9k - ob das jemals weitergeht...?

Für mich schon.
offtopic ende
 
Erstmal nur das hier.
Ich weiß, die Geister scheiden sich an zweifarbigen Himmeln. Ich finds sehr schick.
a17251eb99065919946b7043a55312f8.jpg
 
also ich muss auch sagen: Begeisterung! Schönes Ding!
Ich mag Cross-Spoke bzw. Speichenfelgen am 9k ja auch sehr besonders!
 
Die Achtziger haben heute angerufen. Sie hätten gerne ihr Auto wieder.
Nächste Woche Donnerstag ist TÜV.
Was noch offen ist - und spätestens gemacht wird, wenn der Motor aus dem Schlachter überholt eingebaut wird:

Klimaleitungen im Motorraum ersetzen, weil durchgegammelt
Zusatzinstrumente (vielleicht krieg ich ihn noch dazu, die einzubauen).
Ansonsten: fertig. Ca. 1,5 Jahre, ca. 1.000,-/Monat.
Mehr dazu, wenn er angemeldet ist und nach 5 Jahren die ersten Schritte macht.
9a089b2daadde6bd6d36beaad2dab918.jpg
19a1543fbc040259b68817ed5fd10bb6.jpg
64108fa8d4ff4726e90889da52385dc3.jpg
17e0a687398f9454c9a8a39cdf2c1b8f.jpg
Bei dem finanziellen Einsatz würde ich auf jeden Fall ein Wertgutachten machen lassen und eine spezielle Versicherung abschließen, die mir das bei einem Unfall ersetzt.
Von einem Unfallgegner bekämst Du maximal den Wiederbeschaffungswert ersetzt und der läge - egal wieviel Du investiert hast - wohl weit darunter.
Ich meine, fur solche Fahrzeuge gibt es spezielle Oldtimerversicherungen, bei denen man das absichern kann, was man investiert hat. Für Tuning- oder Showcars geht das auch, da die Investitionen oftmals in keinem Verhältnis zum letztlich erreichten Fahrzeugwert stehen.
 
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst ...
:stoned: mir fehlen die Worte ... !

... mir fällt nur Megageil ein.
Wenn ich den so sehe, verstärkt sich mein Wunsch irgendwann auch mal einen 9000 CC zu besitzen immer mehr. :adore:
Danke!
 
Ohne Zweifel ein tolles Projekt, das mich als 9000 CC-Fahrer seit 1986 auch begeistert.

Allerdings ist die Seitenansicht für mich Originalitätsfetischisten nicht stimmig, weil der Wagen so weder ab Mj. 1990 ab Werk ausgeliefert wurde noch davor bei früheren Modelljahren via nachträglich montiertem Airflow-Zubehör aussah (ich meine damit gar nicht die Schüssler-Felgen, die dem Wagen übrigens ganz gut stehen).
 
Allerdings ist die Seitenansicht für mich Originalitätsfetischisten nicht stimmig, weil der Wagen so weder ab Mj. 1990 ab Werk ausgeliefert wurde noch davor bei früheren Modelljahren via nachträglich montiertem Airflow-Zubehör aussah
Hmm...Zierleisten/Türgriffe/Scheibenrahmen?
Was sind denn sonst noch für äußerliche Änderungen zwischen 90 und früher?
 
Hmm...Zierleisten/Türgriffe/Scheibenrahmen?
Was sind denn sonst noch für äußerliche Änderungen zwischen 90 und früher?

Mit der Einführung des 9000 turbo 16 S im Mj. 1990 waren die Zierleisten um die Seitenscheiben in schwarz ohne Chrom, ebenso die Türgriffe und die Seitenschutzleisten. Bei letzteren hat Saab einfach den Chromstreifen mit schwarzem Klebeband überklebt. Erst ab Mj. 1991 gab es Seitenschutzleisten in reinem Schwarz ohne Chrom. Diese sind aber schwer zu finden, da diese Version ja nur ein Jahr produziert wurde bis zur Ablösung durch den 9000 CS.

Um die Originalität zu erreichen, müssten bei Dir noch schwarze Türgriffe und schwarz überklebte Seitenschutzleisten her.

Oder aber die Version des originalen 9000 turbo 16 mit Chromzierleisten um die Seitenscheiben, Chromstreifen in den Türgriffen und den Seitenschutzleisten, an den ein Airflow-Satz angebaut wurde (hab hier einen Zubehörkatalog von 1989 vorliegen, bei dem ein roter 9000 turbo 16 genauso gezeigt wird).
 
Ah. Dann paßt die Kombination nicht.
Naja...Die Fensterrahmen haben sich durch die verfügbaren "neuen" Türen so ergeben. Allerdings hätte ich sogar noch Türgriffe ohne Chrom. Die sehen aber, finde ich, billig aus.
Ne, ne, das bleibt so. Soll ja auch kein 16S-Nachbau sein. Sondern meiner
 
Mit der Einführung des 9000 turbo 16 S im Mj. 1990 waren die Zierleisten um die Seitenscheiben in schwarz ohne Chrom, ebenso die Türgriffe und die Seitenschutzleisten. Bei letzteren hat Saab einfach den Chromstreifen mit schwarzem Klebeband überklebt. Erst ab Mj. 1991 gab es Seitenschutzleisten in reinem Schwarz ohne Chrom. Diese sind aber schwer zu finden, da diese Version ja nur ein Jahr produziert wurde bis zur Ablösung durch den 9000 CS.

Um die Originalität zu erreichen, müssten bei Dir noch schwarze Türgriffe und schwarz überklebte Seitenschutzleisten her.

Oder aber die Version des originalen 9000 turbo 16 mit Chromzierleisten um die Seitenscheiben, Chromstreifen in den Türgriffen und den Seitenschutzleisten, an den ein Airflow-Satz angebaut wurde (hab hier einen Zubehörkatalog von 1989 vorliegen, bei dem ein roter 9000 turbo 16 genauso gezeigt wird).
Sicher, dass das auch für MY 1990 war? Ich meine gestern noch ein Prospekt in der Hand gehabt zu haben, bei dem ein 16 S mit Chrom abgebildet war. Wobei, es war ein Prospekt auf dem vorne 1989 stand. Ist wohl nicht für MY 1990. Gilt dann nicht oder?
IMG_8608.PNG
Da kennst Du dich mit Sicherheit besser aus. :beer:
 
Sicher, dass das auch für MY 1990 war? Ich meine gestern noch ein Prospekt in der Hand gehabt zu haben, bei dem ein 16 S mit Chrom abgebildet war. Wobei, es war ein Prospekt auf dem vorne 1989 stand. Ist wohl nicht für MY 1990. Gilt dann nicht oder?
Anhang anzeigen 128563
Da kennst Du dich mit Sicherheit besser aus. :beer:

Ja, ist sicher, was die "Shadow-Line" beim 9000 Turbo 16 S des Mj. 1990 betrifft (siehe Hauptkatalog).

Ich hab allerdings auch einen DIN-A4 Zubehörkatalog mit Aufdruck auf der Rückseite von 1989 und die gezeigten Modelle sind vom Mj. 1990. Hier hat man die Airflow-Spoiler nachträglich an die Modelle drangebaut, erkennbar an den Chromleisten bei Fensterzierrahmen, Türgriffen und Schutzleisten.

Das Bild von Deinem 1989-er Modell hab ich auch (in deutscher Sprache), das ist nachträglich montierter Airflow, weil es das Modell Turbo 16 S erst mit Mj. 1990 ab Werk zu bestellen gab.
 
War der Kühlergrill bei einem schwarzen 9000 Turbo S Bj. 90 auch schwarz, laut Katalog?
weezle
 
Zurück
Oben