jemand, der wirklich Ahnung hat... langsam wird mir klar warum diese Automobilhersteller Pleite gegangen ist und niemand ihn haben wollte

das die ablaufe im Schweller drin enden und das ganze Wasser im Innere der Schweller läuft bis in Bereich B-Säule nach außen weg findet , habe ich nicht für möglich gehalten
Aber, das ganze passt ja zum glorreiche Fehlkonstruktion Motoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlaß nach ergiebigen Regen.....

- Saab 9-5 MY 00 mit Glasschiebedach Ablauf verstopft

Nach einigen Tagen mit viel Regen folgende Fehler nach einander.

Auf der Fahrt nach Haus fing die "Anschnallen bitte" Leuchte (Fasten Belts) an zu flackern. Unter dem Fahrersitz klackerte und brummte es....
In der Garageneinfahrt angekommen - leicht schräg vorn hoch - der Motor lief noch - sprang die Alarmanlage an!
Sie ließ sich nur abstellen durch Auto stromlos machen - Batterei abklemmen - dann jammerte die Sirene zwar noch kläglich - ging dann aber nach wiederholtem Abklemmen in den Ruhezustand.

In den Tagen davor hatte ich hin und wieder mal Wasser in der Leuchte / Rückspiegelbereich....tropfte aus dem Deckel....

Dann nun anschließend die 4 Schrauben des Fahrersitzes gelöst und zwischen die beiden überlappenden Fußmatten gefasst.
Bingo - 5-6 cm sauberres klares Wasser über NN oder nix normal trocken!!
Steuergerät aus der Hochwasserzone gefischt und geöffnet ..... leicht feucht bis durchnässt.
Platine leicht angeföhnt und warm gemacht - über Nacht in Ruhe gelassen
und am nächsten Tag mit einer Zahnbürste einige Dreckteilchen weg gebürstet - wieder angeschlossen.

Keine Fehler mehr - bis dahin wieder erst mal alles juuut.

Woher kam die Hochwasser-Suppe....

Die hinteren Schiebedachabläufe waren frei - sie münden mit ihrem Auslass jeweils hinter der Hinterachse im Radkasten

Die beiden vorderen Abläufe waren dicht!
Freundliches Zureden und mit weiterem Wasser in die Abläufe und dann Druckluft drauf brachte keinen Erfolg,
die Abläufe im A-Säulen Bereich wieder frei zu pressen, sondern erhöhren den Wasserspiegel.

Also dann den anderen Weg genommen

- von unten Druck und Feuchtigkeit drauf - in diesem Fall WD40 mit langem Röhrchen dort rein...plus ne Ladung Kompressor-Luft...

.......siehe da - ein Schwall Wasser erschien - es kamen gefühlt auf der Fahrerseite aus dem Schweller 2 -3 Liter Wasser !!

....untere Baustelle Bereich A- Säule - Ablauf Schiebedach im Schweller - siehe Fotos:
 

Anhänge

  • thumb_IMG_4307_1024.jpg
    thumb_IMG_4307_1024.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 105
  • thumb_IMG_4309_1024.jpg
    thumb_IMG_4309_1024.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 93
  • thumb_IMG_4310_1024.jpg
    thumb_IMG_4310_1024.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die nun wieder frei sind und danke für den Bericht - man kann, denke ich, nicht oft genug dran erinnern, sich darum zu kümmern, weil die Folgen eben nicht nur mal ein bißchen nasse Füße sind. Und man merkt es nicht, weil das Wasser unter dem Teppich steht, der sich von oben her trotzdem trocken anfasst.
Insofern wundert es mich, dass das in keinem Wartungsplan explzit angeführt wird.
 
..hatte bis jetzt zweimal das Vergnügen, mit zum Glück 7 Jahren Abstand.
Ich denke je nach Parksituation sollte man gelegentlich vorsichtshalber von oben mit Luftdruck durchpusten.
Aufgefallen war es bei meinem jeweils mit einem (sehr) leisen Gluckern, wenn ich mit dem SAAB nach Regen losfuhr.
Wenn man dann sofort handelt, sollte es sich noch nicht sooo fest zugesetzt haben, dass man nur von unten agieren kann.
 
Endlich jemand, der wirklich Ahnung hat... langsam wird mir klar warum diese Automobilhersteller Pleite gegangen ist und niemand ihn haben wollte

das die ablaufe im Schweller drin enden und das ganze Wasser im Innere der Schweller läuft bis in Bereich B-Säule nach außen weg findet , habe ich nicht für möglich gehalten
Aber, das ganze passt ja zum glorreiche Fehlkonstruktion Motoren
Da pfuscht deutsch-premium aber ganz anders und dennoch gibts die noch. Fahr mal was neues aus deutschen Landen und nicht nur die üblichen 10.000 im Jahr. Du stehst wegen unglaublichen Mängeln wochenlang in der Werkstatt. Und Abläufe beobachten und dafür sorgen, dass sie ihren Dienst tun, das gehört genauso dazu wie die Ölstandskontrolle. Sorry, deine Kritik kann ich nicht teilen, selbst bei neutraler Bewertung.

Wer heute noch glaubt, er kann sich ein Auto für 5.000 Euro hinstellen und damit die nächsten 3 Jahre sorgenfrei fahren, der irrt ganz einfach. Das gelingt aber mit einer deutschen Premiumkiste, die 100.000 auf der Uhr hat, 18.000 Euro kostet und 3 Jahre Firmenleasing hinter sich hat, mit Sicherheit auch nicht.
 
Wo sind denn diese Eingänge oben am Schiebedach genau? Mein Troller
hat auch eins (ein Schiebedach) und das twice hat's mir auch schon gebadet. :mad:
Fazit nach dem Tausch: STGt über dem Teppich mit Verlängerungen fest
machen, so bleibt es trocken auch wenn der Kabelbaum drunter den Teppich
hoch hebt.
Auch bei Saab war den "Unsinn" geplant, ist aber dank unserer "Mithilfe"
überschaubar. Die Abläufe im Schweller bedeuten dass auch Saab weiter
Neuwagen verkaufen wollte.
Trotz verzinkung. Die Abläufe genau an der Unterseite da A- und B -Säule
heisst dass wenn das Blech dort durchgerostet ist, das Auto reif für den
Schrott ist - mit geplant genauso wie bei anderen Herstellern. :top:
 
War bei den 902 auch schon so ;)
 
Abläufe brauchen ja auch kurze Wege, das hält sie am längsten frei. Hohlräume werden auch ohne Wasserabläufe ständig bei Sprizwasser geflutet. Seht es doch als Vorteil. Das Salzwasser vom Winter wird durch die Abläufe rausgespült. Da gibts z. B. deutsch-premium. Dort werden in der C-Säule 3 Steuergeräte auf einem Haufen untergebracht. Toller Platz. Nur, wenn die Spritzwasserleitung für die Heckklappe nach 5 Jahren durch das Heckklappe öffnen und schließen "programmiert" kaputt geht, dann werden die Steuergeräte auch hübsch geflutet. Das sind mal richtige Fehlkonstruktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer bei einem großen Van aus dem Hause PSA. Da liegt zumindest das Airbag Steuergerät auf den Mitteltunnel. Der ist aber nach unten gezogen für einen ebenen Innenraum. Somit liegt das SG an der tiefsten Stelle. Ohne Ablauf versteht sich. Und selbst Wasser aus einer defekten Leitung der Scheibenwaschanlage in der Hecktür lief bis nach dort vorne. Wehe das führt zu einer Fehlauslösung.

Was die Schiebedächer angeht: Für mich gehört das prüfen und reinigen der Leitungen zu einem Service. Ob es dann gemacht wird ist eine andere Frage. Und die Bereiche der Abläufe müssen mit dem Wasser klar kommen. In die Türen läuft ja auch immer Wasser an den Scheiben rein. Was alles kein Problem ist wenn die Nahtversiegelungen OK sind und das Wasser ablaufen kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass aus meiner Innenbeleuchtung das Wasser tropft.
Ich finde aber leider die Abläufe nicht. Weder oben noch unten. Auch nicht nach den oben stehenden Beschreibungen. Hat jemand vielleicht mal ein aussagefähiges Foto oder kann noch mal genau beschreiben.

Jetzt schon mal vielen Dank.
 
Pos 31; 32 ff.

(Sorry, hatte vorhin das falsche Bild gepostet. Geändert 2:46 h ;)

upload_2019-12-11_23-46-46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben