Abblendlicht links defekt

Seit heute morgen leuchtet von meinem 93 AERO 05 das rechte Abblendlicht rosa/lila? Ich vermute das sich die Lampe bald komplett verabschiedet.

Laut Osram passen D2S, ist dem auch so?
 
Seit heute morgen leuchtet von meinem 93 AERO 05 das rechte Abblendlicht rosa/lila? Ich vermute das sich die Lampe bald komplett verabschiedet.
Laut Osram passen D2S, ist dem auch so?

Der Brenner gibt den Geist auf. Müssten DS2 sein.
Im Zweifel (vorsichtig!!) ausbauen u. nachschauen.
 
MY2005=D2S..............

Gruß, Thomas
 
hallo, mich hat´s auch erwischt :( immer nach ca. 45min geht bei mir der rechte Xenon-Scheinwerfer nach kurzem Flackern aus. Meine Stammwerkstatt konnte mit ihrem Tester nur einen "unbekannten Fehler" feststellen. Also heute zu Saab Friedberg gegurkt zum auslesen:

Fehlercode: UEC : B2699 Sy 04.
Stromkreis Abblendlicht offen.

Kann mit dem Fehlercode jemand etwas anfangen?? der Service-Mann meinte nur es könnte alles von lockerem Kabel bis hin zu defektem Xenon-Steuergerät sein... und man müsste halt mal alles ausbauen um dann den Fehler zu suchen
 
Ich schaue mal nach…

Gruß, Thomas
 
Also.......ich habe mal nachgeschaut, ein defektes Vorschaltgerät würde ich ausschliessen, wenn es jedesmal nach 45 min. auftritt, im WIS steht Klemme 3 des Steckverbinders am Scheinwerfer auf Durchgang kontrollieren und ggf. diese Leitung zwischen Stift 3 an der Buchse und Stift 16 des UEC-Steuergerätes instand setzen.

Gruß, Thomas
 
Kann mit dem Fehlercode jemand etwas anfangen?? der Service-Mann meinte nur es könnte alles von lockerem Kabel bis hin zu defektem Xenon-Steuergerät sein... und man müsste halt mal alles ausbauen um dann den Fehler zu suchen

Glaube auch nicht, daß das Vorschaltgerät defekt ist. Ist der Brenner schon erneuert worden? Der kann nämlich auch defekt sein.
Sonst mal durchmessen, wie Thomas gepostet hat.
 
Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, Brenner untereinander tauschen, wenns dann nach 45 min. auf der anderen Seite passiert ist es wohl dann eher der Brenner..........

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde wohl erstmal die Brenner re/li tauschen und dann mal schauen was passiert...
 
Lampen wurden heute geliefert. Die Lampe der Fahreseite zu wechsel sollte kein Problem sein, aber die Beifahrerseite. Da hatte ich schon beim Blinker wechsel genug Schnittwunden an den Händen. Gibt es dafür evtl. eine Anleitung?
 
Ich denke das es da eine Anleitung gibt…

Gruß, Thomas
 
Was für ein Unterschied zu vorher und nachher. Der Wechsel hat insgesamt 45 Minuten gedauert und ist recht einfach. Auf der Beifahrerseite muss der gesamte Motorluftfilterkasten demontiert werden, dann kommt man an den Brenner. Auf der Fahrerseite muss die Batterieabdeckung, der Einfüllstutzen vom Wischwasserbehälter entfernt werden sowie die Abdeckung vom Sicherungskasten rechts.

Verbaut habe ich die OSRAM SilverStar (D2S) der Preis für beide 115,- EUR. Chapeau für die OSRAM ORIGINAL, wovon eigentlich erst einer nach 176.485 KM (immer Licht an) ausgedient hat.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde wohl erstmal die Brenner re/li tauschen und dann mal schauen was passiert...

beim Tauschen ist mir aufgefallen, dass das Xenon-Zündgerät locker war. Festgedreht = alles wieder gut :-) Das Tauschen der Brenner hat erstaunlich gut funktioniert, auch ohne Ausbau von Luftfilterkasten und Sicherungskasten
 
Hallo Saab-Gemeinde,
ich hänge meine Frage mal hier imThread an.

Ich habe heute versucht, die Brenner der Xenon-SW aus- und wieder einzubauen. Der Linke funzt nicht mehr und ich wollte testen, ob es nur an der "Birne" liegt. Also "einfach" mal tauschen.
Ausbau war auch kein Thema; Deckel ab, Stecker ab, Zündgerät abdrehen, Häkchen lösen, Birne raus.
Beim Einbau allerdings bekomme ich jetzt das Zündgerät nicht wieder aufgedreht.
Die Birne sitzt korrekt fest und die Aufnahme am Zündgerät lässt sich problemlos auf die Fassung aufstecken.
Es fühlt sich an, als müsste es noch 1-2mm weiter aufgedrückt werden, damit die 4 Nasen in der richtigen Position sind, um es drehen zu können. Nur leider geht das nicht.
Habe ich vielleicht irgendeine Art Arretierung oder sowas übersehen?!

Habe jetzt nach 45 Minuten Fummelei aufgegeben:(
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
 
Ja, aber keinen guten. Weiterfummeln :)
 
Das Problem hat sich gerade geklärt; dieser innere Plastikring in der Aufnahme des Zündgeräts war nich in der richtigen Position...
 
hallo zusammen!
heute morgen fast das selbe Problem... Xenon links defekt - "Abblendlicht links defekt".


Symptome:
- Motor an
- Abblendlichtlicht an
- Nach ca. 5 Sec flackert der linker Brenner, dann nach ca. 3 Sec geht er komplett aus und es kommt die Meldung.

Hier in Forum habe ich 3 möglichen Ursachen gelesen:

- Brenner defekt?
-- dann einfach tauschen?
-- sind die oben beschriebenen Symptome typisch für einen defekten Brenner?

- Oder erstmals mit dem rechten tauschen um sicher zu stellen, dass es nicht am Vorschaltgerät liegt?
-- Falls Vorschaltgerät: der rechter Brenner im linken SW muss auch ausgehen, und der linker Brenner sollte im rechten SW funktionieren
-- Falls Vorschaltgerät: was kostet es neu? und wo - Opel, Saab oder Bucht?

- Schaden durch Feuchtigkeit? wie diagnostizieren?
-- das Dumme daran, ich habe heute mal wieder Wasser nachgefüllt, allerdings immer mit Trichter, und ich bin 100% sicher, dass ich linken SW nicht dadurch fluten konnte...

- Batterie zu schwach? dann müssten beide Brenner bzw. abwechselnd ausgehen... Ausserdem habe ich heute seit das Problem festzustellen ist, ca 250 km gefahren (200km BAB + 50 Stadt)
 
Dürfte der Brenner sein……ist aber machbar……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben